Ich hab Ihn... NV 200 Evalia 1,5 D

Diskutiere Ich hab Ihn... NV 200 Evalia 1,5 D im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo miteinander.., Ich bin neue hier und stell mich kurz vor seit 5 Wochen haben wir einen Nissan NV 200 Evalia 1,5 l D, 5 Sitzer. Mit eier...
A

ApeJo

Mitglied
Beiträge
41
Hallo miteinander.., Ich bin neue hier und stell mich kurz vor
seit 5 Wochen haben wir einen Nissan NV 200 Evalia 1,5 l D, 5 Sitzer. Mit eier Aufgelasteten AHK 2000 Kg, 75 Kg Stützlast.
Wir hatten vorher einen Citroen C4 Grande Picasso mit 7 Sitzen der uns nur Ärger machte....
Nach langer Überlegung und mehreren Probefahrten mit Benziner und Diesel ist unsere entscheidung auf den Diesel gefallen.
Wir wollten eigendlich einen Evalia mi 7 Sitze, das Problem bestand darin das (laut Händler) die 7 Sitzer erst ab mitte Juli anfang Aug. 2011 lieferbar wären, da diese in Spanien gebaut würden und da das Werk neu Umgebaut wird. Da wir aber schneller einen Ersatz brauchten entschieden wir uns für diesen.
Wir hatten uns sogar einen Evalia Diesel light Angeschaut der sogar 7 Sitze hatte und Schiebefenster in den Schiebetüren.
Light bedeutet ohne Rückfahrkamera, Allufelgen, Beheizbare Ausenspiegel und ESP.
Auf Kamera und co könnte ich verzichten aber ESP ist mir eigendlich sehr wichtig. Obwohl der Preis ziemlich gut war.
Nun haben wir einen, gebaut in Japan mit ESP.

Grüße aus´m Schwobeländle
ApeJo
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Hallo ApeJo,

Glückwunsch zum Neuerwerb.

Verstehe ich das richtig, du hast 2 to Anhängelast und 75 kg Stützlast im Fahrzeugschein eingetragen, oder sind das nur die Angaben, die deine Anhängerkupplung schafft? Wenn es im Schein steht, wo gibts das Gutachten dafür?

Grüße Jan
 
A

ApeJo

Mitglied
Beiträge
41
Hallo Jan

Ich hab mir Die Anhänger Kupplung von meinem Händler Anbauen lassen der hat mir diese Aufgelastete und die normale AHK Angeboten.
Im Fahrzeugschein stehen die üblichen 11oo Kg Anhängelast u. 44 Kg Stützlast.
Bei meiner AHK ist ein Gutachten von der Technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr dabei und ein Tüv Bericht (Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis).
Im Gutachten Steht:
Fahrzeugteil: Kupplungskugel mit Halterung
Typ: 332265
Hersteller: Westfalia-Automotiv GmbH
Prüfzeichen: TP 12222167211
Gegen die Verwendung des Fahrzeugteils an Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen D-Wert von 10,0kN besteht kein technisches Bedenken.
Blabla Für die Inanspruchnahme der Kennweterhöhung wurde die Wandstärke der Seitenteile erhöht.
Blabla...... Die statische Stützlast am Kupplungspunkt darf 75 Kg betragen. blabla........
Des andere is ein Eintragungsbericht beim Tüv (Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis).
Des sieht aus wie ein großer Fahrzeugschein, Q1 2000. Bemerkung zu Q1 bis 8% Steigung und Zuggesamtgew. 3750 Kg.

Wie gesagt ich hab das teil von meinem Händler.

Ich hoffe das war verständlich.

Grüße ApeJo
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Das ist für mich verständlich, obwohl ich bisher der Meinung war, der Fahrzeughersteller gibt das Fahrzeug für die Masse X frei und nicht der Hersteller der Anhängerkupplung, aber wenn du ein Gutachten dafür hast, ist ja alles gut, allerdings scheint sich deine Stützlast nicht zu erhöhen, sonst müßte doch in Feld F noch etwas geändert werden ?

Grüße Jan
 
G

Guest

Guest
ApeJo schrieb:
Hallo Jan

Ich gehe davon aus das ich eine Stützlast von 75 Kg habe, weil es in dem einem Gutachten so steht.
Laut meinem Händler sollte das auch so sein...

