Ich habe noch keinen HDK / Unser Camping-Corsa

Diskutiere Ich habe noch keinen HDK / Unser Camping-Corsa im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo liebe Community! Ich bin ein großer Fan der hier zur Diskussion gestellten Hochdachkombis. Gerade für mich als leidenschaftlichen Camper...
A

Anonymous

Guest
Hallo Basti,

da schaut man um eins nochmal ins Forum in der Hoffnung, dass es nichts neues gibt und man ins Bett fallen kann. Und dann merke ich, dass du grad noch unterwegs bist!

Die Sitzbank kann man denk ich ausbauen. Es gibt da vorne unten ein paar Schrauben, allerdings hab ich mir das noch nicht genauer angeschaut. Bei mir wird die wohl auch drinbleiben. Dahinter ist unten für mich genug Stauraum.

Den Doblo, den du gesehen hast, gibt es auch auf der Fiat-Seite, ich weis aber grad nicht genau wie der heißt.

Wenn der Doblo deiner Freundin nicht gefällt, dann zeig ihr mal den Malibu, der gefällt eigentlich jedem (und jeder). Auch hier im Forum ist das vielfach zu lesen.

Falls du den Doblo neu kaufen würdest, kannst du ihn dir ja zusammenstellen, wie du willst. EInfach mal mit dem Konfigurator spielen. Eventuell reicht dir auch der zweisitzige Transporter? Dann kannst du hinten bauen wie du willst ohne auf Hindernisse zu stoßen.

Nur zur Klarheit: zwei der drei oben genannten Kombinationen schließen sich gegenseitig aus soweit ich weis: Hochdach <-> Malibu, Malibu <-> Transporter. Evtl gibts aber das Hochdach auch beim Malibu, da bin ich mir nicht sicher.

Edit: Ich hab grad gesehen, wo du wohnst! Mein Weg führt mich im August nach Leipzig! Mal schaun ob ich dann Zeit für dumme Ideen habe! :mrgreen:
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Basti,

Basti schrieb:
Heute in der Mittagspause habe ich ein Exemplar entdeckt das auf dem normalen Dach noch einen extra, ca. 30cm
hohen Aufbau hatte, inkl. kleiner Seitenfenster und einer Panoramascheibe über den Frontsitzen! Ich hab jetzt auf
die schnelle gar nicht herausfinden können um welches Modell es sich dabei handeln, auf jeden Fall war die Innen-
ansicht GROßartig. :top:
na, am besten nimmst Du gleich den Doblo Cargo. Den findest Du unter den Nutzfahrzeugen, hat in der Basisaus-
stattung nur zwei Sitze vorne + Option Hochdach und hinten kannst Du dann nach herzenslust den Wagen zum
Basti-Super-Camper ausbauen.
Bei den normalen Doblo´s (Active und Dynamic) kannst Du das Hochdach aber auch bestellen. Es gab hier auch
schon mal eine Fahrzeugvorstellung mit diesem Hochdach. Bei Interesse, schau einfach mal hier nach.
 
S

sungam

Mitglied
Beiträge
67
Mmh irgendwie ist dieser Konfigurator auf der Fiat-Seite komisch. Ich versuch die ganze Zeit einen halbverglasten Cargo mit Hochdach und zweiter Sitzreihe zu konfigurieren. Würde ja fast vermuten das das nicht geht.

Aber ich bin hier ne Weile fast jeden Tag an so einem vorbeigelaufen :)
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
@sungam: ich hatte genau dasselbe erlebnis, ist mir nicht gelungen... :(

ist aber nicht so schlimm, ich bin im moment grad schwer damit beschäftigt meine hdk-euphorie ein bißchen zu bremsen, denn anschaffen kann ich mir ein absehbarer zeit eh keinen... :cry:


ich werd einfach nicht mehr an hdks denken.

höchstens mal ab und zu.

zwischendurch immer mal.

