Hundebox-alternativ Gurte

Diskutiere Hundebox-alternativ Gurte im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, hier hab ich schon öfter Beiträge über Hundeboxen gelesen. Mir tun aber echt die Hunde leid, die da rein müssen. Da ich selber Platzangst habe...
A

Anonymous

Guest
Hi, hier hab ich schon öfter Beiträge über Hundeboxen gelesen. Mir tun aber echt die Hunde leid, die da rein müssen. Da ich selber Platzangst habe und unser Hund auch, hab ich eine Brutstgurt gekauft, den man in den Sicherheitsgurt klicken kann. So ist er immer bei uns und wir fühlen uns beide wohl damit.
 
R

robblbobbl

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hi,
da wir zwei Hunde haben waren uns die Boxen auch alle etwas zu klein.
Schließlich habe ich mich dazu entschlossen ein Heckklappengitter selbst zu bauen.
Somit haben die beiden genug Platz um sich auch mal umdrehen zu können.
Außerdem kann ich weiterhin einiges einladen, ohne jedesmal eine Box rauswuchten zu müssen.
Hier ein paar Bilder.
Ist noch nicht fertig.Es sollen noch Blenden rundrum angebracht werden und nach einer Testphase eventuell die eine oder andere Versteifung falls nötig.

http://s1.directupload.net/images/user/121219/temp/7syvhv3y.jpg

http://s14.directupload.net/images/user/121219/temp/msq7cb43.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/121219/temp/47im3cbf.jpg

http://s14.directupload.net/images/user/121219/temp/qcoewgc2.jpg
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
milanso schrieb:
Hi, hier hab ich schon öfter Beiträge über Hundeboxen gelesen. Mir tun aber echt die Hunde leid, die da rein müssen. Da ich selber Platzangst habe und unser Hund auch, hab ich eine Brutstgurt gekauft, den man in den Sicherheitsgurt klicken kann. So ist er immer bei uns und wir fühlen uns beide wohl damit.

hunde fühlen sich keineswegs in boxen unwohl. im gegenteil. hunde ziehen sich sich ja auch so immer wieder in höhlenartige behausungen zurück, hunde haben keine platzangst. meine schlafen im allgemeinen während der fahrt in den boxen und das ziemlich tief und entspannt. ich sorge aber auch dafür, dass die hunde boxen von klein auf kennen.
ich stelle die zuhause zunächst als spielbehausung auf, ohne tür (sonst nervt das rumspielen mit der tür).
d.h. die können da rein und raus wie es ihnen passt. welpen sind dann auch mal nachts in so ner box, die man dann neben sein bett stellt. so gewöhnt sich der hund völlig zwanglos an eine box und betrachtet die als eine art mobiles wohnzimmer.
die box muss so gross sein, dass der hund so grade drin stehen und sich umdrehen kann.
man darf da keinesfalls menschliche empfindungen auf seine hunde übertragen.
mit einem einzelnen hund kann man zweifellos auch mit der gurtvariante arbeiten.
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
ich habe auch ein Heckgitter, damit die Hunde gsichert sind. ich finde die Gurte gruselig. bei einem Aufprall oder bremsen wird der hund in einem Geschirr "aufgehengt" empfinde ich unangenehmer als sicher in einer Box zu sitzen.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Weg von jeder Emotionalität: Es gelten die Regeln der Ladungssicherung.
Was da teilweise angeboten wird an Schutzgittern etc. spottet jeder Beschreibung und hat mit Sicherheit nix zu tun.
Bei 2 Schäferhunden ist das Stabilste gerade mal gut genug, wir sprechen hier von bis zu 90kg, die Ballisitk werden, wenn es knallt.
Auch wenns kalt klingt: Der Hund, der Herrchen beim Crash die Knochen bricht, hat auch nix mehr von der vermeintlichen Tierliebe, wenn er nicht vernünftig gesichert war. Also: möglichen Flugweg so kurz wie möglich halten, fest verankerte und stabile Box kommt dem schon nahe!
 
Thema: Hundebox-alternativ Gurte
Oben