Hab hier einen link:
http://www.atb-tuning.de/shop/Nissan-NV-200-Auflastung-Tuning-71,2390-23.htm

Grisle ApeJo

Wenn's nicht in den Fahrzeugpapieren, bzw. dem Bericht der Anbauabnahme nach §19 STVZO steht, dann gehe ich davon aus, dass die Stützlast nicht erhöht wurde und diesbezüglich alles beim Alten ist.
Bei einer Stützlasterhöhung müsste auch Feld 13 der Zulassungsbescheinigung geändert werden, bzw. hierauf im Prüfbericht eingegangen werden.
Auch bei dem Link wird ja nur von einer Erhöhung der Anhängelast auf 2000 kg gesprochen.
Das man eine AHK geliefert bekommt, die 75 kg Stützlast aushält, bedeutet noch lange nicht, dass diese 75 kg dann auch für das Fahrzeug gelten, an dem die AHK montiert ist.

Gruß
Martin
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
muurikka schrieb:
Das ist für mich verständlich, obwohl ich bisher der Meinung war, der Fahrzeughersteller gibt das Fahrzeug für die Masse X frei und nicht der Hersteller der Anhängerkupplung, aber wenn du ein Gutachten dafür hast, ist ja alles gut, allerdings scheint sich deine Stützlast nicht zu erhöhen, sonst müßte doch in Feld F noch etwas geändert werden ?

Grüße Jan
Ich meinte natürlich auch Feld 13;-)

@ApeJo: Vielen Dank für den Link.


Grüße Jan
 
A

ApeJo

Mitglied
Beiträge
41
Hallo miteinander
das klingt ja alles verständlich was Ihr so schreibt....mmmmmm
werde mich da mal kundig machen.
2000 Kg mit 44 Kg Stützlast stell ich mir schwierig vor....


Grisle ApeJo
 
A

ApeJo

Mitglied
Beiträge
41
Sooooo jetzt ises raus...

nach etlichen besuchen beim Händler, Landratsamt und Tüv.
Mein Händler meinte das man die Gutachten nicht in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen muß, der Tüv meinte aber daß man das muß, da sonst keine Betriebserlaubnis besteht.
Das Landratsamt meint, man muß die Gutachten eintragen lassen.
Also gut... Ich zum Landratsmt mit den Gutachten mit der bitte um Eintragung, da meinten die doch daß sie mir die 2000Kg Anhängelast eintragen aber die 75 Kg Stützlast nicht, da müsste ich mit dem Gutachten von der AHK zum Tüv und eine Begutachtung machen lassen.
Nun beim Tüv, ein fähiger Mann, erklärte mir:
Die Begutachtung die mit der AHK mitgeliefert wird ist die Bestätigung eines D-Wert von 9,88 KN und damit eine Anhängelast von 2000 Kg, diese Begutachtung muß man in die Papiere eingetragen lassen.
Des weiteren ist ein Gutachten von der AHK selber dabei, diese Gutachten mit dem Auto und der verbauten AHK muß beim Tüv (oder andere) auch abgenommen werden. Der Überprüft das Prüfzeichen die verstärkten Seitenteile und der einhaltung des Freiraumes dan Din 74058 der AHK. Auserdem spendierte mir der Tüv ein Aufkleber mit 75 Kg Stützlast.

Grisle ApeJo
 
G

Glückspilz

Neues Mitglied
Beiträge
16
Hallo Foristi,
ich steuere gerade aut einen 1,5 D 110 PS Premium zu.
Könnt Ihr mir eine AHK benennen die eine höhere Stützlast hat als die 44 KG von Nissan?
Sie darf Starr sein und die 1100kg Anhängelast reichen auch.
Zur Stützlast:
Nur die beiden Fahrrader wiegen schon 34 kg.
Mit dem Thule Metallträger auf AHK bin ich dann schon "überladen"; 50 oder besser mehr KGs wären schon Wünschenswert.


Lasst mal was los !

