Höchstgeschwindigkeit fast erreicht

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit fast erreicht im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute! Heute wollte ich es doch mal wissen (Es war trocken und eben und wenig Wind): Die vom Hersteller angegebene...
A

Anonymous

Guest
Hallo an Alle !

Also beim Opel Combo 1,7 CDTI ist bergab bei knappen 190 km/h Schluss.
Unsere Reisegeschwindigkeit ist ungefähr 150 km/h , Verbrauch da laut BC ungefähr 7,5 l auf 100km +/- 1,5 Liter je nachdem bergann oder bergab .
Da kann man sich im Combo aber noch normal unterhalten , nur das Radio machen wir meistens ganz leise , sozusagen als dezente Hintergrundmusik.

Ich denke der Combo 1,6 CNG hat ne längere Getriebeübersetzung wie wir , damit er ruhiger und sparsamer laüft !?

Ralf
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht sollte man auch daran Denken dass der Kangoo 4x4 sehr kurz übersetzt ist!

Pro 1000 Touren im 5ten macht er grad 30kmh
ergo:
Bei 120 sind es bereits 4000 touren
bei 150 dreht er schon fleissig 5000 touren!

Der 4x4 ist definitiv nicht für die Bahn gemacht - auf der landstrasse oder unbefestigten Wegen fühlt er sich wohler!

Meine ideale Reisegeschwindigkeit liegt bei ca 120...

Gruss
JPH
 
A

Anonymous

Guest
JPH schrieb:
Der 4x4 ist definitiv nicht für die Bahn gemacht - auf der landstrasse oder unbefestigten Wegen fühlt er sich wohler!

Meine ideale Reisegeschwindigkeit liegt bei ca 120...

JPH

Is ja auch ein allroader ...der hat sich im lande wohler zu fühlen und mit der Reisegeschwindigkeit muss ich dir auch recht gehen :mrgreen:

:p Schnell fahren macht zwar spaß, kann aber jeder... die passende Reisegeschwindigkeit zu finden, is nicht jedem gegeben 8)

Gruß Chris :rund:
 
A

Anonymous

Guest
habs grad wieder erlebt... auf dauer ist knapp 120 einfach eine angenehme geschwindkeit auf der bahn - vor allem auch in der CH.

bin übers wochenende in Tirol gewesen - auf der strecke kommt man schon an die grenze der motorleistung - aber der kleine ist ja zum glück drehfreudig!

Basel, Davos, Julierpass, Ofenpass.... wunderschön, aber streckenweise doch recht nette steigungen.... da sind dann schon mal 5000 touren vonnöten. Aber ich muss auch sagen dass die getriebeübersetzung gut passt, auhc in der höhe.

Fazit: Kangoo macht Spass, 800km hin und retour... bei 8.0 liter im Schnitt. Also - geht doch!

Gruss
JPH
 
A

Anonymous

Guest
elton schrieb:
Dann geb ich hier auch mal ein paar Werte zum Besten:

Typ: 1.6 Privilege 4x4, Bj. 2001
gemessen mit GPS:

Tacho knapp unter 110 = knapp 102
Tacho bei 130 = 124 km/h
Tacho bei 140 = 132 km/h

Höchstgeschwindigkeit: 156 km/h .... der Tacho so bei 170-180

Spritverbrauch steigt über 130 km/h tatsächlich an, vor allem wenns dann noch über 140 rausgeht merkt man das auch deutlich. Allerdings hab ich den Tacho auf der Autobahn meistens so um 140, teilweise auch darüber und mein Maximalverbrauch (errechnet durch Spritmonitor.de) war mal was mit 12 Liter je 100 km. Wie man den Schnitt auf 18l bringen kann erscheint mir rätselhaft... außer das Auto ist voll beladen, mit Hänger und starken Winden.

Auch die Lautstärke finde ich nicht übermässig. Ich hatte vorher einen 20 Jahre alten Corolla, der war sogar ein klein wenig lauter. Radio kann man locker bei Lautstärke 13-15 gut anhören.

Das fahren mit Ohrstöpseln find ich dagegen nicht so prickelnd. Da überhört man gern auch die anderen Verkehrsteilnehmer, vermutlich auch die Jungs mit den lustigen Lämpchen auf dem Dach.

Junge; Junge

Friedhelm redet nicht von 130 o.140 km/h, sondern von VOLLGAS.
Jedes Auto braucht bei VOLLGAS min. 20 lt/100 km !!!
Fahr mal auf eine Rennstrecke und Du wirst Dich wundern:
VOLLGAS, VOLL BREMSEN, VOLLGAS usw.
 
A

Anonymous

Guest
Wunderbar.

Mit adäquater Bereifung konnte der Rollwiderstand bereits auf 1% gedrückt werden.
Bedeutet: 1400 Kg Masse benötigen nur mehr 14 kp Schub. Was sich über den AbrollDurchmesser des Reifens und die Getriebeuntersetzung (samt Diff.) auf das dazu erforderliche Motordrehmoment umrechnen läßt.

Schwierig! SEHR schwierig.

Gruß, gD, ......der sich köstlich amüsiert.
 
Thema: Höchstgeschwindigkeit fast erreicht
Oben