hohe Luftfeuchtigkeit beim Übernachten

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von Anonymous, 15. Oktober 2009.

1. Anonymous

Anonymous Guest

Hi Ihr!

Ich habe folgendes Problem:
    Mein Doblo:
    Fiat Doblo Cargo Natural Power
    keine Isolierung
    mit Heckklappe
    Eine Schiebetür rechts
    Hecktüre zwei Fenster
    Schiebetüre und Seite hinten je ein Fenster

Wenn ich darin übernachte, lege ich nur eine Matratze auf den Boden und verdunkle die Fenster. Funktioniert gut. Habe ich schon oft gemacht.

Jetzt kommt das Problem.
    Am morgen sind alle Scheiben beschlagen und das Dach innen, weil alles nicht isoliert ist.
    Die Luft- und Atemfeuchtigkeit dringt auch in die Matratze und das Kissen.
    Fenster an Vordertüren zu öffnen traue ich mich nicht wegen Einbruchgefahr.
    Was ist zu tun?

Gruß Johannes (schmuseman)

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coyote

coyote Mitglied

hinten die klappfenster öffnen, falls er welche hat, oder vom pkw-dowblo einbauen. sonst ging noch eine dachluke.

4. #3 helmut_taunus, 15. Oktober 2009
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    der Mensch gibt in der Nacht 1 Liter Wasser ab, oder etwa die Menge. Dieses Wasser ist erstmal im Auto. Bei einem top isolierten Fahrzeug ohne Heizung mit einigermassen warmer Luft ist das Wasser in der Luft, sonst laeuft es an den Scheiben ab. In beiden Faellen ist es drin.

Wie kann das Wasser raus?
    durch offene Fenster / Tueren /Heckklappe
    mit einer Heizung, die auch die Luft tauscht
    durch Zeltstoff (bei aufklappbarem Zeltdach)

tags-durch den Luftaustausch waehrend der Fahrt
    Tagsueber hat man oft eine ordentliche Solarheizung, denn wegen der Glasfenster erwaermt sich das Fahrzeug ordentlich schon bei etwas Sonne- aehnlich Gewaechshaus

Wasser geht in warme Luft, dann scheint es im Fahrzeug trocken zu sein. Doch wenn die Luft mit dem Wasser nicht rausgelassen wird, bleibt das Wasser bis zur naechsten Nacht drin und schlaegt sich dann wieder an Scheiben nieder.

Tips
    nachts mit spaltoffenen Fenster(n) schlafen
    vormittags Matraze und Schlafsack an Luft trocknen
    tags mit spaltoffenen Fenster(n) in Sonnenlage parken
    tags mit offenen Fenstern oder viel Geblaeselueftung fahren
    beim Fahren viel heizen und Temperatur mit Fensteroeffnung einstellen

Ordentlich wird das Ganze bei dem kleinen Fahrzeugvolumen kaum zu machen sein, nur mit Heizung, die Luft austauscht.

Gruss Helmut

5. #4 Schrankwand, 15. Oktober 2009
    Schrankwand

Schrankwand Mitglied

Raumentfeuchterchemikalien aus dem Baumarkt
    oder
    Raumentfeuchtersäcke aus dem Baumarkt
    oder
    1 Sack Reiskörner
    oder
    1 Standheizung :mrgreen:

6. daisy

daisy Moderator
    Mitarbeiter

oder
    Forensuche

Da gab es noch ein paar weitere Vorschläge, aber zu einem Ergebnis kam man trotzdem nicht.

Meinst Du wirklich nur Einbruch oder Überfall?
    Kannst ja mal über Windabweiser nachdenken, da kann man die Fenster einen Spalt offen lassen ohne komplett direkten Eingriff zu erlauben oder stabile Fliegengitter anfertigen lassen, ob das geübte Diebe abhält ist natürlich fraglich.

Ansonsten ist jede Zwangsbe-/-entlüftung gefährlich, da man Betäubungsmittel einlassen kann und dann genug Zeit hat.

