In meinem Armaturenbrett wohnt ein kleiner Rennfahrer

Diskutiere In meinem Armaturenbrett wohnt ein kleiner Rennfahrer im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, die von Ford können es nicht. Seit etwa 2 Jahren mit steigender Intesität kommt eine Art Quietschen...
A

Anonymous

Guest
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, die von Ford können es nicht.

Seit etwa 2 Jahren mit steigender Intesität kommt eine Art Quietschen aus meinem Armaturenbrett - ich glaube aus dem Bereich der Instrumente oder der Mitte.

Es klingt, als ob ein CD Player versucht, eine CD zu erkennen, dies aber nicht schafft - nein der CD Player ist es nicht, hatte ihn sogar ausgebaut.

Nach etwa 5 bis 10 Minuten fahrt fängt es an und hört nicht mehr auf.

Hatte schon jemand so ein Problem und wenn ja, wie wurde es gelöst..

Vielen Dank

Manfred
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
es koennten 2 Plastikteile sein, die aneinander reiben wegen der allgegenwaertigen Schwingungen. Nur wo? Hast Du mal an verschiedenen Stellen auf das Armaturenbrett gedrueckt, im Sinne von Verbiegen, oder geklopft? Moeglicherweise sind es auch innen irgendwelche Lueftungskanaele.
Viel Glueck bei der Suche.
Gruss Helmut
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Oder der Ventilator selbst. Hatte ich bei meinem alten immer im Winter, hörte ich aber nicht wie eine CD an....
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Geräusche

Leider gibt es beim FTC keine Meldungen über Beanstandungen bezüglich derartiger Geräusche.
Eventuell überträgt sich dieses Geräusch aus dem Motorraum und es steht irgenwo eine Leitung an der Fahrgastzelle an, dan hört sich dies so an als würde es im bereich des Armaturenbrettes sein.
Wenn es der Ventilator ist, müsste das Geräusch beim Auschalten des Schalters auf Null aufhören.
Für genauere Diagnosse müsste ich alle Betriebszustände kennen, in denene das Geräusch auftritt, wie zB.
nur bei konstanter Fahrt
nur beim Bremsen
nur beim Beschleunigen
nur am Stand
nur bei Motorlauf
auch am Stand beim Gasgeben oder konstanter Drehzahlerreichung
welche elektrischen Verbraucher sind an

eventuell PN mit Fgst-Nr. damit ich dir weiterhelfen kann

lg
Fordmaster
 
A

Anonymous

Guest
Re: Geräusche

Fordmaster schrieb:
Leider gibt es beim FTC keine Meldungen über Beanstandungen bezüglich derartiger Geräusche.

welche elektrischen Verbraucher sind an

eventuell PN mit Fgst-Nr. damit ich dir weiterhelfen kann

lg
Fordmaster

Erstmals vielen Dank, für die Hilfe
Also...

Geräusch tritt auf, nach etwa 2 Kilometer Fahrt und ist vor allem im Leerlauf zu hören

Dachte zuerst es verschwindet beim Gasgeben, wird aber nur vom Motor übertönt, da ist es also immer.

Seltsamerweise ist es manchmal nach einer Stunde weg, meistens bleibt es immer.

Hab überall am Armaturenbrett gerüttelt, gezogen, gedrückt und sogar geschlagen - überhaupt keine Wirkung.

Auch mit den Verbrauchern habe ich es versucht - Gebläse, Klima, Heizung ein und aus, Licht, Blinker, Heckscheibenheizung und natürlich auch das Radio - ist meinem Rennfahrer aber egal.