öfter.

fast immer.

ständig! arrrgh! :lol: :mrgreen: :mrgreen:


grüße an euch glückliche, basti ;-)
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
mkp schrieb:
Edit: Ich hab grad gesehen, wo du wohnst! Mein Weg führt mich im August nach Leipzig! Mal schaun ob ich dann Zeit für dumme Ideen habe! :mrgreen:
Hehe... Mini-Usertreffen bei mir im Garten..? :mrgreen: Mal sehen, ob's klappt wir wollen dieses Jahr August/September den Corsa Richtung England ausführen... *freu*

Schönes WE, Basti
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
sungam schrieb:
Mmh irgendwie ist dieser Konfigurator auf der Fiat-Seite komisch. Ich versuch die ganze Zeit einen halbverglasten Cargo mit Hochdach und zweiter Sitzreihe zu konfigurieren. Würde ja fast vermuten das das nicht geht.

Aber ich bin hier ne Weile fast jeden Tag an so einem vorbeigelaufen :)

Hi.
beim Konfigurator hat der Cargo immer 2 Sitze vorn, Ende.
Den Cargo gibts mit Hochdach entoderweder als Maxi (Cargo Maxi = extra lang).
Aber......
Wahlweise Platz für bis zu fünf Personen oder Werkzeug und Waren bietet der Fiat Doblò Cargo Panorama, der mit einer Dreier-Rücksitzbank ausgestattet ist. Quelle http://www.autosieger.de/Autokatalog451.html

Weiss jemand wo der Doblo Cargo Panorame zu finden ist?

Gibts den bei Fiat nur im Nebenraum oder nur in der Tuerkei??

Gruss Helmut
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
@helmut: aber hat der Fiat Doblò Cargo Panorama dann auch ein hochdach? das kann ich irgendwie nicht so richtig rauslesen... mmhh...

Gruß, Basti

EDIT: Frage beantortet, hab ihn grad HIER gefunden... Das Modell jetzt noch MIT Hochdach UND Cargobodengruppe - perfekt! :mrgreen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo.

Zitat von Fiat-professional.de
Der Doblò Cargo Maxi ist der Transporter mit dem längsten Laderaum seiner Klasse: gut 2055 mm. Der Laderaum ist 1470 mm breit und 1305 mm hoch. Mehr Länge bedeutet auch mehr Volumen: Mit 4 m3 Laderaumvolumen ist die Maxi-Version unerreichter Klassenprimus. Zitat-Ende

Im Doblo Maxi (der lange) ist der Beifahrersitz optional klappbar, kostet 100 EUR laut Konfigurator. Nach den Bildern ist es ein Zweisitzer und hinter den Sitzen befindet sich eine Blech-Trennwand.
Gruss Helmut
 
S

sungam

Mitglied
Beiträge
67
Ja genau Helmut, so einer stand hier auch immer rum. Den hätte ich gerne hinten (also die letzte Fensterreihe im Kofferaum) noch "verblecht" und mit 5 Sitzen :)
Ich hab auch irgendwo auf ner Fiat Seite ein Bild von der Variante gefunden, aber es nicht hinbekommen den zu konfigurieren :D
 
S

sungam

Mitglied
Beiträge
67
Hallo Basti,

hab mir grad noch mal Dein Video angesehen. Wo habt ihr eigentlich dieses geniale, aufblasbare Sofa her? :)

Gruß

Stefan
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Hi Stefan!

Das war ein kleiner Glücksfall, ich habe ewig noch solch einem Teil gesucht. Gefunden habe ich es dann ein paar Tage vor der Abreise in einem Sonderpostenmarkt namens Thomas Phillips. Es stand als Einzelstück ganz oben auf einem Regal. Ohne Auspreisung oder Schild. Ich hab es sofort gesichert und einen Verkäufer bemüht. Die Kassiererin hat dann entgegen der Aussage des Verkäufers einen 50%igen Rabatt der eigentlich für Campingartikel bestand angesetzt, so haben wir am Ende 12,50EUR ( :) ) bezahlt!

Lange Rede. kurzer Sinn - this rubber sofa made my day! :mrgreen:

Gruß, Basti
 
S

sungam

Mitglied
Beiträge
67
Hallo Basti,

dann werd ich mal die Augen auf halten, wenn ich mal wieder bei Thomas Phillips. Wir haben hier auch einen um die Ecke, der hat auch im Sommer immer viele Camping- und Gartensachen.
Und für 12,50 Euro hätte ich auch nicht lange gezögert :D

Gruß

Stefan
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
...oder hier (noch cooler) bzw. hier (sieht stabil aus) zuschlagen oder öfter mal hier kucken und auf jeden Fall das nicht vergessen! :mrgreen:

Gute Nacht wünscht Basti :muede:
 
A

Anonymous

Guest
Absolute Spitzenleistung!

