Im Evalia übernachten

Diskutiere Im Evalia übernachten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo NV200-/Evalia-Besitzer, ich möchte mir voraussichtlich im nächsten Jahr auch einen Evalia zulegen. Diese Entscheidung steht und fällt aber...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ich kenne den NV200 nicht naeher, dennoch mal meine Ideen dazu.

Bei der Problematik mit Innenlicht und Laptop koennte man an eine Zweitbatterie denken.
Diese wird waehrend der Fahrt von der Lichtmaschine geladen. Im Stand ist die Verbindung zur Lichtmaschine / Fahrbatterie unterbrochen. So kann schlimmstenfalls die Zweitbatterie leer werden. Um das zu verhindern, gibt es auch Spannungswaechter, die bei Unterspannung den Verbraucher wegschalten. Gute Kuehlboxen haben diese Spannungswaechter schon eingebaut. An die Zweitbatterie koennen Innensteckdosen und weitere Lampen angeschlossen werden. Plus eine Entlueftung nach aussen.
Weitere Lademoeglichkeit fuer die Zweitbatterie optional koennte ein 230V-Ladegeraet sein, vom Stromerzeuger oder Campingplatz.

Eine Anmerkung zu Aussenbeleuchtung aus nach 10 Minuten, das kann gar nicht sein, in Deutschland muss ein Auto beim Parken ausserhalb geschlossener Ortschaft beleuchtbar sein, staendig und nicht nur 10 Minuten, sonst ist es nicht zum Strassenverkehr zulassungsfaehig. Wohl mit Standlicht, nicht mit Abblendlicht. Abblendlicht darf ausgehen, runterschalten automatisch auf Standlicht ist auch nicht vorgeschrieben.

Zur Belueftung, Schiebefenster soll es geben, fuer einige Versionen nur als Nachruestung. Damit laesst sich mit einem geschlitzten Blech regen- und mueckendichte Oeffnung realisieren.
Irgendwo hat jemand fuer das vordere Fenster bastelmaessig mit Nut-Feder-Brettern eine Lueftung hergestellt, Feder oben in Fensterschlitz, Nut unten auf Glasscheibe, Abmessungen rundum passend gesaegt, Mitte mit Oeffnung und Mueckengitter.
Windabweiser gibt es wirklich keine? Unglaublich.
Fenster einfach 5mm oder 10mm offenlassen geht vermutlich auch bei Regen, mindestens auf der regenabgewandten Seite, nicht mueckendicht.
Hat mal jemand diese Heckklappenaufsteller angeschaut? Auto abschliessbar, regen-und diebstahlsicher zu, beim Berli, allerdings beim NV200 fehlt noch der Test. viewtopic.php?t=7835#p71692 Wer so ein Auto hat, biege mal einen einfachen Draht (-Kleiderbuegel) entsprechend und berichte hier.
Seitenfenster paar cm oeffnen und mit Klebeband oder Magnete eine Gardine aussen drueberhaengen koennte notfalls auch funktionieren.
Kann man die Lueftung im Stand so einstellen, dass noch ein Lufthauch durchgeht?

Gruss Helmut
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Zufällig beim Rumalbern auf Google gefunden:

http://auto-himmel-bett.de/vertrieb/

Sieht auf den ersten Blick sehr schlau aus.. und es wird auch für den NV200 angeboten... was mich am meisten an der Idee begeistert, ist der völlig freie Raum unter dem Bett.. da kann man wirklich fast alles stehen lassen, was man will und doch Abends einfach mal fix das Bett runterlassen... ob allerdings bei Bett auf Hochposition dann wenigstens noch ein sitzen im 'Kofferraum' möglich ist, ohne mit dem Kopf ans Bett zu stoßen? Richtig viel Platz ist ja nach oben beim Evalia dann doch nicht..
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Das betrifft nur den Evalia mit 7 Sitzen, da ist die Klimaanlage/ Zusatzheizung Serie, nicht im 7-sitzigen Kombi, der ja auch sehr bald mit Heckklappe kommen soll (oder schon da ist?)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Die Ikea Wäschekisten sind nicht schlecht, hat man gleich Belüftung und sind schnell draußen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
furgovw.org

Hallo,
es ist ueberhaupt interessant, was man bei denen auf der Seite alles zum Innenausbau des NV200 findet.
Fuer lange Winterabende
google bilder und dann in die Suchzeile
nv200 site:furgovw.org
Man kann dann die gefundene Seite oben mit google noch uebersetzen,
dann versteht man schonmal halbwegs den spanischen Text.
Gruss Helmut
 
