Innenraumhöhe bei eingebauter 2. Sitzreihe

Diskutiere Innenraumhöhe bei eingebauter 2. Sitzreihe im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Am Wochenende will ich den ersten Versuchsballon für den Ausbau zum Weekend-Camper starten. Erstmal nur das Schlafgerüst aus Holz, um ein Gefühl...
K

kiwi05

Mitglied
Beiträge
55
Am Wochenende will ich den ersten Versuchsballon für den Ausbau zum Weekend-Camper starten. Erstmal nur das Schlafgerüst aus Holz, um ein Gefühl für den benötigten und den zur Verfügung stehenden Raum zu bekommen.
Das Gerüst soll erlauben, die zweite Sitzreihe, ganz oder teilweise im Auto zu lassen, sich aber nicht auf dieser abstützen, so daß ich die zweite Sitzreihe optional auch ganz ausbauen kann.
Weil es dabei ja auf jeden cm Höhe ankommt, habe ich mir überlegt, die auf das Sitzpolster gelegte Rückenlehne mit einem Spanngurt ( an den Kopfstützen) nach unten zu ziehen, und damit die Polster zusammen zu drücken. Dann ist die Fläche der Rückenlehne fast waagerecht und die Höhe der Rückenlehne ist statt normal ca 50cm nur noch weniger als 44 cm vom Wagenboden entfernt.
Spricht etwas gegen diese Methode oder laufe ich Gefahr Polster, Sitze oder Kopfstütze zu demolieren?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wenn Du den Ruecksitz hinten ausrastest und erhoehst, etwas drunter baust, kommt die Kopfstuetze auch weiter runter.
Das Bild dazu wurde vor kurzem gezeigt. Die Polster zusammenziehen bei weniger Unterstuetzung koennte theoretisch noch flacher werden. Probier Neues und berichte.
.
rg-form schrieb:
http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Schlafausbau_050.jpg
.
http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Schlafausbau_051.jpg
Dann wird die Rückbank aus der Bodenverankerung gelöst und mit Hilfe der "krischi Erfindung"
in Waage gebracht.
Gruß Richard
.
Gruss Helmut
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Warum nur umlegen und nicht ganz nach vorn zusammenrollen? Hast Du mal probiert, wie weit man damit kommt? (Hab mein Auto grad verliehen, weswegen ich nicht selbst gucken kann.) Zumindest den Platz unterm Bett könntest Du dann wesentlich besser nutzen.
 
K

kiwi05

Mitglied
Beiträge
55
Dann ist die Liegefläche entweder zu kurz bis zu den Sitzen oder zu hoch, wenn sie darüber geht....das wird mir dann bis zum Dachhimmel zu knapp.
Ich denke im Normalbetrieb den Einzelsitz herauszunehmen, dann sollte es fürs Wochenede genügend Stauraum geben und ich habe noch einen Viersitzer ohne umbauen zu müssen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
kiwi05 schrieb:
die auf das Sitzpolster gelegte Rückenlehne mit einem Spanngurt ( an den Kopfstützen) nach unten zu ziehen, und damit die Polster zusammen zu drücken.
Hallo,
warum an den Kofpstuetzen ziehen? Wissen wir wie fest die sind? Ja nach hinten werden sie den Druck vom Kopf halten, dafuer sind sie gebaut, hier wird andersrum gezogen. Du koenntest ein Kofferband drumschlingen, ohne Kopfstuetze nur Sitzflaeche und Lehne, Lehne mit Hintern oder Knie zusammendruecken und dabei das Kofferband nachspannen.
Gruss Helmut
 
K

kiwi05

Mitglied
Beiträge
55
Ja Helmut da bin ich auch etwas skeptisch, aber wenn ich den Spanngurt um die Polster zusammenziehe und mich dabei auf die umgeklappte Rücklehne setzte und noch nachwippe um den Gurt strammer zu ziehen, dann wird an den Berührflächen das Sitzpolster von unten und die Rückenlehne ganz übel eingeschnitten. Das würde sich auf Dauer nicht zurückstellen.
Und die Kopfstütze macht zumindest nicht den Eindruck, daß sie die Belastung nicht verträgt.
Oder ich muß unter den Spanngurt irgendwas legen, das den Druck flächig verteilt.
 
K

kiwi05

Mitglied
Beiträge
55
So ich habe jetzt die in Post #2 verlinkte Version mal auf die Schnelle nachgestellt. Höhe von Boden 46cm.
Für die 2 zusätzlichen cm werde ich die Sitze nicht strangulieren. Da ist die "Stütze hinten"Methode doch wesentlich eleganter. :top:
 
A

AlexNV200

Neues Mitglied
Beiträge
5
weiter oben wurde geschrieben, dass hinter der zusammengeklappten 2. Sitzreihe zu wenig Platz zum Schlafen sei - wie kurz ist die Fläche dahinter bei senkrechter Positionierung?
LG
Alex
 
A

AlexNV200

Neues Mitglied
Beiträge
5
Ok danke, also jedenfalls deutlich zu kurz. Da gefällt mir die Variante mit der waagrecht geklappten Rückbank tatsächlich sehr gut. Bin nämlich auf der Suche nach einer guten Möglichkeit, den Evalia sowohl als 5-Sitzer als auch als unausgebauten Camper, in dem man auch mal ein paar Tage übernachten kann zu nutzen. Gibts da noch andere Konzepte, als das Bett über den (waagrecht) zusammengeklappten Rücksitzen zu bauen? Ich hab bisher nur diese Varianten gefunden oder eben jene mit ausgebauter Rückbank.
LG,
Alex
 
J

Jotto

Mitglied
Beiträge
23
Wenn es ein 7-Sitzer ist wäre es höchstens noch eine Möglichkeit den Einzelsitz der 2.Reihe sowie den dahinterliegenden Sitz auszubauen und statt den beiden eine (allerdings recht schmale) Liegefläche einzubauen. Bei den varianten die über die umgeklappten Sitze gehen ist zum tagsüber auf der Konstruktion sitzen halt eigentlich zu wenig Luft nach oben..
Ansonsten wäre es noch eine Überlegung wert ob man in Kauf nimmt, dass die Sitze nicht komplett waagerecht klappen und mit leicht hoch gelagertem Oberkörper schläft. Damit käme man evtl. zumindest hinten auf Sitzhöhe.

Ich glaube das steht und fällt damit ob du wirklich nur drin schlafen möchtest oder auch "wohnen"

lg Johannes
 
Thema: Innenraumhöhe bei eingebauter 2. Sitzreihe

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.754
comborombo
C
Big-Friedrich
Antworten
20
Aufrufe
9.335
Anonymous
A
O
Antworten
25
Aufrufe
9.938
triplemania
T
Oben