Horizontaler Zwischenboden für den Kofferraum

Diskutiere Horizontaler Zwischenboden für den Kofferraum im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nachdem sich bei uns Nachwuchs eingestellt hat, habe ich ein wenig die Stichsäge geschwungen und statt des Kofferraumrollos einen stabilen...
Sahib

Sahib

Mitglied
Beiträge
67
Nachdem sich bei uns Nachwuchs eingestellt hat, habe ich ein wenig die Stichsäge geschwungen und statt des Kofferraumrollos einen stabilen Zwischenboden eingezogen:
http://static.kochs-online.net/zp-core/i.php?a=opel-combo/zwischenboden&i=pa024057resized.jpg&w=480&h=
Nun blockiert der Kinderwagen nicht mehr den gesamten Kofferraum und man bekommt noch zwei gestapelte Klappkisten sowie weiteres Gepäck drunter.
Auch die Klappen mit Warndreieck und Erster-Hilfe sind noch frei zugänglich.
Der Zwischenboden nutzt die vorhandenen Aufnahmen des Rollos und ist spurlos und ohne Werkzeug ausbaubar.
Ich habe den Boden schon mit ca. 50 Kg belastet, ohne dass er oder die Aufnahmen in den Seitenverkleidungen sich sonderlich beeindruckt zeigten.

Fragen und Anregungen sind wie immer herzlich willkommen.

Bei Interesse findet sich in meinem Blog eine genauere Anleitung.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
sieht gut aus.
ich würde noch eine anti-rutschmatte drauf legen.

witzigerweise ist das beim Combo D / Doblo fast genauso gelöst.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
viel frueher hatte mal jemand eine Innen-Zimmertuer zersaegt und genauso als Platte verwendet.
Nachteil - etwas dicker, Kanten muessen extra bearbeitet werden
Vorteil - ganz leicht, viele Luftkammern
Tragfaehigkeit - auch super
.
Generell kann man sehr oft auch nach unten abstuetzen, zwei senkrechte Bretter haben meist zwischen den Kisten Platz. Das Brett oben kann zur Seite kippen, paar Zentimeter Spiel lassen es bald anlehnen.
.
Heutzutage zeigt der Kangoo oder Tourneo Courier, dass man solche Zwischenboeden oben oder wahlweise auf halber Hoehe montieren kann, oder auch senkrecht hinter die stehende Rueckbank verstauen. Das muss vom Fahrzeughersteller geplant sein, sie tun es aber mittlerweile.
Gruss Helmut
 
Sahib

Sahib

Mitglied
Beiträge
67
Nach knapp drei Jahren wurde mal ein Update meines Zwischenbodens nötig.
Die Klappkisten wurden wesentlich größer, der Kinderwagen kleiner, da gab es Optimierungsbedarf:
http://adrian.kochs-online.net/files/images/opel-combo/zwischenboden/P7267341-480x360.JPG
Ich habe den Zwischenboden jetzt mit Distanzstücken höher gesetzt. Für den Urlaub ergaben sich so ungeahnte Stauräume:
http://adrian.kochs-online.net/files/images/opel-combo/zwischenboden/P7297359-480x360.JPG
Details gibt's wie immer bei mir im Blog.
 
Thema: Horizontaler Zwischenboden für den Kofferraum
Oben