Höchstgeschwindigkeit mit Dachbox

Dieses Thema im Forum "Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung" wurde erstellt von Big-Friedrich, 7. Juli 2007.

  1. #1 Big-Friedrich, 7. Juli 2007
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Moin,moin!

    Wir haben schon lange eine recht große Dachbox. Die haben wir beim Corsa schon gehabt. Damals dachte mal noch, wo will denn die Dachbox mit dem Auto hin. Auf dem Combo sieht sie besser aus :mrgreen:

    Wenn ich das Teil auf dem Dach habe, fahre ich max. so 120 Km/H, was eh unsere normale max. Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist.

    Auf dem Weg von Schweden zurück ist mir aber aufgefallen, dass mich viele Dachboxen mit einem Höllentempo überholt haben. Ich weiß noch, dass im Handbuch zur Dachbox was von 120 Km/H stand. Ich weiß aber nicht mehr, ob das die empfohlene oder die vorgeschrieben Höchstgeschwindigkeit war.

    Könnt ihr mich aufklären? Gibt es da gesetzliche Regelungen ?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Big-Friedrich, 8. Juli 2007
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Tja.... irgendwie muß ich ja auf die Anzahl von geschriebenen Beiträgen gekommen sein :mrgreen:
    Hätte mal eher auf die Herstellerseite unserer Dachbox (Kamei) schauen sollen:

    Frage: Welche Höchstgeschwindigkeit darf ich mit meiner Dachbox fahren?
    Antwort: Eine gesetzliche Vorschrift hierüber gibt es nicht. Aus versicherungstechnischen Gründen empfiehlt KAMEI aber eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.
     
Thema:

Höchstgeschwindigkeit mit Dachbox

Die Seite wird geladen...

Höchstgeschwindigkeit mit Dachbox - Ähnliche Themen

  1. Grosse Dachbox für den Evalia gesucht

    Grosse Dachbox für den Evalia gesucht: Mahlzeit! Für den nächsten Sommerurlaub brauche ich Gepäckvolumen. 2 Erwachsene, 4 Teenager, da reicht meine 320 Liter Dachbox nicht mehr. Ich...
  2. Dachbox welche

    Dachbox welche: Halllochen, hätte mal gewusst welche Dachboxen ihr so im Betieb habt.Habe drei Dachträger oben drauf und wollte diese auch voll benutzen.Leider...
  3. GFK Packline Dachbox, worauf muss man achten ?

    GFK Packline Dachbox, worauf muss man achten ?: Moin moin Überlege mir vom Skandinavieschen Hersteller eine GFK Packline Dachbox zuzulegen. Warum ? 1. Gefällt mir vom Aussehen so das sie die...
  4. Dachbox - hinten oder vorne?

    Dachbox - hinten oder vorne?: Moin! Für den anstehenden Familienurlaub mit dem neuen Evalia soll meine alte 320er ATU-Dachbox (kurz & breit) mit. Hab mir die Träger bestellt...
  5. Dachbox über KFZ Versicherung mitversichert

    Dachbox über KFZ Versicherung mitversichert: Guten Morgen zusammen, ich hätte eine Frage und würde mich freuen, wenn jemand Antworten hätte: Ist eigentlich die montierte Dachbox bzw. die...