Danke und Grüße
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Original Nissan/Thule AHK

Hier mal das Typenschild von der starren AHK die man bei Nissan eingebaut bekommt.
Da steht 75kg Stützlast drauf, aber nur 7,0 KN Kugeldruck.
In der Anleitung ist auch nur dieses Schild nochmal abgedruckt.
Ich hab mich noch nie mit der Materie beschäftigt aber ich will auch nur maximal 2 Räder transportieren oder mal nen kleinen Hänger ziehen.
Desweiteren steht darin das für die zulässige Anhängelast der Händler zu befragen ist....
das werde ich beim nächsten mal auch mal tuen.
Was nun bei dieser AHK gerade für eine Stützlast zulässig ist (also 44kg oder doch 75kg) keine Ahnung, in die Papiere wurde jedenfalls nichts eingetragen.

http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/AHK-Starr.jpg
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Diese Gleichung steht noch in der Anleitung der AHK:

Setzt man darin 2030kg für das Maximalgewicht des Evalia ein und 1100kg für den Hänger kommt man genau auf 7,0kN .
Also bleibt es bei dieser AHK auf jeden Fall bei den 1100kg Zuglast.
Die Frage ist nur ob hier jetzt einfach 75kg Stützlast gelten.

http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/AHK-Starr2.jpg
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Ich habe mal den Vergleich insofern gehabt, als dass ich auf der Hinreise den Wohnwagen exakt auf 44kg Stützlast austariert hatte und auf dem Rückweg nicht, mit viel mehr als der erlaubten Stützlast ist es kein Spaß, wobei noch die Frage ist, geht es ums reine Gewicht auf der Kupplung oder spielt die Hebelwirkung durch den Anhänger eine Rolle.

Wobei ich denke, durch den vergleichsweise langen Hebel zwischen Hinterachse und Kupplung bzw. beim Fahrradträger verlagert sich das Gewicht noch weiter nach hinten, drückt also sicher auch ordentlich.

Grüße Jan
 
G

Glückspilz

Neues Mitglied
Beiträge
16
Stehen die 44 kg eigentlich nur im Prospekt oder auch schon in den Papieren wenn man ihn ohne AHK kauft ?
 
F

Folker Racho

Mitglied
Beiträge
42
In den Fahrzeugpapieren fehlt unter Stützlast das entscheidende Wörtchen "max.".
Im Gesetz findet sich die Formulierung: Die Stützlast muss mindestens 4% der Anhängelast ausmachen.
1100 kg x 4% = 44 kg :shock:
Es handelt sich um die Minimalstützlast bei 1100kg.
Die Maximalstützlast findet sich niemals in den Papieren, sondern auf den (daher verpflichtend) anzubringenden Schildern an AHK und Anhänger.
Deine max. Stützlast ist also 75 kg, da bedarf es keiner Eintragung in den Papieren.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Folker Racho schrieb:
In den Fahrzeugpapieren fehlt unter Stützlast das entscheidende Wörtchen "max.".
Im Gesetz findet sich die Formulierung: Die Stützlast muss mindestens 4% der Anhängelast ausmachen.
1100 kg x 4% = 44 kg :shock:
Es handelt sich um die Minimalstützlast bei 1100kg.
Die Maximalstützlast findet sich niemals in den Papieren, sondern auf den (daher verpflichtend) anzubringenden Schildern an AHK und Anhänger.
Deine max. Stützlast ist also 75 kg, da bedarf es keiner Eintragung in den Papieren.
Klingt logisch, aber gibts das auch irgenwo in einem offiziellem Text?

Festgestellt habe ich, dass es im Fahrbetrieb einen spürbaren Unterschied zwischen 44kg und deutlich mehr gibt und das leider nicht im positiven Sinne.
 
A

Anonymous

Guest
Re: AHK

Sodele, jetzt bin ich auch in der unglücklichen Lage, eine AHK dranbasteln (lassen) zu müssen (meine Regierung: "hättest Du bloß auf mich gehört, die wollte ich gleich mitbestellen!").
Brauchen wir (DERZEIT, bis gestern dachte ich, ich bräuchte nie eine) nur für kleine Hänger und Fahrradträger.
Daher das 44kg kontra 75kg Stützlast -Problem - ich brauche ja wohl 75kg.

Meiner Frau reicht starr, ich hätt's gern abnehmbar, aber da durfte ich mir anhören "ja klar, dann klauen die den Fahrradträger samt Fahrrädern und Kugelkopf!".

Fragen:
1) kann man abnehmbare AHK irgendwie gegen Diebstahl sichern?
2) gibt es SCHWENKBARE AHK für den Evalia? Fand ich bei Mercedes und Audi klasse.
3) Preisregion? 250€ Aufpreis für die starre Variante, 390€ für die abnehmbare. Das ist doch sicherlich zzgl. Einbau, oder?
 
Thema: Ich hab Ihn... NV 200 Evalia 1,5 D
Oben