Hundebox für Berlingo gesucht

Diskutiere Hundebox für Berlingo gesucht im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen gebrauchten Berlingo Baujahr 2002 erstanden und suche jetzt eine passende Hundebox, die den...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen gebrauchten Berlingo Baujahr 2002 erstanden und suche jetzt eine passende Hundebox, die den vorhandenen Raum möglichst gut ausnutzt - oder aber gute Ideen...

Zur Zeit habe ich nur einen großen Hund, es ist aber gut möglich das irgendwann wieder ein zweiter dazu kommt.
Außerdem habe ich für die Arbeit mit dem Hund immer ziemlich viel Kram dabei: Jacken, Regenzeug, Ausbildungsutensilien, Einsatzklamotten etc., böse Zungen behaupten den halben Hausstand...

Ich hätte da verschiedene Ideen im Kopf:

1. Eine passgenaue Box hinter den Rücksitzen. Entweder über die gesamte Breite, oder mit einem schmalen Staufach an der Seite.
Vorteil: Rückbank kann weiter benutzt werden und der große Hund muss sich nicht in einer schmalen Box drehen wenn er einsteigt.
Nachteil: Der meiste Kram liegt weiterhin auf dem Rücksitz.

Spätestens beim zweiten Hund müsste ich dann jedoch auch die Rückbank rausbauen, (wenigstens 2/3) für eine weitere Box, die dann passgenau zwischen Beifahresitz und hinterer Box sitzen würde. Es bliebe dann noch die Möglichkeit dass hinten eine Person mitfährt oder für den Transport eines etwas größeren Gegenstandes...

2.Gleich eine übliche Doppelbox rein, d.h. beide Hunde fahren nebeneinander. Leider wäre die Kofferraumtiefe nicht ausreichend, so dass die Rückbank komplett raus müsste. Zwischen Box und Vordersitzen bliebe dann noch Platz für Staufächer etc.
Vorteil: Mein ganzer Kram wäre geordnet untergebracht. Außerdem steigen beide Hunde durch die Heckklappe ein und bekommen -wenn ich sie im geparkten Auto lasse- die gleiche "Belüftung" (ich lasse dann die Heckklappe offen)
Nachteil: Hund muss sich in der schmalen Box drehen (außer ich habe Notausstiege an der Seite und lasse durch die Schiebetüren einsteigen). Außerdem habe ich keine Möglichkeit mehr jemanden auf der Rückbank mitfahren zu lassen oder irgendwas größeres zu transportieren. Und im Moment habe ich ja auch nur einen Hund...

MMMhhh, grübel, grübel...

Hat vielleicht jemand hier eine gute Idee oder Beispiele, wie man seinen Berlingo zu einem super-Hunde-Laster umfunktionieren kann?

Oder hat vielleicht jemand was passendes zu verkaufen???

Bin für alle Anregungen dankbar!


Viele Grüße
Nicola
 
A

Anonymous

Guest
Danke für den Tipp, Martin.
Aber ehrlich gesagt sind mir 400 Euro für nur eine Box ein bisschen viel, käme ja spätestens beim zweiten Hund noch mal entsprechend was drauf...
Ich hoffe mal noch auf weitere Angebote oder Ideen oder Adressen günstiger Boxenbauer.

Gruß
Nicola
 
A

Anonymous

Guest
sowas suche ich auch.... ;-)
Ich habe übrigens einmal eine Box gesehen, die nur im Kofferraum war (ziemlich hoch) die hatte dann über der Box ein Staufach für die Kleider, Leinen usw - sie war für zwei Schäferhunde ausreichend groß, nur ne Trennwand gabs nicht - sowas muss man sich dann maßanfertigen lassen und das wird zu teuer :mhm: schwebt mir aber auch vor, also etwas wo zwei Hunde reinpassen und Platz für Kram bietet.
 
A

Anonymous

Guest
Das Problem habe ich aktuell auch.

Lasse ich die Rücksitze drin, ist der Kofferraum für 2 große Hunde schon ohne Box zu klein.

Also muß / müßte ich die Rücksitze ausbauen.

