Höchstgeschwindigkeit mit Dachbox

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit mit Dachbox im Forum Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung im Bereich ---> Auto / Verkehr - Moin,moin! Wir haben schon lange eine recht große Dachbox. Die haben wir beim Corsa schon gehabt. Damals dachte mal noch, wo will denn die...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!

Wir haben schon lange eine recht große Dachbox. Die haben wir beim Corsa schon gehabt. Damals dachte mal noch, wo will denn die Dachbox mit dem Auto hin. Auf dem Combo sieht sie besser aus :mrgreen:

Wenn ich das Teil auf dem Dach habe, fahre ich max. so 120 Km/H, was eh unsere normale max. Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist.

Auf dem Weg von Schweden zurück ist mir aber aufgefallen, dass mich viele Dachboxen mit einem Höllentempo überholt haben. Ich weiß noch, dass im Handbuch zur Dachbox was von 120 Km/H stand. Ich weiß aber nicht mehr, ob das die empfohlene oder die vorgeschrieben Höchstgeschwindigkeit war.

Könnt ihr mich aufklären? Gibt es da gesetzliche Regelungen ?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Tja.... irgendwie muß ich ja auf die Anzahl von geschriebenen Beiträgen gekommen sein :mrgreen:
Hätte mal eher auf die Herstellerseite unserer Dachbox (Kamei) schauen sollen:

Frage: Welche Höchstgeschwindigkeit darf ich mit meiner Dachbox fahren?
Antwort: Eine gesetzliche Vorschrift hierüber gibt es nicht. Aus versicherungstechnischen Gründen empfiehlt KAMEI aber eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.
 
Thema: Höchstgeschwindigkeit mit Dachbox
Oben