Hallo Basti, hallo Antje ( sie ist doch noch "mit von der Partie?" ),

ohne Übertreibung: Das Beste, was ich seit Langem gesehen habe!
Supergut durchdacht...pragmatisch umgesetzt...im richtigen Leben erprobt!
Das nenne ich professionell! Solltest Du Dir entweder patentieren lassen, oder zumindest Gebrauchsmusterschutz beantragen...Ich kenne eine Menge junger ("mittelloser") Student(inn)en, die ihre Corsas oder Twingos ähnlich ausstatten lassen möchten, um dann für wenig Geld durch Europa zu reisen.
Übrigens: Um das aufblasbare blaue Zweisitzer-Sofa beneide ich Dich / Euch total! - Das würde gerade noch in unseren Kangoo reinpassen (ohne Luft natürlich...).
Aber das blast Ihr nicht etwa mit dem Mund auf, oder??!!?? :oops:

Also nochmals: Mein absolutes Kompliment zu Deiner / Eurer Lösung!
Und noch viele aufregende schöne und vor allem "knitterfreie" Campingtouren mit dem Corsa...oder irgendwann mit dem "neuen" HdK.

Gruß,
Rudi-de-Cologne
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Hallo Rudi!

Vielen Dank für deine lieben Worte! :rund:

Vielleicht sollte ich mal einen Online-Shop auf die Beine stellen? Mmhhh... Das wäre eine tolle Idee, alle paar Wochen einen Bausatz fertig stellen, beim zweiten Mal baut sich's eh schneller. ;-) Aber ich glaube so ganz Studententauglich wäre das dann doch nicht, ich hoffe jetzt erschrickt keiner, aber insgesamt hat der Einbau incl. Zelt mindestens 500,-EUR gekostet. Man hätte sicher auf einige Sache verzichten können, aber ein bißchen schön wollten wir's dann schon haben. Und wir sehen es auch als Investition in die zukünftigen Ausflüge, beim nächsten Mal müssen wir nur noch Sachen packen, einsteigen und ab gehts ins schöne Wochenende! :)

Natürlich ist die Antje noch von der Partie! In dieser Hinsicht hab ich wirklich Glück, ich glaube es gibt nicht viele Mädchen die solch abenteuerliche Reisen auf sich nehmen würden (die anwesenden Damen und Frauen der anwesenden HDK-Fahrer natürlich ausgeschlossen). :)

Das Sofa habe ich wie oben schon einmal geschrieben schon ewige Zeiten im Sinn gehabt und also ich es dann endlich vor mir hatte, hätte ich alles Geld der Welt dafür bezahlt. Fast. ;-) Zum Luft aufblasen und ablassen haben wir eine 12V-Elektro-Luftpumpe, sehr praktisch - während man mit dem Zeltaufbau beschäftigt ist, entsteht 3 Meter links wie von Geisterhand ein Sofa. Naja, ganz so geisterhaft ist es dann auch wieder nicht, der Kompressor macht ordentlich Krach... :D

So und nach all der Schreiberei könnte ich gleich wieder losziehen und die Welt erkunden! Stattdessen muss ich morgen wieder zur früh wieder zu Arbeit... :roll: ;-)

Nun gut. Es grüßt, der Basti
 
A

Anonymous

Guest
Falls das Geld nicht reicht für 'nen HdK...

Hallo Basti, hallo Antje, :wink:

kleiner Tipp:
Da Ihr ja sogar mit 'nem Corsa als Mikro-WoMo klarkommt...
habt Ihr mal über einen Dacia Logan Kombi nachgedacht?

Ich stand neulich mal mit meinem Kangoo direkt neben so einem Teil...
Okay! - In Sache Höhe kommt der Dacia Logan natürlich nicht ganz mit...aber in der Länge des hinteren Bereiches (ich meine damit alles, was hinter den Vordersitzen ist) könntet Ihr ganz schön was unterbringen.
Bei Sauwetter könntet Ihr evtl sogar ohne Zeltaufbauerei liegend im Fahrzeug schlafen.

