Induktion oder Ceran

Diskutiere Induktion oder Ceran im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Moin,moin! Bei unserer neuen Küchen sind wir am überlegen, welchen Herd wir nehmen sollen. Standard Cerankochfeld oder doch Induktion? Was...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!

Bei unserer neuen Küchen sind wir am überlegen, welchen Herd wir nehmen sollen. Standard Cerankochfeld oder doch Induktion?
Was meint ihr?

Als Laie habe ich in Erfahrung gebracht, dass bei Induktion die Anschaffung teurer ist, was sich aber auch im Rahmen hält. Die Töpfe/Pfannen sind geringfügig teurer, dafür spart man aber eine Menge Strom und die Froschschenkel werden schneller heiss.
Dazu kommt noch, dass die Platten nicht heiss werden. Also gut für die Kinder in dem Mann am Herd :mrgreen:
Als Nachteil habe ich irgenwo Elektrosmog gelesen. Das halte ich aber nicht für besonders wichtig, da die Dinger ja verkauft werden dürfen. Also wird irgendein Richtwert nicht überschritten. Dazu kommt noch, dass man durch Wlan,Handy,Telefon eh immer nah am Strahlenkater lebt.

Wie ist eure Meinung?
 
A

Anonymous

Guest
und die Froschschenkel werden schneller heiss
Als echter Froschverzehrer isst man Forschschenkel gegrillt. Du weisst auch nichts. :mrgreen:

Bezueglich des Elektrosmogs: gibt es denn Richtlinien? Werden die wirklich eingehalten? Kann man die einhalten? Gibt es verlaessliche Messungen?
Die Punkte mit der Kindersicherheit und des geringeren Stromverbrauchs haben ziemlich viel Gewicht. Informier dich doch mal beim Verbraucherschutz ueber den Elektrosmog.
Again, just my two cents.
 
G

Guest

Guest
Moin Stefan,
Ich schwöre auf Gas. Niedrig im Verbrauch, Stark in der Leistung.
Normal Elektro zieht schon einiges an Watt weg. Induktion ist schlecht, wenn du mal einen Herzschrittmacher bekommst :mrgreen: .

Gruß aus dem Weserbergland, Volker
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Hallo BF,

wir haben jetzt schon 7 Jahre :) Induktion. Das Handling ist schon klasse!!!

Aber, wer fragt will ja immer die negativen Dinge hören :confused: :
- wenn kaputt, dann teuer :no:
- Kundendienst: "Oh, was ist das denn? Exotisch! Da rufen Sie besser bei ... (Herstellerkundendienst) an :shock:
- geringerer Stromverbrauch: kann ich nix zu sagen, da wir vorher Gas hatten :mhm:
- Die "Gußeiserne" kannst du getrost auf den Trödel geben :-(
- Niemals mit dem Handy in die Nähe kommen ... steht in der Bedienungsanleitung :mad:

Gruß
knebel24
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Jo0801 schrieb:
was passiert, wenn doch ?

Wenn es klingelt, geht der Herd an :lol: oder wenn der Herd an ist, klingelt das Handy :mrgreen:

Spass bei Seite, Induktionsherd (2Platten) finde ich als Campingherd ganz witzig. Im Küchenbereich zu Hause nur Ceranfeld :jaja:
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Also wir haben seit knapp einem Jahr einen Herd mit Ceranfeld-
davor einen E-Herd mit gewöhnlichen, runden schwarzen Platten.
Mit dem Ceran sind wir sehr zufrieden. Die Knöpfe sind versenkbar,
sodaß kleine Kinder nicht dran rumschrauben können. Wegen der Verbrennungsgefahr hatten wir als die Kinder noch kleiner waren, immer nur mit den hinteren beiden Platten gekocht. Mehr als 2 Platten braucht man selten. Hat sich auf jeden Fall bewährt. Am Herd haben sich immer nur Mutti und Papa verbrannt, aber nicht die Kinder.

Was ist denn ein Induktionsherd?

Gruß
Olaf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

hier mal zum Nachlesen, was ein Induktionsherd ist mit all seinen Vorteilen und Nachteilen.


Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Knuffy schrieb:
..Spass bei Seite, Induktionsherd (2Platten) finde ich als Campingherd ganz witzig. Im Küchenbereich zu Hause nur Ceranfeld :jaja:
Hallo!

Auf dem Campingplatz sind Induktionsherde fehl am Platz! Der Verbrauch einer einzelnen Induktionsplatte ist schon recht hoch. Wenn jetzt noch der Kühlschrank anspringt, steht der halbe Campingplatz im Dunkeln und der Herd bleibt kalt! Außerdem ist sie für den kleinen kompakten Reisecaravan viel zu klobig und schwer.

Herzliche Grüße,
Stephan - der vom Schwiegervater auch den Tipp für die Induktionsplatte für den Campingplatz bekam. Frau hat sie gleich gekauft - jetzt wird sie nur zuhause benutzt, weil 2 große Töpfe/Pfannen nebeneinander nicht auf unseren 50cm schmalen Ceranfeldherd passen.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,

alles, was magnetisch ist, geht auch auf dem Induktionsfeld.
Zumindest die echten Schmiedeeisernen funktionieren also weiterhin,
Alu und selbst 'normaler' Edelstahl geht eben nicht.

Wir haben ein Kochfeld mit 2 Induktions- und 2 Cerankochfeldern.
Da kann man alles weiternutzen, bei Neukauf eben aufpassen, daß auch Heizen per Induktion möglich ist.
Im Handling ideal, bei Induktion kommt selbst ein Wasserkocher kaum mit. Die Ceranfelder sind dann eher was für Milch abkochen oder so.

Bei Induktion wird direkt der Topfboden geheizt, nicht erst umständlich über die Platte. Daher durchaus sinnvoller/effektiver.

Allerdings sind die Induktionsfelder nach 11 Monaten schon mal kaputt gewesen (ist schon ein paar Jahre her), seitdem aber keine Probleme mehr.

MfG
Thomas
 
Thema: Induktion oder Ceran
Oben