innen abgefahrene hinterräder...

Diskutiere innen abgefahrene hinterräder... im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo hat wer eine ahnung was das sein kann. beide hinterreifen, der rechte stärker, sind innen fast komplett abgefahren. die spur kann man an der...
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
hallo hat wer eine ahnung was das sein kann. beide hinterreifen, der rechte stärker, sind innen fast komplett abgefahren. die spur kann man an der hinterachse ja angeblich nicht einstellen (okay starrachse). oder kann das auch am hängerbetrieb liegen?.

lg
coyote
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Bei Starrachse kann die Radgeometrie (Sturz, Spur und Nachlauf)nicht verändert werden. Bei Abweichungen müssen Aufbau und Achse vermessen und die Achse ggf. erneuert werden.
Hasse bitte nicht mich, es ist der originale Text von Fiat :evil:
Und wo wir schon mal davon reden, mag das vielleicht die negativ Wirkung einer Auflastung sein? :evil:
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
uwe f schrieb:
Hallo
Bei Starrachse kann die Radgeometrie (Sturz, Spur und Nachlauf)nicht verändert werden. Bei Abweichungen müssen Aufbau und Achse vermessen und die Achse ggf. erneuert werden.
Hasse bitte nicht mich, es ist der originale Text von Fiat :evil:
Und wo wir schon mal davon reden, mag das vielleicht die negativ Wirkung einer Auflastung sein? :evil:

naja, die hinterreifen ham einen sichtbar negativen sturz, das war schon einmal anders. langsam hab ich das ungute gefühl das die achse irgendwie verbogen ist...

lg
coyote
 
A

Anonymous

Guest
coyote, vllt. musst du auch nur den Granitbrocken aus dem Kofferraum nehmen, der dir bei der letzten Alpentour da reingerutscht ist. :zwinkernani:
Aber Scherz beiseite. Das hört sich nicht gut an für die Hinterachse.
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
Doblorone schrieb:
coyote, vllt. musst du auch nur den Granitbrocken aus dem Kofferraum nehmen, der dir bei der letzten Alpentour da reingerutscht ist. :zwinkernani:
Aber Scherz beiseite. Das hört sich nicht gut an für die Hinterachse.

:mrgreen: stimmt, da war ja noch was...... .

die liste der kaputten teile die die werkstatt aufgelistet hat liest sich jedenfalls nicht billig: hinterachse (die is wirklich hinüber), rechter frontscheinwerfer, windschutzscheibe, bremsen hinten, auspuffendtopf (der fehlt schon länger), gummipuffer an der hinterachse (fehlen, deswegen schlägt die achse gegen den unterboden), rostschäden an den längsträgern am unterboden (an dem auto ist nicht ein gramm unterbodenschutz!!!) und 2 reifen.

gott sei dank hab ich eine hinterachse bei einem schrotthändler günstig aufgetrieben (80 euro bei selbstausbau - nur das mittelteil).

naja ein bissl musser noch halten der kübel.


lg
coyote
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Ich weiss warum sich deine Hinterachse verbogen hat. :confused: Liegt am riesen Christopherus, den du für deine Anwesenheit im Straßenverkehr brauchst.
:lol:
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
uwe f schrieb:
Hallo
Ich weiss warum sich deine Hinterachse verbogen hat. :confused: Liegt am riesen Christopherus, den du für deine Anwesenheit im Straßenverkehr brauchst.
:lol:

na geh... am samstag bin ich eh in deutschland unterwegs mim doblo, ein paar motoren zustellen, also erhöhte vorsicht im raum münchen nürnberg ;-).

aber ich seh schon, das nächste auto wird ein land rover defender :mrgreen:

lg
coyote
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
Rex schrieb:
coyote schrieb:
...aber ich seh schon, das nächste auto wird ein land rover defender :mrgreen:

lg
coyote
...oder vielleicht doch lieber SOETWAS??? :lol:


:mrgreen: :mrgreen: na, des is ein bissl zu unhandlich. irgendwie hab ich beim doblo damals ned daran gedacht das mein nebenerwerb derart ausartet (youngtimer an- und verkauf...). ich hoff die neue hinterachse (wird nächste woche eingebaut) hält ein bissl.

lg
coyote
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Tieflader, wofür? So was zieht der Doblo doch locker durch die Alpen :mrgreen:
Und was den Aufenthalt in Krefeld anbelangt, ohne Endtopf ist die Kiste ja gut zu hören und ich hab Zeit mich auf einem Parklatz in Sicherheit zu bringen.
:zwinkernani:
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
uwe f schrieb:
Hallo
Tieflader, wofür? So was zieht der Doblo doch locker durch die Alpen :mrgreen:
Und was den Aufenthalt in Krefeld anbelangt, ohne Endtopf ist die Kiste ja gut zu hören und ich hab Zeit mich auf einem Parklatz in Sicherheit zu bringen.
:zwinkernani:

den fehlenden endtopf merkt man eigentlich gar nicht, klingt ein wenig dumpfer aber weder laut noch sonstwie störend.

lg
coyote
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Coyote,
Du machst mir Angst mit Deiner Achse - meiner ist gleiches Bj - aber bisher noch nix dran. Hab schon geschaut.

Gruß
Udo
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
vielhilftviel schrieb:
Hallo Coyote,
Du machst mir Angst mit Deiner Achse - meiner ist gleiches Bj - aber bisher noch nix dran. Hab schon geschaut.

Gruß
Udo

sehen tut man das eh nicht wirklich (ausser ein anderer doblo steht daneben, oder man weis es), is nur minimal, aber es reicht, das sich die reifen ungleichmässig abfahren.

lg
coyote
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
langsam lichtet sich der nebel wegen diverser dubioser sachen an dem kübel. ein längeres gespräch mit der vorbesitzerin hat interessantes zutage gefördert..... 1. hatte das auto 2 unfälle (das is aber gut repariert worden und dezidiert als unfallfrei issa ja auch ned verkauft worden), 2. der wagen hatte beim verkauf 195.000km - ich hab ihn mit 65.000km gekauft - d.h. z.zt hatter ca. 265.000 reale km und nicht 135.000 - konnte dann auch irgendwo ausgelesen werden.
das end von der gschicht - ich krieg 4.000 euronen zurück (3.000 wegen der verschwiegenen kilometer und einen 1.000er das ich keine anzeigen mach, sowie die reparatur der hinterachse ersetzt). ergo: jetzt passts wieder.
bin schon gespannt oba 350.000km schafft.

lg
coyote
 
A

Anonymous

Guest
moin coyote,
das mit den abgefahrenen reifen hinten - haste die räder mal
frei in der luft gehabt; könnten es ggf auch die radlager sein,
die etwas die "grätsche" machen?

natürl HGW zum preisnachlaß - da scheint wohl echt jemand
schiss zu haben, berechtigterweise! :shock:
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
Toby schrieb:
moin coyote,
das mit den abgefahrenen reifen hinten - haste die räder mal
frei in der luft gehabt; könnten es ggf auch die radlager sein,
die etwas die "grätsche" machen?

natürl HGW zum preisnachlaß - da scheint wohl echt jemand
schiss zu haben, berechtigterweise! :shock:

ja, das linke hintere radlager war auch schon längere zeit nicht mehr das beste.... wurde aber mitsamt der ganzen hinterachse getauscht.

lg
coyote
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
nicht schlecht. da ist der händler billig weg gekommen. 1000€ für nen mehrfachen astreinen betrug.
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
rgruener schrieb:
nicht schlecht. da ist der händler billig weg gekommen. 1000€ für nen mehrfachen astreinen betrug.

das musst im verhältnis zum anschaffungspreis 2007 sehen (7200,- damals), ich find das passt schon, fahren tut er ja ;-)

lg
coyote
 
Thema: innen abgefahrene hinterräder...
Oben