HUPE?

Diskutiere HUPE? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Sagt mal.... das, was die da in den neuen Berlingo eingebaut haben, dieses "Signalhörnchen" - das ist doch keine Hupe? Ich hab die heut zum...
A

Anonymous

Guest
Sagt mal.... das, was die da in den neuen Berlingo eingebaut haben, dieses "Signalhörnchen" - das ist doch keine Hupe?

Ich hab die heut zum ersten Mal benutzt, und ob des jämmerlichen Tönchens habe ich ehrlich gesagt so meine Zweifel, ob damit die Warnfunktion erfüllt wird?

Ist das noch jemandem aufgefallen oder seh ich das zu eng? Ist das in den Vorgängermodellen auch so?

Ich kann zwar damit leben (ist ja nicht so, dass man das Teil ständig bräuchte), aber mulmig ist mir irgendwie doch, wenn ich dran denke, dass ich mit diesem Piepsgeräusch z. B. jemandem, der auf der Autobahn ohne zu gucken hinterm Lkw vorzieht, klarmachen soll, dass da auf der Überholspur ein richtiges Auto fährt (und kein Bobby Car).

Etwas irritierte Grüße
Jasbandu
 
A

Anonymous

Guest
Jasbandu schrieb:
aber mulmig ist mir irgendwie doch, wenn ich dran denke, dass ...
Tausch' die doch einfach gegen eine andere aus - etwa die guten Starktonhörner von Bosch oder Hella, oder eine Kompressorfanfare :rund:

Gut möglich aber auch, daß die nur im Innenraum so "mickrig" klingt, weil der Schall nach vorne gerichtet ist - wo er ja auch hinsoll! Das herauszufinden bietet sich eine Tiefgarage als Teststudio an :zwinkernani:

lg
c.s.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Jasbandu schrieb:
..jemandem, der auf der Autobahn ohne zu gucken hinterm Lkw vorzieht, klarmachen soll, dass da auf der Überholspur ein richtiges Auto fährt (und kein Bobby Car)./quote]
Halllo,
Hupen nur bei Gefaehrdung, vielleicht ist der vor Dir schon an dem zu ueberholenden LKW dran und Du bist als Zweiter auserkoeren worden? Ich denke dann vorn immer an Gas wegnehmen, Nebelruecklicht usw und kann mich nicht mehr so richtig auf das Ueberholen konzentrieren, und es zieht sich...
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man denken könnte, die hupe ist im fahrzeug lauter als außerhalb! Auf jeden Fall ist es schon ein Witz!!! Wie bei einem Moped!!! :lol:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
War schon beim "Alten" so und auch beim Kangoo. Die Werkshupe ist Kinderspielkram! In Frankroisch gelten aber andere Lärmschutzbestimmungen als hier, kann mit ein Grund sein.
Die Franzosen und überhaupt die Südeuropäer hupen halt gerne und oft :mrgreen:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also wir haben grad aktuell eine 2-Klanghupe eingebaut, macht schon eher was her, als diese merkwürdige Hartz IV Tröte, am Besten allerdings ist so ein echtes Signalhorn, mit dem man auch mal Jemanden daran erinnern kann, daß das Gaspedal während der Rotphase nicht verloren gegangen ist...
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
mit dem man auch mal Jemanden daran erinnern kann, daß das Gaspedal während der Rotphase nicht verloren gegangen ist...
Dafür reicht ja wohl auch ein kurzes mickriges Tröten - von wegen Aggressionen beim Autofahren, gell!
 
A

Anonymous

Guest
Naja, ich bin nicht so der Supertüftler (genaugenommen hab ich von sowas Null Ahnung) und kann daher leider nicht mal eben so die Hupe austauschen :mhm:

Wer macht sowas denn? Eine Werkstatt?
 
A

Anonymous

Guest
helmut_taunus schrieb:
Hupen nur bei Gefaehrdung,[...]
Außerorts ist die Hupe auch als Zeichen zur Ankündigung eines Überholvorgangs zugelassen.
Und das ist auch Sinnvoll, wenn z.B. eine Landwirtschaftliche Maschine oder ein LKW überholt wird, damit der Kamerad nicht auf die Idee kommt unangemeldet links abzubiegen oder auzuscheren....

auf der Autobahn sollte man von hinten kommend aber schon hupen, bevor der langsame KAmerad zum ausscheren angesetzt hat. Ist er erst mal auf der Überholspur bringt das Hupen eh nix mehr ;-)
 
A

Anonymous

Guest
chris84 schrieb:
auf der Autobahn sollte man von hinten kommend aber schon hupen, bevor der langsame KAmerad zum ausscheren angesetzt hat. Ist er erst mal auf der Überholspur bringt das Hupen eh nix mehr ;-)

Es bringt dann was, wenn ich mich NEBEN dem Schlauberger befinde, der gerade ausschert und gar nicht auf die Idee kommt, mal den Kopf zu drehen .... ist mir vor einem Monat mit meinem Nissan passiert und hätte mir fast das Abwracken gespart.

Da der Nissan aber über eine ordentliche Hupe verfügte, ließ sich der andere doch überzeugen, erst mal wieder einzuscheren, zu GUCKEN und DANN zu überholen. Wie man das halt so macht. Normalerweise.
 
Thema: HUPE?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.360
M
B
Antworten
0
Aufrufe
2.799
bernjuer
B
D
Antworten
14
Aufrufe
3.931
dsr-assi
D
V
Antworten
0
Aufrufe
2.672
VeitArnold 81
V
Oben