7. zooom

zooom Mitglied

Also: Eine Heizung hilft Dir gar nix, denn es gilt die Regel: Je größer der Temperaturabfall von innen nach außen, desto mehr Kondenswasser schlägt sich nieder, eine Heizung verschlimmert den Zustand. Alle Fenster auf, wäre die Lösung, aber das geht halt nun mal nicht.
    Deine Matratze wird übrigens von unten her feucht, wenn Du mehr oder weniger auf dem Boden schläfst.
    Wasserdampf hat andere Eigenschaften als Wasser, er kommt praktisch überall außer durch Blech fast ungebremst durch, Verkleidungen machen das Problem nur weniger sichtbar, verhindern es aber nicht.
    Eigentlich müßte man um es kpl. zu vermeiden das Fahrzeug isolieren und dann möglichst nahtlos mit einer Dampfspere versehen (nicht Plastikfolie, das ist kaum eine Dampfbremse) z.B. eine dickere Alufolie.Damit hättest Du den Schwitzwasserniederschlag an der Außenhaut eingedämmt.

Bett weg vom Boden auf ne atmungsaktive Zwischenschicht. (Führende Wohnmobilhersteller empfehlen hier Lattenrost) :) :)

...woraus man erkennen kan, warum Wohnwagen z.b. so schön von innen verrotten, wenn die Dampfsperre außen ist, z.B. Aluaußenwand dann Styropor und dann innen irgend so eine Apfelsinenkistenverkleidung: Alles Schwitzwasser schlägt bis zur Außenhaut und das ist ne Menge, besonders wenn noch geheizt (oder gar gekocht wird)

8. Guest

Guest Guest

In gewisser Form hilft eine Heizung aber doch Kondenswasser zu vermeiden.
    Denn warme Luft kann doch mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
    Ergo müsste die Feuchtigkeit bei eingeschalteter Heizung doch noch in der Luft sein und dürfte sich nicht an den Scheiben als Kondenswasser niederschlagen.

Oder hab ich da in Physik irgend etwas falsch verstanden? :gruebel:

Gruß
    Martin

9. daisy

daisy Moderator
    Mitarbeiter

Vom Prinzip nicht, aber Zahlenwerte spielen schon eine Rolle.

Sagen wir mal ein HDK hat 2 m^3 Volumen, also gerade mal 2 kg Luft.
    Dann nehmen wir das hx-Diagramm:

Unter allerbesten Voraussetzungen kann dann 1 kg Luft im gewärmten Zustand ca. 15 g Wasser zusätzlich aufnehmen - insgesamt also 30 g, bezogen auf die oben erwähnten 1 L pro Nacht spielt das keine Rolle.

10. uwe f

uwe f Mitglied

Hallo
    Ist schwer ohne atmen die Nacht zu überstehen. Also glücklich wirst du nur, wenn die feuchte Luft rauskommt. Eine einfach Querlüftung mit zwei CPU Lüftern wäre machbar. Das ganze kann man durch einen Kollektor mit zusätzlicher Batterie von der Bordspannung abtrennen. Ein Schalter und ein Unterspannungswächter dazu, perfekt. Hilft übrigens auch im Sommer gegen Stauwärme.
    Zu technsich? Ein Ausstellfenster im Wagenhimmel geht auch, es sollte nur nicht gerade regnen.
    Isolieren, ja aber vorsicht mit Kältebrücken. Wasser kondensiert nun mal da, wo es kalt ist. Oft an Stellen die man erst mal nicht bemerkt, die Folge sind Staunässe, Schimmel oder Korrosion.
    Heizung ist auch nicht schlecht, aber ohne Isolierung und Belüftung nicht effektiv.
    Mehr Fragen als Antworten? Das Leben bringt uns mit jeder Lösung näher an das nächste Problem.

11. Anonymous

Anonymous Guest

Hatte das mit meinem alten Polo Steilheck damals auch, als ich mit dem am Nürburgring mal ein Wochenende übernachtet habe.

Eine Möglichkeit: Im Baumarkt gibts so Teile, mit denen man die Luftfeuchtigkeit binden kann. Das was Schrankwand schon geschrieben hatte.

Umweltschützer sollten jetzt aufhören zu lesen :mrgreen:

Ich hab damals einfach den Motor 20, 30 Minuten laufen lassen... Lüftung auf volle Pulle und Heizung auf Anschlag (aber erst, wenn der Motor schon etwas Temp hat). Zwischendurch kurz Sturmlüften. Das ging gut.

Hat die Kiste Klima? Wenn ja: Klima laufen lassen am nächsten Morgen. Die "saugt" nochmal richtig ordentlich Wasser raus.