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
Bin evenfalls am überlegen, wie man eine einfache und günstige Lösung findet, bei der die Rückbank drinne bleiben darf... - die Lattenrost-Lösung schaut jedenfalls schon wieder kompliziert aus,deswegen wäre mein Favourit auch eben alles,was über ein IKEA-Diplom nicht merklich hinausgeht ;-)

Frage: bei den Typen mit der Kiste ist die umgelegte Rückbank plan, bei mir (und denen mit dem Lattenrost) hingegen schräg - bin ich jetzt schon mit Sitze umklappen überfordert???
Ausserdem frag ich mich natürlich, wo die diese von der Höhe genau passende Wäschekiste her haben - von IKEA ist die nämlich nicht.... :confused:
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
hier mal der link zur Ikea HOL-kiste (vielleicht findet ja jemand das ding noch auf der deutschen ikeaseite)

was die badezimmerfraktion angeht: ob es unterschiede in den einstellungsmöglichkeiten vom nv200 van/combi/evalia gibt weiss ich nicht aber kuck mal: ich glaube, die haben einfach 2 bretter unter die rückbank gelegt und schon ist datt ding plan!? :mrgreen:


ganz andere (blond angehauchte) frage zum thema heizen:
falls man das mit dem übernachten nur gelegentlich macht (oder erst mal ausprobieren will), was spricht gegen so nen schnellheizer den man zb für das badezimmer bekommt, angeschlossen an die 2tbatterie?
(bitte bitte lasst gnade walten http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/smiley/1112.gif )
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
bei Ikea wird es den wohl nicht mehr geben. Hab dies gefunden:http://www.amazon.de/metra-W%C3%A4schekorb-mit-Leinensack/dp/B002KCE1L0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1253437814&sr=8-2

gibt doch einfach "ikea Hol" bei tante google ein und es gibt mehr als genug, eben nicht von ikea.

ciao

peter
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ja da ist was unter die Sitze gelegt damit diese Plan sind, bei einem japanischen Ausbauer habe ich schon einen kleinen Adapter aus Metall gesehen - einklinken und einhaken und schon ist der Sitz wieder fest (was er mit untergelegtem Holz ganz sicher nicht ist also auch noch vorn kippen kann). Da es beim übernachten im NV auf jeden Zentimeter Kopffreiheit ankommt und durch diese Konstruktion gewinnt man ca. 4cm - schreit das doch gerade zu nach einer kleinen Zoooomkonstruktion .... für die ich zumindest gerne Geld bezahlen würde. Ihr auch?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
rookie schrieb:
hier mal der link zur Ikea HOL-kiste (vielleicht findet ja jemand das Ding noch auf der deutschen ikeaseite
(siehe Link.. :zwink: )
rookie schrieb:
ganz andere (blond angehauchte) frage zum thema heizen:
falls man das mit dem übernachten nur gelegentlich macht (oder erst mal ausprobieren will), was spricht gegen so nen schnellheizer den man zb für das badezimmer bekommt, angeschlossen an die 2tbatterie?

Ganz klar die benötigtes Heizleistung.. die bekommste nicht mehr von einer handlichen 2. Batterie geliefert. Habe selbst so einen 500 W Heizstrahler im Winter im Kangoo genutzt, um den Kasten und denjenigen, der da im Stand drin hockt vor dem festfrieren zu schützen.. 500 W Leistung und etwa 200 W Abwärme vom dann noch im Betrieb befindlichem anderem elektrischen Gerümpel reichen dann, um es mit Jacke halbwegs gut bei -5 Grad draußen aushalten zu können. Allerdings funktioniert der Trick wirklich nur, wenn man Strom aus der Steckdose ziehen kann oder sich 2..3 200 AH Pannzerbatterien antun möchte (was einen dann beim Aufladen der selben wieder vor unüberwindbare Hürden stellt.. ). Da ich einsam stehe und auch nicht drin pennen muss, kann ich mir den Luxus eines Notstromhoppels leisten, aber das meint auch alle 3 h raus, nachtanken. Zum gelegentlich drin pennen bei kalten Wetter ist mein Fazit derweil ganz pragmatisch: Such dir ne preiswerte Unterkunft in der Nähe und gut isses.. :zwink:
 
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
@rookie: Danke für den Hinweis - die etwas "einfache" Lösung mit dem Stock unter der Bank hatte ich glatt übersehen :lol:

Und über den Heizlüfter hab ich auch schon nachgedacht, aber nach dem, was man so hört, ist das nicht so einfach: die 150W-KFZ-Teile sind einfach viel zu schwach, um das Auto bei Kälte aufzuwärmen, und die 3000W-Teile saugen einfach zu viel Energie... Ich könnte mir - da wir ja von Gelegenheitsnutzung sprechen - aber vorstellen, einen normalen 220-Volt Heizlüfter + Verlängerungskabel einzupacken und dann nach der ersten verfrorenen Nacht zähneknirschend auf einen Campingplatz mit Stromanschluß zu gehen...

