Ich habe ihn gerade abgeholt

Diskutiere Ich habe ihn gerade abgeholt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - :D So, nun bin ich auch stolzer Besitzer eines NV 200, 7 - Sitzer, Tecna, graumetallic. Habe vom Verkäufer in HH eine sehr gründliche und lange...
G

Guest

Guest
Hehe,

woher soll der Diesel-Laie auch wissen, dass sich Rudolf Diesel beim Kaltstart eine Gedenkminute gegönnt hat (welche mittlerweile zur Gedenksekunde rationalisiert wurde)?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Klaus, ich glaube Du wärst der erste, der nicht irgendwann auf den Dieselvorglühtrick reingefallen wäre.. :zwink: Wenn man nicht quasi schon immer mit einem Diesel unterwegs war, ist das nur ein Frage der Zeit, zumal es einem die aktuellen Diesel mit der Schnellglühung fast vergessen lassen, dass es eben doch kein Benziner ist sondern ein 'Selbstzünder'.

Früher war einfach alles besser.... da hat man richtig schön lange warten dürfen und wenn man das nicht getan hat, war die Batterie schneller aus als der Motor an.. Die gedieselte Evalia ist ja allenfalls etwas bockig, aber irgendwie schaffen es dann Steuergerät und Anlasser doch, den Kasten zum rumpeln zu bekommen...da fehlt dann einfach die Nachhaltigkeit der Erkenntnis :jaja:

Wenn ich dran denke, wie sich ein Benziner mit Hand Choke benommen hat.. also ui jui . wenn man an den nicht gedacht hat, war es richtig finster... beim meinem ollen Subaru Libero war das fast besser als ne neumodische Wegfahrsperre :)
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Moin Beastie

Also nach etwas mehr als 1,5 Millionen Km mit insgesamt 4 VW-Bussen (davon 3 Diesel), weiß ich schon, was Diesel fahren heißt :mhm: Anscheinend bin ich verwöhnt. Mein letzter T4 mit nun 600 000 auf der Uhr springt sofort ohne Vorglühen an, zumindest über 0 Grad und dann schüttelt da auch nichts.
Ich hatte ja immer geglaubt, dass die Franzosen Sahnediesel bauen, aber meine Eva benimmt sich nicht sol
Ok, ich glühe jetzt vor :mrgreen: , aber es braucht ein paar hundert Meter, bis der Motor richtig rund läuft. Über das Motorgeräusch kann man streiten, ich finde es nicht schön, klingt nicht wie ein Diesel sondern beim Beschleunigen wie so eine Mischung aus Röcheln, Rasseln und Aufjaulen. Ich frage mich sowieso, was dieses Gejaule ist, was der Motor beim Beschleunigen macht. Nicht dass jetzt so Kommentare wie jaulende Kupplung kommen :lol: , ich weiß schon was ich da mache, aber der Sound ist echt komisch. Die Schaltung finde ich auch eher rudimentär, zumindest was die Schaltgeräusche angeht, aber sonst ist das ein feines Auto. Vielleicht treffe ich ja mal einen von euch und dann müssen wir mal Motorsound vergleichen, vielleicht ist das bei mir ja auch nicht ganz normal.
Gruß Klaus
 
J

jomo

Mitglied
Beiträge
38
T4-Fahrer sind so schnell nicht mit etwas anderem zu beeindrucken. Meiner braucht nach 170000 km auch kein Vorglühen und die 5Zylinder Schnurren sofort los. Da dieser Renaultdiesel aber inzwischen auch bei Mercedes verbaut wird, sollte er schon seine Qualitäten haben, was sicher auch der Fall ist.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Geraeusch

Musikanto schrieb:
Ich frage mich sowieso, was dieses Gejaule ist, was der Motor beim Beschleunigen macht. ..Vielleicht .. müssen wir mal Motorsound vergleichen.
Dein Auto passt zu Deinem Forumsnamen, grins, ein musikalisches Auto.
Gruss Helmut
 
G

Guest

Guest
Musikanto schrieb:
Ich frage mich sowieso, was dieses Gejaule ist, was der Motor beim Beschleunigen macht.