Ich kann es nicht sicher sagen, aber für mich klingt es eher elektrisch als mechanisch, wie gesagt, als ob eine CD immer wieder versuchen würde anzulaufen, aber es nicht schafft. :evil:

Bitte haltet mich nicht für einen Idioten, aber ich finden den Wagen sonst sehr gut und zuverlässig, mir ist auch klar, dass es manchmal aus dem Armaturenbrett knistert, bei so einem Fahrzeug - aber das Geräusch macht mich echt fertig.. :rund:

Für die Vin brauch ich noch ein paar Tage, nach einem Einbruch (ins Haus, nicht ins Auto) ist unter anderem mein Zulassungschein von mir gegangen.... :mad:

Nochmals vielen Dank

Manfred
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Also nach den Symptomen nach schränk sich dies schon etwas ein. Also bei kalten Motor kein Geräusch, erst wenn er eine gewisse Temp. erreicht. Somit tippe ich einmal auf die Abgasrückführung, da diese erst nach dem Warmlauf arbeitet, es könnte ein Relaisschnattern der Abgasrückführung sein, das normalerweise an der Spritzwand im Motorraum zum Fahrgastraum montiert ist. Wenn ich die Fgst-Nr. habe kann ich genau herausfinden wo und welches System es sich bei deinem Fzg. handelt. Vielleicht hängt die Abgasrückführung (das mechanische Ventil) und dadurch schnattert das Relais ständig, weil das System nicht arbeitet. Wäre so das einzige das mir gleich einfällt. Das Relais ist meist schwarz mit 2-3 Unterdruckleitungen dran, wenn das passend zum Geräusch auch so hart arbeitet, das füllt man, dann hast du den Fehler schon mal eingegrenzt-bedeutet aber nicht das das Relais defekt ist. Ich hab gerade mal ein Foto (
Bild ) um es dir zu verdeutlichen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Mandello und alle Hochdachkombifreunde
Ich habe genau das gleiche Problem.
Ich war auch schon in zwei Ford Werkstätten und keiner kann mir helfen.
Die Freundlichen haben mir den Keilrippenriemen gewechselt und sagten,dass dies die Geraüche verursacht haben könnte.
Aber das war es nartürlich nicht.
Ich fahre jetzt auch schon seit ein 3/4 Jahr mit den nervenden Rennfahrer herum .
Hast du in der Zwischenzeit vielleicht das Gräuch lokalisieren können oder konnte dir jemand helfen.
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Vielen Dank schonmal im voraus
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ein ähnliches geräusch wurde bei mir als quietschen irgendeines ventils definiert, welches mit der kraftstoffrückführung zu tun hat. mal quietscht es, mal nicht. allerdings gibt es keine weiteren veränderungen und es stört auch nicht sonderlich, also werde ich auch weiter nichts unternehmen. ich habe allerdings den eindruck, es würde unter 2taktöl weniger quietschen, was ja logisch wäre. da ich allerdings fast immer mit 2Töl fahre, fehlen häufige vergleiche.
 
D

Don Grande

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hi, was ist nun geschehen?? Ich habe das gleiche Problem und würde es gerne beheben. Aber wie??

sandro schrieb:
Hi Mandello und alle Hochdachkombifreunde
Ich habe genau das gleiche Problem.
Ich war auch schon in zwei Ford Werkstätten und keiner kann mir helfen.
Die Freundlichen haben mir den Keilrippenriemen gewechselt und sagten,dass dies die Geraüche verursacht haben könnte.
Aber das war es nartürlich nicht.
Ich fahre jetzt auch schon seit ein 3/4 Jahr mit den nervenden Rennfahrer herum .
Hast du in der Zwischenzeit vielleicht das Gräuch lokalisieren können oder konnte dir jemand helfen.
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Vielen Dank schonmal im voraus
 
J

Josef

Mitglied
Beiträge
35
Servus,
was mir dazu einfiele wäre eventuell die Umluftschaltung.
Kann sein daß der Knöppes einen Wackler hat und somit das Teil vor sich hinrödelt.
Sicher anfangs lautlos, aber da diese Mechanik eher nicht für den "Dauerbetrieb" gebaut ist kann das dann schon nach Zeiten Geräusche verursachen.
Wie gesagt, nur eine Idee.
Gruß Josef
*der einen alten Conny hat da er das "Backenplastik" in den neuen nicht leiden kann*
 
Thema: In meinem Armaturenbrett wohnt ein kleiner Rennfahrer
Oben