PS: HOL gibt es offensichtlich nicht mehr bei IKEA Deutschland; der nächste Frankreichurlaub dauert noch ein 1/2 Jahr und bis dahin soll der Umbau natürlich auch schon fertig sein :-(
@Fischotter: danke für den Hinweis - von der Höhe passt der von Amazon!
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
danke auch von hier aus für die infos!

die hol-kiste passt auch gut von der breite finde ich (bekommt man auch in holland, österreich, belgien..)
aber natürlich muss es nicht unbedingt die sein

bleibt mir jetzt nur noch über die hundebox(en?) nachzudenken
ich hab schon eine gefunden, die 50cm breit wäre (tiefe 73, höhe 68)
für's übernachten könnte man die dann auf eine seite legen und schon hätte man wieder 50cm höhe
 
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
Ich glaube, alles, was irgendwie halbwegs stabil aussieht und 50cm breit/hoch ist, wird in den nächsten Wochen kritisch in Augenschein genommen ;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
rookie schrieb:
ganz andere (blond angehauchte) frage zum thema heizen:
falls man das mit dem übernachten nur gelegentlich macht (oder erst mal ausprobieren will), was spricht gegen so nen schnellheizer den man zb für das badezimmer bekommt, angeschlossen an die 2tbatterie?
Hallo, zum Schnellheizer im Auto. Rechnen wir mal.
Aus einer Steckdose im Bad kommen 230V mal ueblicherweise 16A sind 3600W. Heizer gibt es bis 2000W.

Im Auto koennte man auch ueber 500W nachdenken. Oder noch weniger, weil etwas frieren angenehmer ist als stark frieren.
Willst Du 500W im Auto betreiben, musst Du aus der 12V Batterie mindestens 500W rausholen. Gut, wenn der Umrichter mit seinem Wirkungsgrad noch einiges zusaetzlich braucht, ist dies auch Heizleistung im Auto, es wird auch davon waermer. 500W bei 12V sind 40A. Mindestens-siehe Umrichter. Eine 80 Ah-Batterie, sowas schon ordentliches, ist in 2 Stunden leer. So leer, dass sie schon eher kaputt ist als leer. Was machst Du in der dritten Stunde? Und kalte Naechte sind lang.

Man kann das auch ueber die Energie betrachten. 80Ah-Batterie hat 80x12=1000Wh = 1kWh. Mit 500W sind die in 2 Stunden weg. Ein halbes Trinkglas 0,1Liter Diesel sind auch ca 1kWh, Stichwort Energiedichte.

Auf dem Campingplatz an 230V (oder zum Probieren im Hof neben dem Haus) kannst Du den 500W Heizer ewig laufen lassen. Macht gut 2A. Manche Plaetze liefern nur 6A. Dann waere bei 1400W Schluss. Ein Heizer, der auf 1000W zu schalten ist, oder noch Stufen tiefer, waere hilfreich.

Normal heizt man auf eine Temperatur hin, mit Thermostat. Der Heizer muss also bei jeder Heizstufe thermostatgeregelt sein, nicht nur in der hoechsten Leistungsstufe.

Nebenbei, diese Elektroheizer koennen im Fahrzeug einen Brand ausloesen. Wenn sie umkippen, abgedeckt werden, etwas draufffaellt, wenn also die Luftstroemung unterbrochen wird. Falls das Geraet einen drehendem Luefter hat, auch bei Lagerschaden des Luefters. Deshalb besser ohne Luefter, oder einen mit gutem Lager, mit automatischem Abschalten bei Umkippen. Wegen Versicherung nur unter Aufsicht betreiben.

Ketzerische Frage, wie heizen eigentlich die Bodenbrueter im Zelt? Was ist ein Schlafsack?
Gruss Helmut
 
Thema: Im Evalia übernachten
Oben