Hallo Klaus,

ich kenne das Auto leider nicht, aber wenn es ein Turbodiesel ist, könnte es das (normale!) Geräusch des Turboladers sein.
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Moin

nee, das Pfeifen vom Turbodiesel ist das nicht, das klingt viel hochfrequenter und "jauliger".
Klaus
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
Hallo zusammen, ich erlaube mir (wieder einmal) einen alten Thread auszugraben und mich trittbrettfahrenderweise dranzuhängen: ich hab meinen Evalia (1.5 dCi 110 PS, 7-Sitzer, TZ 6/14) vor zwei Wochen beim Händler abgeholt. Als "kleine Extras" bekam er Seitenschutzleisten, ein Innen-/Außenthermometer sowie eine Unterboden-/Hohlraumkonservierung spendiert und eine Webasto ThermoTop Standheizung wird noch folgen. Des weiteren sind noch die Belüftungseinssätze und das Verdunkelungsset von @zoom geplant. Auch hätte ich an diesem Wagen gerne wieder Windabweisen, konnte mich aber bisher nicht entscheiden, ob ich das Risiko eingehen soll, die ohne ABE von climair zu montieren oder die von Nissan, die unorthodoxerweise an den Türrahmen geklebt werden.
Ich hatte nie einen Kleinbus/Diesel ins Auge gefaßt, aber jetzt mit dem Eintritt in die Altersteilzeit kam spontan die Idee auf, die vielen noch existierenden weißen Stellen auf der Deutschlandkarte bzw. im angrenzenden Ausland sowie in den Alpen durch den einen oder anderen Kurztrip zu erschließen. Hier bietet sich dann eben ein HDK oder (Klein)-bus an, in dem man auch mal ein oder zwei Nächte schlafen kann und so bin ich beim NV200 gelandet.
Nun die ersten Eindrücke nach bisher ca. 500 km: die Sitze scheinen für kleinwüchsige japanische Hungerhaken gemacht (vielleicht ein klein wenig übertrieben....), d.h. die Sitzflächen sind sehr kurz und die Polsterung nicht gerade üppig. Wünschenswert wäre auch noch eine Fahrersitzhöhenverstellung, die das Einstellen einer guten Sitzposition erleichtern würde. Dies ist - neben der schwachen Geräuschdämmung sowie einem nicht abblendbaren Innenrückspiegel - dann aber auch schon so ziemlich das einzige, was mir bisher negativ aufgefallen ist; im übrigen dürften dies auch alles Dinge sein, die man mehr oder weniger als "Gewohnheitssachen" deklarieren könnte. Gut, das (sich weit durchzudrückende) Bremspedal könnte auch etwas mehr Biß vermitteln und das der Übergang vom ersten in den zweiten Gang ist in manchen Situationen eher suboptimal ist, wurde hier ja auch schon öfters thematisiert. Alles in allem dürften diese Kritikpunkte jedoch keine Hinderungsgründe für Beginn und Fortdauer einer langen Freundschaft darstellen.....
Was von Anfang an geradezu als Erlebnis empfunden wird, ist natürlich die hohe Sitzposition. Einfach klasse, wenn man von einem PKW auf den NV200 umsteigt! Als nächstes fällt dann gleich der geringe Wendekreis auf, der dem Wagen eine gute Wendigkeit verleiht, wogegen die sehr leichtgängige Lenkung nach meinem Geschmack ruhig etwas staffer sein könnte. Das Anfahren im ersten Gang bereitet überhaupt keine Schwierigkeiten; allenfalls beim kalten Motor braucht es ein wenig Gefühl und sehr zeitnahes Hochschalten, damit kein "Wegreiten" draus wird. Vielleicht gibt es hier unterschiedliche Softwarestände, da ja verschiedentlich über Anfahrprobleme berichtet wird.
Angenehm überrascht bin ich auch vom Verbrauch; bisher bin ich (zum Einfahren) meist auf kleineren Straßen über Land gefahren und hatte dann laut Bordcomputer einen Verbrauch von 5,3 bis 5,5 Litern. Wenn dies nach dem Einfahren (das ich durchaus ernst nehme und nicht über 2.500 Umdrehungen komme) noch um beinahe einen halben Liter weniger wird, kann man in der Tat sehr zufrieden sein, zumal ja der NV200 nicht gerade den cw-Wert eines Roadsters hat.
Ich denke (und hoffe), daß ich im Lauf der Zeit noch viele nette Seiten am Evalia kennenlernen werde und bei Unklarheiten von den sich hier tummelnden Experten gute Ratschläge erhalte....
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hallo Helmut,
ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen "Eva" und immer gute Fahrt !

Zum Übernachten rate ich dir zu den Zooom Seitenlüftern. Ich bin mit meinem NV ja auch (schlafend) unterwegs. Zur Lüftung hatte ich mir aus Plexiglas mit Lüftungseinsatz selbst was gebastelt. Bin jetzt aber auf die "Zoooms" umgestiegen. Die sind halt professionell hergestellt & im Gegensatz zu meiner Selfmade-Belüftung "einbruchsicher" ! Ich finde eine sinnvolle Investition.
Und als " Rentner in Ausbildung" kannst du Dir ja Inspirationen im Blog "Stadtindianer goes east" holen, den du in meiner HP findest.

VG Luggi ...reisefoxe.de
 
Thema: Ich habe ihn gerade abgeholt
Oben