Info vom Verkehrsamt

Diskutiere Info vom Verkehrsamt im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Da hatte ich doch gestern eine Postkarte von meiner KFZ-Zulassungsstelle im Briefkasten, dass ich mich doch bitte dringend bei ihnen melden soll...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Da hatte ich doch gestern eine Postkarte von meiner KFZ-Zulassungsstelle im Briefkasten, dass ich mich doch bitte dringend bei ihnen melden soll.
Als guter Bürger habe ich dies heute natürlich sofort getan.

Die freundliche Dame am Telefon sagte mir, dass 1999, als ich den Führerschein bekommen habe, dem Verkehrsamt ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe nämlich die Berechtigung für "CE" bekommen und dürfte somit richtig fette LKW´s fahren, obwohl ich noch nie so ein Teil von innen gesehen habe.

Ich wurde nun gebeten einen neuen Führerschein zu beantragen. KOSTENLOS! Eigentlich hatte ich mit einer Gebühr gerechnet, obwohl dies natürlich nicht gerecht wäre. Der Fehler lag ja nicht bei mir.

Ich habe dann schnell auf meine Karte geschaut und mußte feststellen, dass dort wirklich LKW´s eingetragen sind. Klar, hätte mir auch schon auffallen können, ist es aber nicht. :neutral:

Mein Kollege hat mir den Tipp gegeben, den Führerschein als verloren zu melden.Damit hätte ich ihn dann noch und dürfte Brummi fahren.....
Ein anderer meinte, ich soll heute schnell noch zur LKW-Vermietung und am Wochenende ein wenig Spaß haben....

Das mache ich natürlich nicht. Es geht ja nicht darum, dass ich eigentlich keinen LKW fahren "darf", sondern letztendlich "KANN" ich keinen LKW sicher bewegen. Also werde mich natürlich auch nicht hinter
das Steuer so eines Teils setzen.Ich würde wohl nicht mal einen 7,5 Tonner fahren, obwohl ich das wirklich dürfte.
 
A

Anonymous

Guest
Über mein damals zuständiges Straßenverkehrsamt kann ich auch ne Story erzählen:
Ich war im Vorbesitz der Klasse CE (also die Klassem die sie dir ungesehen zugetraut haben) :mrgreen: und habe dann 2 Jahre später den Busschein (DE) gemacht. Mein Fahrlehrer sagte mir noch, ich solle darauf achten, dass auch die Frist für die Nachuntersuchung beim LKW verlängert wird, da ich für den Busscheion eine neue Untersuchung machen musste, die sogar höhere Anforderugnen hat als beim LKW Schein.
Die Dame vom Amt hat gesagt, das wäre nicht möglich und die LKW Frist würde trotz der neuen Untersuchung nicht mit verlängert, mit der kuriosen Folge, dass auf meinem Schein stand, dass mein LKW Schein 2004 abliefe und der Busschein erst 2006. Meinen Einwand unterband die "höfliche" Dame mit dem vehementem Hinweis, Sie würde das schließlich den ganzen Tag machen und wäre daher wohl kompetenter als irgendein Fahrlehrer.
Als ich meinem Arbetgeber den Lappen zeigte, hat der erst gedacht, ich wolle ihn in den April schicken. Zum Glück kannte er den damaligen (ebenfalls kompetenten) Straßenverkehrsamtsleiter (heißen die so?), der sich der Sache angenommen hat. 4 Wochen später lag dann der "von mir beantragte" Führerschein zur Abholung bei der kompetenten Dame bereit. Diesmal mit zwei schicken 2006er Zahlen auf der Rückseite.
Meine Bemerkung, dass es doch nichts über kompetente Sachbearbeiter/innen gäbe, fand sie allerdings gar nicht witzig
:mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
So heiß ist meine Story nicht:

Ich hab ja am 15.Februar Geburtstag, bin also am 15.Februar 1999 18 Jahre alt geworden - wann hab ich den Führerschein ausgehändigt bekommen? Am 17.Januar.1999! Einen Monat früher - und aller waren erstaunt.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ist dann natürlich die Frage, ob du dann schon hättest fahren dürfen...... :confused:

Wie ist es z.b. bei mir. Laut Führerschein darf ich LKW fahren, habe aber noch nie so ein Teil von innen gesehen.
Was ist nun, dass ich am Steuer eines Brummis angehalten werde ?
Der Führerschein sagt ja, Flensburg sagt ein.

Ich denke mal, vor Gericht habe ich schlechte Karten.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Wenn ich jetzt eine Pilotenlizens bekomme, darf ich mich ja auch nicht gleich in einen Jumbo setzen und losfliegen....
Das setzt das Gericht wohl den gesunden Menschenverstand voraus.
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiß nicht, mit diesem Führerschein hab ich ja fahren müssen!

Nach bestandener Prüfung hat er meinen "alten Rosanen" eingezogen und den "Neuen" ausgegeben, da ich ja den Moped-Schein hatte.
 
A

Anonymous

Guest
na und? da hattest du die Selbe Situation wie BF jetzt hat, bei dir war die Klasse BE bzw. B eingetragen, obwohl du die erst mit 18 fahren darfst.

LG
Sven
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Muß mal wieder aufwärmen.... :oops:

Ich habe es bisher echt nicht geschafft, beim Verkehrsamt vorzusprechen.
Ok, habe es auch immer wieder vergessen.

Am Freitag hatte ich wieder eine Postkarte im Briefkasten. Letzte Aufforderung!

Ich habe dann gestern mal gefragt, ob es nicht reicht, wenn ich Ende Juli komme. Da habe ich Urlaub.

Da meinte die freundliche Dame: "Wenn sie in den nächsten 2 Wochen hier nicht erscheinen, schicken wir die Polizei um den Führerschein einzuziehen"

Ich wollte ja erst sagen, dass ich nicht kommen konnte, weil ich soviel mit dem LKW unterwegs war :mrgreen: hab ich aber dann doch gelassen.

Freitag habe ich Überstunden eingereicht und dann werde ich die Sache erledigen. Wenn ich es nicht wieder vergesse.......
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Da würde ich mir heute aber mal noch ne LKW leihen oder auch noch morgen und dann zum Amt mit hinfahren :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Da wollte die nette Damen heute doch tatsächlich 8,90 Euro von mir haben. Für den Druck des neuen Führerscheins :no:
Nach einer kurzen Diskussion hat sie aber eingesehen, dass es ja nicht meine Schuld war....
Sie fragte mich noch, ob sie mir den neuen Führerschein zuschicken soll.
Das würde ich toll finden, dann brauche ich da nicht noch einmal vorzufahren.
Da das aber dann 7,90 Euro inkl. vorläufigen Führerschein gekostet hätte, habe ich mich entschlossen, ihn dann doch selbst abzuholen....

Nebenbei habe ich festgestellt, dass mein Perso abgelaufen ist....
Aber das hat Zeit und die zuständige Behörde ist nicht weit entfernt....
 
Thema: Info vom Verkehrsamt
Oben