Höhere Zuladung Sicherheitsrelevant?

Diskutiere Höhere Zuladung Sicherheitsrelevant? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Als potenzielle Combo Fahrer bin ich ganz froh, das Forum hier gefunden zu haben. Da ich noch alle Optionen offen habe, meine Frage: Ist die...
A

Anonymous

Guest
Als potenzielle Combo Fahrer bin ich ganz froh, das Forum hier gefunden zu haben.

Da ich noch alle Optionen offen habe, meine Frage:
Ist die erhöhte Zuladung als Sonderausstattung, etwas, was in Punkto Sicherheit relevant ist?
Beim Combo gibt es ja kein ESP oder ähliches, deswegen die Überlegung, ob die höhere Zuladung - auch wenn man sie nicht ausnutzt, das Fahrverhalten stabiler werden läßt.
Ebenso die Bremsen, die in dann mit "Scheibenbremsen vorn und hinten" angegeben sind: sind diese dann besser, heißt, wird der Bremsweg kürzer?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Erst mal: :willkommen: WirdEs1Combo

Soll ich Deinen Namen als Frage auffassen? Selbstverständlich wird es ein Combo - was denn sonst? :lol:

Zum Thema:

1. Scheibenbremsen Vorne und Hinten gibt es auch zusammen mit dem 1.7 CDTI und dem 1.6 CNG - Automatisch, als Serienausstattung.
Was die Wirkung angeht: Ja, die bremsen stärker und der Bremsweg wird bei gleichen Bedingungen kürzer.

2. Die Strassenlage des Combos ist schon sehr gut, ich würde die erhöhte Zuladung nur bestellen wenn ich sie wirklich bräuchte.

3. Das Opel für den Combo noch kein ESP anbietet halte ich für nicht mehr Zeitgemäß, hier muss nachgebessert werden.

mfg

Georg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

und auch von mir ein herzliches :willkommen: .

Ich habe die erhöhte Zuladung bestellt weil ich Scheibenbremsen hinten haben wollte wegen der leichteren Montage später denn dann kann ich das besser selber machen und ich habe mir eine Autogasanlage einbauen lassen und die hat natürlich auch Gewicht.

Bedenken solltes du natürlich das es für die erhöhte Zuladung keine Tieferlegung gibt es sei denn das du den Combo ablasten müßtest und das du eine andere Traglast der Reifen hast.
Ansonsten merke ich vom Fahren keinen Unterschied aber da der Combo ja eine Familienkutsche ist wird eh nicht wie Schumi gefahren.

P.S. ich habe vorher als Neuwagen einen Golf IV Variant mit EZ 2002 gefahren und ich muß sagen das der Combo im Fahrverhalten nix schlechter ist aber die serienmäßige Radioanlage um Welten besser ist.

Gruß je-bi
 
A

Anonymous

Guest
Ich nochmal:

Wenn ich einen anderen Motor als die von mir Oben schon genannten in Betracht ziehen würde, dann macht die erhöhte Zuladung natürlich Sinn. Immerhin sind die Scheibenbremsen hinten ein wichtiger Sicherheitsaspekt.
Ich halte auch die 212 € für angemessen.

Wenn ich Opel richtig verstehe sind dann aber auch Alu´s tabu. Egal, Stahlfelgen sind mir sowieso lieber.

mfg

Georg
 
A

Anonymous

Guest
The Downloader schrieb:
Ich nochmal:

Wenn ich einen anderen Motor als die von mir Oben schon genannten in Betracht ziehen würde, dann macht die erhöhte Zuladung natürlich Sinn. Immerhin sind die Scheibenbremsen hinten ein wichtiger Sicherheitsaspekt.
Ich halte auch die 212 € für angemessen.

Wenn ich Opel richtig verstehe sind dann aber auch Alu´s tabu. Egal, Stahlfelgen sind mir sowieso lieber.

mfg

Georg

das ist NICHT richtig!

Ich habe den 1,4 Benzin mit erhöhter Zuladung und Alufelgen!

Ok es gibt dann ich glaube nur die eine aber es gibt eine Alufelge und die ist von Opel.

Ob es weitere im Zubehör gibt weiß ich nicht.

je-bi
 
A

Anonymous

Guest
Danke an alle - hätte nicht so schnell mit Antworten gerechnet.

Als Fazit nehme ich mit, dass die Scheibenbremsen ein Sicherheitsaspekt ist. Alles andere ist für mich unerheblich - habe gerade festgestellt, dass ich wohl das falsche Forum erwischt habe. War halt mein erstes Mal :)


@The Downloader: Klar ist ist mein Name (noch) eine Frage. Bis er dann da ist, kann man sich nie sicher sein (unser Nachwuchs war auch ein Mädchen, bis dann ein Junge am Termin rauskam ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Schau ma mal genauer hin.......


Die kleinen Lieferwagen sind leicht. Auf einem Hinterrad wird kaum mehr als 250 Kg lasten. Zuladen darf man aber viel...... dann kommt man auf 500 kg pro Hinterrad.
--> Einfache Bremskraftbegrenzer sind mit dieser Spanne überfordert.
--> Der Gesetzgeber schreibt für diese Fahrzeugklasse ABS vor. Bravo. Da hat wer mitgedacht.....

Ich betreibe meinen Combo als 2Sitzer mit Riesenkofferraum.... ich lade selten schwer....
--> ich brauche das ABS nicht.
--> Mir genügen die hinteren Trommeln. Auch die bessere Wärmeabfuhr von Scheiben brauche ich nicht.

--------------------------------------------------------
Ein Problem hab ich schon: Trommelbremsen sind "selbstverstärkend". Mit dieser Charakteristik tut sich jede Regelung schwer.

Na ja......

Gruß, gD
 
Thema: Höhere Zuladung Sicherheitsrelevant?
Oben