Innenraumhöhe bei eingebauter 2. Sitzreihe

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von kiwi05, 14. Juli 2015.

  1. kiwi05

    kiwi05 Mitglied

    Dabei seit:
    27. Mai 2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Am Wochenende will ich den ersten Versuchsballon für den Ausbau zum Weekend-Camper starten. Erstmal nur das Schlafgerüst aus Holz, um ein Gefühl für den benötigten und den zur Verfügung stehenden Raum zu bekommen.
    Das Gerüst soll erlauben, die zweite Sitzreihe, ganz oder teilweise im Auto zu lassen, sich aber nicht auf dieser abstützen, so daß ich die zweite Sitzreihe optional auch ganz ausbauen kann.
    Weil es dabei ja auf jeden cm Höhe ankommt, habe ich mir überlegt, die auf das Sitzpolster gelegte Rückenlehne mit einem Spanngurt ( an den Kopfstützen) nach unten zu ziehen, und damit die Polster zusammen zu drücken. Dann ist die Fläche der Rückenlehne fast waagerecht und die Höhe der Rückenlehne ist statt normal ca 50cm nur noch weniger als 44 cm vom Wagenboden entfernt.
    Spricht etwas gegen diese Methode oder laufe ich Gefahr Polster, Sitze oder Kopfstütze zu demolieren?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 15. Juli 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    wenn Du den Ruecksitz hinten ausrastest und erhoehst, etwas drunter baust, kommt die Kopfstuetze auch weiter runter.
    Das Bild dazu wurde vor kurzem gezeigt. Die Polster zusammenziehen bei weniger Unterstuetzung koennte theoretisch noch flacher werden. Probier Neues und berichte.
    .
    .
    Gruss Helmut
     
  4. odfi

    odfi Mitglied

    Dabei seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    1
    Warum nur umlegen und nicht ganz nach vorn zusammenrollen? Hast Du mal probiert, wie weit man damit kommt? (Hab mein Auto grad verliehen, weswegen ich nicht selbst gucken kann.) Zumindest den Platz unterm Bett könntest Du dann wesentlich besser nutzen.
     
  5. kiwi05

    kiwi05 Mitglied

    Dabei seit:
    27. Mai 2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist die Liegefläche entweder zu kurz bis zu den Sitzen oder zu hoch, wenn sie darüber geht....das wird mir dann bis zum Dachhimmel zu knapp.
    Ich denke im Normalbetrieb den Einzelsitz herauszunehmen, dann sollte es fürs Wochenede genügend Stauraum geben und ich habe noch einen Viersitzer ohne umbauen zu müssen.
     
  6. #5 helmut_taunus, 15. Juli 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    warum an den Kofpstuetzen ziehen? Wissen wir wie fest die sind? Ja nach hinten werden sie den Druck vom Kopf halten, dafuer sind sie gebaut, hier wird andersrum gezogen. Du koenntest ein Kofferband drumschlingen, ohne Kopfstuetze nur Sitzflaeche und Lehne, Lehne mit Hintern oder Knie zusammendruecken und dabei das Kofferband nachspannen.
    Gruss Helmut
     
  7. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. kiwi05

    kiwi05 Mitglied

    Dabei seit:
    27. Mai 2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ja Helmut da bin ich auch etwas skeptisch, aber wenn ich den Spanngurt um die Polster zusammenziehe und mich dabei auf die umgeklappte Rücklehne setzte und noch nachwippe um den Gurt strammer zu ziehen, dann wird an den Berührflächen das Sitzpolster von unten und die Rückenlehne ganz übel eingeschnitten. Das würde sich auf Dauer nicht zurückstellen.
    Und die Kopfstütze macht zumindest nicht den Eindruck, daß sie die Belastung nicht verträgt.
    Oder ich muß unter den Spanngurt irgendwas legen, das den Druck flächig verteilt.
     
  9. kiwi05

    kiwi05 Mitglied

    Dabei seit:
    27. Mai 2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe jetzt die in Post #2 verlinkte Version mal auf die Schnelle nachgestellt. Höhe von Boden 46cm.
    Für die 2 zusätzlichen cm werde ich die Sitze nicht strangulieren. Da ist die "Stütze hinten"Methode doch wesentlich eleganter. :top:
     
Thema:

Innenraumhöhe bei eingebauter 2. Sitzreihe

Die Seite wird geladen...

Innenraumhöhe bei eingebauter 2. Sitzreihe - Ähnliche Themen

  1. Innenraumhöhe

    Innenraumhöhe: Moin,moin! Sagt mal, was haben eure Fahrzeuge eigentlich für eine Innenraumhöhe bei der Ladefläche ? Beim Combo sind es ca. 118 cm