12. #11 helmut_taunus, 30. Oktober 2009
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    was ist denn das fuer ein Kleinwagen, ein X3 ?. Mein Berlingo hat schon 2,8 m3 Laderaum, dazu der Platz um die Sitze, das sind zusammen eher 4m3.

Na gut, so viel mehr ist es nun auch nicht. Gruss Helmut

13. rgruener

rgruener Mitglied

also wirklich viel kann man nicht machen.
    billigvariante: 1 sack entfeuchter (oder salz) ins auto stellen. das kann man im backofen wieder regenerieren.
    teure lösung: fahrzeug heizen, entweder mit standheizung oder warmluftgebläse über externen stromanschluss (oder camping generator) und gleichzeitig die warme luft regelmässig nach draussen befördern, z.b. über einen fensterklemmventilator oder dergleichen, unter umständen mit 12v-zeitschaltuhr.
    ansonsten ist es halt genauso wie in einem zelt mit mässiger lüftung, da rinnt dann auch die suppe an den wänden runter.

14. Anonymous

Anonymous Guest

Hi!

Die Feuchtigkeit soll mir ca. 1kg Grillkohle restlos vermieden werden, wenn in eine offene Schale (Teller) gestellt wird, irgendwo am Boden.
    ZB. im Beifahrer-Bereich.

LG

15. Anonymous

Anonymous Guest

Zum einen verstehe ich den Satz nicht wirklich, zum Anderen
    meinst du aber sicher NICHT glühende Holzkohle ? :confused: :no:
    Die entwickelt giftige Dämpfe und man stirbt daran !

Ich würde es mal mit Windabweiser versuchen:
    H I E R

16. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. uwe f

uwe f Mitglied

Hallo
    Ich glaub die Kohle soll die Feuchtigkeit binden. Man kann auch Salz nehmen oder einen Entfeuchter,

18. Anonymous

Anonymous Guest

Ganz wegbekommen wirst Du das nie.
    Aber ich hatte z.B. einen Bekannten, dessen Theorie es war, seine Campingmöbel nicht aus beschichteten Platten zu bauen, sondern aus (hochwertigem) offenporigem Holz, das er dann gewachst hat.
    Er ist der Meinung, dass das Holz dann die Feuchtigkeitsunterschiede zumindest etwas ausgleichen kann.

Ebenso verwenden WoMo-Ausbauer ja oft so einen Vlies in den Hoch- und Klappdächern (Dachhimmel, Seitenwände), welcher ebenfalls Feuchtigkeit aufsaugt (und später wieder abgibt), um die Feuchtigkeit auszugleichen.

Vielleicht könnte man mit solochen Materialien arbeiten.

Und ansonsten: Luftentfeuchter reinstellen.

Gruss
    Rolf1

Thema:

hohe Luftfeuchtigkeit beim Übernachten

Die Seite wird geladen...

hohe Luftfeuchtigkeit beim Übernachten - Ähnliche Themen

1. Höhe von Nissan Dachträger?

Höhe von Nissan Dachträger?: Da wir gerne ein Maggiolina Airlander kaufen wurden (Höhe 30cm), möchte ich jetzt wissen wie hoch die Dachträger von Nissan (dreier) sind. Unter...
  2. Betthöhe und Klappsitze im NV200

Betthöhe und Klappsitze im NV200: Ich hab son bischen rumgesteted und festgestellt, das ich als Sitzriese (1,87) gerne mehr Luft über meinem Kopf habe. Die Klappsitze sind mit 50cm...
  3. Raumhöhen und Länge von HDK

Raumhöhen und Länge von HDK: Hallo Leute, wir überlegen uns einen HDK zum campen zu kaufen. Ausbau werde ich selber machen. Wir sind nur völlig unentschlossen, welcher HDK...
  4. Zulassung als Wohnmobil ohne 175 cm Mindest-Innenhöhe ???

Zulassung als Wohnmobil ohne 175 cm Mindest-Innenhöhe ???: Habe bei Mobile einen NV200 Camper gesehen, mit Seriendach (Innenhöhe ca.130 cm) Lt. Verk.-Auskunft gibt es seit ca. 2 Jahren eine neue...
  5. Berlingo 1.6 16v hoher Verbrauch

Berlingo 1.6 16v hoher Verbrauch: Hallo alle miteinander, ich bin seit neustem zufälligerweise in den Besitz eines Citroen Berlingos gekommen. Mein Problem allerdings ist jetzt,...