Innenraumbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von Anonymous, 28. Februar 2009.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo!

    Trotz der Suche im Forum bin ich nicht das gestoßen was ich wollte.
    Ich suche eine Lösung für ein kleines Problem bei der Innenraumbeleuchtung. Wie diese funktioniert wisst ihr ja alle.
    Genau gesagt, möchte ich diese mit einem Schalter ausschalten können wenn irgend eine oder alle Türen offen sind.
    Wer möchte schon bei einer lauen Sommernacht, wenn eine Tür offen steht mit Licht einschlafen.
    Bei einigen Herstellern ist das serienmäßig.
    Bei unserem Vectra B ist es jedenfalls im Fond so, dass man diese ausschalten kann.

    Würde mich über einige Hinweise über den Umbau bzw wie ihr es gelöst habt freuen.

    Gruß Combomax
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo!

    Also für vorne hab ich mir nen Schalter eingebaut, der entweder das Licht bei Tür auf angehen lässt, es dauerhaft einschaltet oder eben ganz ausschaltet, den Schalter habe ich an dem Gehäuse des Innenlichts angebracht in Fahrtrichtung gesehen vorne, damit man ihn nicht sieht vom Innenraum aus.
    und für hinten mach ichs so wie wohl die meisten: Birnchen raus :D
    da werd ich aber eh nochwas basteln im Frühjahr...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi Andi!

    Hast du mal ein Bild von deiner Lösung mit dem Schalter?

    Die andere Lösung, mit dem rausnehmen der Lampen ist mir eigentlich zu blöd, kann man da nicht einen Schalter für die hinteren oder besser für vorn und hinten einbauen?

    Gruß Combomax
     
  5. #4 Anonymous, 1. März 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi!
    N Foto hab ich leider grad nicht, dann ich aber mal nachreichen.

    Ja, das mit den Birnchen hinten is mir auch zu doof, aber ich will dieses Früjahr eh ne andere Beleuchtung einbauen, von daher lass ichs erst mal so.

    Ein gemeinsamer Schalter für vorne und hinten dürfte eher schwierig, da die Beleuchungen nicht gemeinsam mit Strom versorgt werden. Da müsste man wohl mal tiefer den Schaltplan konsultieren, aber ich denke das geht nicht.

    Das Bild reiche ich nach!
     
  6. #5 Anonymous, 1. März 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    hmm...ok....ich habs doch gleich fotografiert, sonst vergesse ichs ;-)

    wie gehtn das mitm Bild?[/img]
     
  7. #6 Anonymous, 1. März 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,
    wir haben hinten Schalter eingebaut. Frag mal den Chef... ;-)
     
  8. #7 Anonymous, 2. März 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    ich habe in meinem Combo 3 "Arbeitsplatzleuchten" eingebaut.

    Es gab beim Aldi mal so einen Satz von 3 (12V-)Halogenlampen für 5 Euro. Die waren eigentlich als Innenraumbeleuchtung am 230V-Netz, über Trafo, gedacht. Diese Lampen habe ich eingebaut und jeweils über eigene Schalter und einer Estrastromversorgung angeschlossen. Diese Lampen haben einen Durchmesser von ca 60 mm und die Halogenbirnen werden seitlich eingesetzt. Sie sind in ihrem Rahmen sogar noch schwenkbar. Man braucht die Lampen nicht ausbauen um die Birne zu wechseln. Nur eine Kleine Feder vor der Glasscheibe entfernen und die Birne ist zugänglich.
    Der Trafo, der mit zum Set gehörte wird einfach nicht gebraucht.

    MFG V.G.
     
  9. #8 Anonymous, 2. März 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi Andi, mit den Bilder Einfügen kann ich dir nicht sagen, keinen Ahnung.

    Kann mal einen einen kleinen Tip geben?


    Hi Mica, dein Chef kann ja mal was dazu schreiben und zur besseren Verständlichkeit ein Bild mit einfügen.


    Hi VG Combo, so wie ich es verstanden habe, läuf deine Zusatzinnenbeleuchtung unabhängig von der original Beleuchtung.
    Was hast du als extraversorgung genommen. Wie und wo hast du die Lampen angebracht? Solche Lampen, wenn ich es richtig verstanden habe, werden doch versenkt eingebaut. Also Loch bohren in Belch oder Verkleidung. Da wäre ein Foto auch hilfreich.