Bei Schmidt-Hundeboxen gibt es maßangefertigte Boxen für den Berlingo ab Mitte 08... aber dann ist die gesamte Ladefläche wirklich dicht. Es soll ja Situationen im Leben geben, wo man auch mal was Anderes als Hunde transportieren muß... :roll:

Ich suche nun nach einem Gittersystem (vielleicht direkt von Citroen?) , mit dem ich zum einen den Laderaum so unterteilen kann, dass etwa 1,10 m Ladefläche für die Hunde sind, der Rest für Gepäck. Einen Längsteiler dazu suche ich auch, weil der jüngere Rüde die Tendenz hat, sich dreimal so breit zu machen wie er eigentlich ist, und der gutmütige Ältere dann (auch auf Langstrecken) eben im Eck gequetscht sitzen bleibt.

Und ne Passformwanne wäre klasse, alldieweil zwei sehr große Langhaarhunde reichlich Schmodder, Matsch, Haare etc. ins Auto schleppen. Hat jemand Ideen / Bezugsadressen? Mein Preislimit für das Ganze läge bei so ca. 700 Euronen (incl. Einbau)...
 
A

Anonymous

Guest
@ Jasbandu

Das mit dem Gittersystem anstelle einer Box habe ich mir auch schon überlegt.

Schau doch mal bei Kleinmetall, die bauen Dir Gitter (Hecktürengitter, Trenngitter usw.) so wie Du sie haben willst.

Vorteil wäre eine gute Belüftung und optimale Raumausnutzung.

Nachteil: Haare und Dreck fliegen weiter im ganzen Auto herum. Außerdem kann ich ein fest installiertes Gitter nicht mal eben raus nehmen wenn ich den Laderaum anderts nutzen möchte. Wie Du schon sagtest: Es soll ja im Leben Situationen geben, wo man mal was anderes als Hunde transportieren muss... :rund:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Nicola,

eben - Haare, Schmodder und Matsch sind ein ziemliches Thema, denn mein jetziges Auto sieht aus wie eine rollende Dreckschleuder :oops: . Ab einer gewissen Matschmenge verläßt einen dann auch die Motivation zur Innenraumreinigung, da die Karre in spätestens 3 Wochen eh wieder genauso verschmoddert aussieht, wenn 1 Hund im Kofferraum und einer auf der Rückbank mitfährt.

Das mit den Gittersystemen hab ich mir nun nochmal genau angeschaut, ist mir nun aber doch zu kompliziert. Und einbauen müsste ich das dann ja auch alles selber.

Ich werde mir jetzt Boxen maßanfertigen lassen. Vermutlich hier: http://www.ei-li.de/boxshop , mal sehen.

Bei Schmidt habe ich zwar auch nachgefragt, aber die haben ja Preise, Mann oh Mann :shock: .

Ich lasse die Boxen einfach so anfertigen, dass sie nicht die gesamte Ladefläche ausfüllen, sondern ich hinter den Rücksitzen noch Stauraum habe. Ich frage mich allerdings, ob die Box dann nicht hin- und herrutschen kann? Vor allem dann, wenn sie NICHT mit 90 Kilo Hund gefüllt ist? Fragen über Fragen...

Ich warte nun aber erstmal noch die Antworten einiger anderer Anbieter ab, die ich angeschrieben habe, dann sehe ich weiter. Mein Auto kommt ja erst in 2 Wochen :D

LG
Claudia
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bernd,

ja, das sind die Schmidt-Boxen, siehe mein vorangegangenes Post ... ziemlich heftig im Preis. Zumal ich davon ausgehe, bei Ei-Li zu einem (nicht billigen, aber angemessenen) Preis vergleichbare Ware zu kriegen (hoffe ich).
 
A

Anonymous

Guest
Jasbandu schrieb:
Hallo Bernd,

ja, das sind die Schmidt-Boxen, siehe mein vorangegangenes Post ... ziemlich heftig im Preis. Zumal ich davon ausgehe, bei Ei-Li zu einem (nicht billigen, aber angemessenen) Preis vergleichbare Ware zu kriegen (hoffe ich).

Ich hätte wohl doch besser bei Schmidt bestellt... :neutral:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
was war bei eili nicht in ordnung ?
 
Thema: Hundebox für Berlingo gesucht
Oben