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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 87595" data-attributes="member: 343"><p>Hallo, zum Schnellheizer im Auto. Rechnen wir mal.</p><p>Aus einer Steckdose im Bad kommen 230V mal ueblicherweise 16A sind 3600W. Heizer gibt es bis 2000W. </p><p></p><p>Im Auto koennte man auch ueber 500W nachdenken. Oder noch weniger, weil etwas frieren angenehmer ist als stark frieren.</p><p>Willst Du 500W im Auto betreiben, musst Du aus der 12V Batterie mindestens 500W rausholen. Gut, wenn der Umrichter mit seinem Wirkungsgrad noch einiges zusaetzlich braucht, ist dies auch Heizleistung im Auto, es wird auch davon waermer. 500W bei 12V sind 40A. Mindestens-siehe Umrichter. Eine 80 Ah-Batterie, sowas schon ordentliches, ist in 2 Stunden leer. So leer, dass sie schon eher kaputt ist als leer. Was machst Du in der dritten Stunde? Und kalte Naechte sind lang.</p><p></p><p>Man kann das auch ueber die Energie betrachten. 80Ah-Batterie hat 80x12=1000Wh = 1kWh. Mit 500W sind die in 2 Stunden weg. Ein halbes Trinkglas 0,1Liter Diesel sind auch ca 1kWh, Stichwort Energiedichte. </p><p></p><p>Auf dem Campingplatz an 230V (oder zum Probieren im Hof neben dem Haus) kannst Du den 500W Heizer ewig laufen lassen. Macht gut 2A. Manche Plaetze liefern nur 6A. Dann waere bei 1400W Schluss. Ein Heizer, der auf 1000W zu schalten ist, oder noch Stufen tiefer, waere hilfreich.</p><p></p><p>Normal heizt man auf eine Temperatur hin, mit Thermostat. Der Heizer muss also bei jeder Heizstufe thermostatgeregelt sein, nicht nur in der hoechsten Leistungsstufe.</p><p></p><p>Nebenbei, diese Elektroheizer koennen im Fahrzeug einen Brand ausloesen. Wenn sie umkippen, abgedeckt werden, etwas draufffaellt, wenn also die Luftstroemung unterbrochen wird. Falls das Geraet einen drehendem Luefter hat, auch bei Lagerschaden des Luefters. Deshalb besser ohne Luefter, oder einen mit gutem Lager, mit automatischem Abschalten bei Umkippen. Wegen Versicherung nur unter Aufsicht betreiben.</p><p></p><p>Ketzerische Frage, wie heizen eigentlich die Bodenbrueter im Zelt? Was ist ein Schlafsack?</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 87595, member: 343"] Hallo, zum Schnellheizer im Auto. Rechnen wir mal. Aus einer Steckdose im Bad kommen 230V mal ueblicherweise 16A sind 3600W. Heizer gibt es bis 2000W. Im Auto koennte man auch ueber 500W nachdenken. Oder noch weniger, weil etwas frieren angenehmer ist als stark frieren. Willst Du 500W im Auto betreiben, musst Du aus der 12V Batterie mindestens 500W rausholen. Gut, wenn der Umrichter mit seinem Wirkungsgrad noch einiges zusaetzlich braucht, ist dies auch Heizleistung im Auto, es wird auch davon waermer. 500W bei 12V sind 40A. Mindestens-siehe Umrichter. Eine 80 Ah-Batterie, sowas schon ordentliches, ist in 2 Stunden leer. So leer, dass sie schon eher kaputt ist als leer. Was machst Du in der dritten Stunde? Und kalte Naechte sind lang. Man kann das auch ueber die Energie betrachten. 80Ah-Batterie hat 80x12=1000Wh = 1kWh. Mit 500W sind die in 2 Stunden weg. Ein halbes Trinkglas 0,1Liter Diesel sind auch ca 1kWh, Stichwort Energiedichte. Auf dem Campingplatz an 230V (oder zum Probieren im Hof neben dem Haus) kannst Du den 500W Heizer ewig laufen lassen. Macht gut 2A. Manche Plaetze liefern nur 6A. Dann waere bei 1400W Schluss. Ein Heizer, der auf 1000W zu schalten ist, oder noch Stufen tiefer, waere hilfreich. Normal heizt man auf eine Temperatur hin, mit Thermostat. Der Heizer muss also bei jeder Heizstufe thermostatgeregelt sein, nicht nur in der hoechsten Leistungsstufe. Nebenbei, diese Elektroheizer koennen im Fahrzeug einen Brand ausloesen. Wenn sie umkippen, abgedeckt werden, etwas draufffaellt, wenn also die Luftstroemung unterbrochen wird. Falls das Geraet einen drehendem Luefter hat, auch bei Lagerschaden des Luefters. Deshalb besser ohne Luefter, oder einen mit gutem Lager, mit automatischem Abschalten bei Umkippen. Wegen Versicherung nur unter Aufsicht betreiben. Ketzerische Frage, wie heizen eigentlich die Bodenbrueter im Zelt? Was ist ein Schlafsack? Gruss Helmut [/QUOTE]
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