    Leute nicht wundern das ich immer ein Bild sehen möchte aber so bekommt man eine bessere Vorstellung von den Projekten und man kann sich das Passende raussuchen oder kombinieren.
    :zwinkernani:

    Gruß

    Combomax
     
  10. daisy

    daisy Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    0
    Du brauchst einen Platz im Internet zum Ablegen (z.B. Picasa).
    Dann den Image-Tag mit der Url des Bildes. [ img]http://www.xy.com[/img]
     
  11. #10 Anonymous, 2. März 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also, ich habe einfach die Taste hinten in der Tür überbrückt, soll heissen direkt an Masse gelegt. Die Lampe über der Hecktür habe ich abgeklemmt und von dort dann das Dauerplus jeweils über einen Schalter pro Lampe zu den 3 eingebauten Lampe verlegt. Das ganze habe ich mit einer fliegenden Sicherung oben im Rahmen über der Tür abgesichert. Dann hab ich noch einen Spannungswandler für den Laptop (19V/4A) ebenfalls über einen Schalter fest eingebaut. Die Lampen habe ich in Holzpaneele, mit denen ich den Ausbau gemacht habe versenkt. Die Lampe sind nur etwa 2 cm Tief und werden mit Federn gehalten. Ich mache nachher mal ein paar Fotos und werde sie dann hochladen.

    MFG V.G.
     
  12. #11 Big-Friedrich, 2. März 2009
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo!

    Habe letzte Woche beim Einbau der Hängerkupplung mal das Thema mit dem Licht angesprochen (freie Werkstatt bei mir im Ort).
    Dann hat er sich mal die Schalter angeschaut und meinte, die vom Golf II könnten passen. Die sehen genauso aus wie die vom Combo.
    Bei den Schaltern besteht die Möglichkeit, dass wenn die Tür/Heckklappe offen ist, diesen durch eindrücken und einer leichten Drehung zu arretieren.
    Wenn man dann die Tür/ Klappe wieder schließt, springt dieser in die Ausgangsstellung zurück.
    Das wäre natürlich die einfachste Lösung, wer es mag. Ich werde mir mal einen besorgen und ausprobieren.
    Ach so, nur der von der Heckklappe des Golf II hat diese Funktion.

    Gruß Combomax
     
  14. #13 Anonymous, 9. Juni 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo

    hinten hab ich mir einfach Kippschalter eingebaut (in die Plastikverkleidung der Seitenwände). Das ging einfach: Kabel durchzwicken, verlängern, Schalter dazwischen ...

    Die vordere Innenraumbeleuchtung kann man durch Drücken des Fahrlichtschalters ausschalten.

    Gruß Uli
     
  15. jambo

    jambo Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon seit einiger Zeit die vorbereiteten Schalter und Kabel hier rumliegen, bin mir aber unschlüssig, welches Kabel ich durchzwicken soll: Plus oder Masse? Und welche Farbe hat das jeweilige Kabel?
     
  16. #15 Anonymous, 9. Juni 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo


    ich glaub ich hab bei mir Plus(rot?) durchgezwickt, müsst ich aber noch mal nachschauen.
    Sollte ja im Grunde egal sein: Sobald der Kreis getrennt ist, ist das Licht aus.

    Gruß Uli
     
  17. jambo

    jambo Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    0
    Ja, stimmt..... allerdings kann es bei durchgezwickter Masse keinen Kurzschluss geben, wenn mal der Anschluss lose ist
     
  18. #17 Anonymous, 12. Juli 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    hallo,
    nun endlich geschafft. habe eine fachen kippschalter für jede lampe eingebaut und in der hinteren verkleidung versenkt.
    ich habe dazu die masse durchtrennt und mittel kabel verlängert und bei den rückleuchten auf masse geklemmt.

    gruss ralf
     
  19. #18 Anonymous, 14. Juli 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Beim Innenlicht-Schalter an der Heckklappe kann man einen Kippschalter mit Mittelstellung anbringen, der auf Dauer-EIN, Dauer-AUS und normal umschalten kann.

    Beim Front-Innenlicht verstehe ich den ganzen Aufwand der Schalter-Basteleien nicht.
    Mit dem Lichschalter kann ich doch jederzeit das Innenlicht aus- oder einschalten, auch bei offener Tür (Combo-C).
     
  20. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ll2ll

    ll2ll Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ich ziehe beim Campen/Urlaub einfach die Sicherung 16 raus und ruhe ist mit der Innenraumbeleuchtung. :zwinkernani:
     
  22. #20 Anonymous, 14. Juli 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Und im Dunkeln arbeitest Du dann sicher mit Taschenlampe? :shock:
     
Thema:

Innenraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Innenraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Innenraumbeleuchtung; Anzahl der Lampen?

    Innenraumbeleuchtung; Anzahl der Lampen?: Hallo, ich würd gerne die Innenraumbeleuchtung mit LEDs ausstatten. Soweit ich gelesen habe sind das 31mm Soffitten und T10 w5w - aber wieviele...
  2. Innenraumbeleuchtung für Rücksitze nachrüsten -Anleitung-

    Innenraumbeleuchtung für Rücksitze nachrüsten -Anleitung-: Wie so viele andere Combofahrer habe auch ich mich über die mangelhafte Ausleuchtung der Rücksitze geärgert. Nein intensivem Studium von Big...
  3. Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus

    Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus: Hallo, gerade seit eben - halbe Stunde?? geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr aus! Üblicherweise erlöscht diese langsam, nach 5 .. 10...