Bevor ich durch Zufall meinen heutigen Kangoo fand, habe ich echt über den Kauf des Dacia Logan Kombi nachgedacht... das Preis-/Leistungsverhältnis ist dabei sehr gut... :jaja:
Und der Dacia MUSS sogar recht ordentlich verarbeitet sein und auch hinsichtlich Fahrsicherheit mehr als nur "akzeptabel" sein...denn selbst der große deutsche (wirtschaftlich-meinungsabhängige!) Automobilclub hat bisher nichts zu meckern gefunden. - Und DAS will schon was heißen!

Lasst Euch doch einfach gelegentlich mal 'ne Info-Mappe von Dacia zusenden...Oder gönnt Euch den Spaß einer Probefahrt.

Ich möchte abschliessend bemerken, daß ich keinesfalls Vorteile jeglicher Art aus dieser Empfehlung ziehe. Ich bin auch nicht bei Dacia oder deren Zulieferern angestellt bzw sonstwie damit "verbandelt".

Übrigens:
Für Spontan-Touren habe ich meine Campingausrüstung auch (z.Zt. in der Winterversion) ständig mit dem Notwendigsten im Fahrzeug parat! - Ein Picknick bei Kaffee & Kuchen mit gemütlich-aufrechtem Sitzen zu Zweit im hinteren Bereich des Kangoo ist daher jederzeit möglich... :)
Aber schon bald wird auf "Sommerbetrieb" umgerüstet (Rücksitzbank raus - Stautruhe rein)...und dann braucht es nur noch Frühling zu werden...dann geht's wieder los! - Meine Frau und Ich "scharren schon ungeduldig mit den Hufen".
...und Ende Mai/Anfang Juni kommt dann die erste richtige Urlaubs-Bewährungsprobe, die über ein Weekend hinaus geht: Irland's Nordwesten & Schottland (Westküste mit Isle of Skye, Highlands, Whisky-Trail, Edinburgh)! Die Routenplanung samt CP-Auswahl ist bereits abgeschlossen.
Aber Deine / Eure gezeigte Tour durch Teile Skandinaviens ist etwas, was auch noch auf unserer "Agenda" steht...

Bis auf (evtl) Weiteres grüßt Euch
von West nach Ost (Leipzig hat mir übrigens vor 3 Jahren sehr gut gefallen...trotz U-Bahn-Riesenbaustelle!!!),
Rudi-de-Cologne
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
:D Wir wollen diesen Sommer auch nach Irland und Schottland!! Allerdings etwas später, Ende August ist in Planung. Da werd ich mir bestimmt ein paar Tipps bei euch abholen wenn ihr wieder im Lande seid! Bis dahin muss ich unbedingt noch die Option "im-Corsa-schlafen-ohne-Zelt-aufzubauen" entwickelt haben. Letztes Jahr in Norwegen sind wir teilweise erst gegen 22Uhr am Zeltplatz angelangt und durften dann bei Temperaturen um 0°C eine Stunde lang Zelt aufbauen - das war schon hart...

Den normalen Logan fand ich immer ganz furchtbar, doch als ich zum ersten Mal das Kombimodell gesehen habe, war ich echt begeistert! Ich hab auch schon in mehreren Berichten gelesen, das er ein echtes Raumwunder ist! Wenn es nur kein Dacia wäre... :cry: Weißt du was ich meine? Ich weiß, eigentlich sollte man auf die Marke keinen Wert legen, aber... Als Ausrede kann ich noch geltend machen das die Chefin ihn furchtbar findet und das ins nächste Reisemobil unbedingt eine Sitzgelegenheit rein muss! ;-)

Die Riesenbaustelle in Leipzig gibt es immer noch, ich möchte die gar nicht weiter kommentieren, nur soviel: Primär war es mal ein Objekt der Deutschen Bahn AG, die Ihre ICEs auf direktem Wege von Berlin nach München oder Nürnberg schicken wollten, bisher müssen sie wegen des Sackbahnhofes einen riesen Bogen um die ganze Stadt fahren. Inzwischen denkt aber jeder nur noch die Stadt Leipzig will sich für viele Millionen eine U-Bahn bauen. :(

Also, viele Grüße nach Köln, welches uns im letzten Frühjahr auch sehr gut gefallen hat! Domplatte ole! :D

Basti
 
Thema: Ich habe noch keinen HDK / Unser Camping-Corsa
Oben