hochdachkombi Welt

Diskutiere hochdachkombi Welt im Forum Links im Bereich ---> Community - Hallo zusammen In diesem Thema werde ich euch links über diverse hochdachkombis vorstellen. Also damit meine ich wenn ich zB. Jetzt nen...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also ich sag jetzt mal so:
Ein Aufstelldach selber bauen, das ist was für Hardcore-Schrauber, die Frage ist, ob Du vor den Herbstferien das Auto benutzen möchtest und ob Du bis dahin Urlaub bekommst.
Von den Unwägbarkeiten der Karosseriestabilität mal gar nicht zu reden, der hintere Sicherheitsgurt muß weichen etc...
Wenn Du keine Erfahrung mit Gfk Verarbeitung hast und kein begabter und ausdauernder Schleifkönig bist, laß es sein!
Ich erläuter Dir mal, was ich an Zeit gebraucht habe, um das NV 200 Dach zu machen und da habe ich als Basis ein Jumpydach amputiert, mußte also nicht bei Null anfangen und hab so was schon mal gemacht:
6 Wochen reine Arbeitszeit, das aber ohne Formenbau und Abstellungen, ohne Rahmenversuch und Anpassung, nur Kontur und Oberfläche, weitere 2 Wochen hätten das Ergebnis perfekt gemacht, so bin ich nur zufrieden damit.
Also wissense: NEEE!
 
L

Luckyschrauber

Mitglied
Beiträge
21
Ich bin kein Anfänger und habe einen Rentner zur Hand...das ist völlig zeitunkritisch...soll aber durchplant und durchdacht sein...

Zeiten werden dafür meist unterschätzt, das kenne ich gut...


http://schlaumaschine.wordpress.com/



Das ist meine Leidenschaft und zu einer wirklichen "Schlaumaschine" gehört eben auch eine Methan-Standheizung...ein Methan -Kocher und auch eine Solarspannungserzeugung auf dem Dach...und das bei einer Gesamthöhe mit Aufbau unter 200 cm ( 167 cm ist der Wagen unbeladen hoch mit Bipower Federn )...

So soll es sein...so wird es sein...und wenn das erst zum Herbst 2016 fertig ist spielt das auch keine Rolle...

Danke für Eure Unterstützung!

Euer LUCKY
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
um so besser, geniale Moeglichkeiten, das konnte hier niemand vorher-sehen.
Jumpy-Dach amputieren, das waere ja noch ne weitere Idee.
Viel Glueck. Gruss Helmut
 
L

Luckyschrauber

Mitglied
Beiträge
21
ich kenne mich mit anderen Autos kaum aus, da sie mich nicht wirklich interessieren...selbst Erdgasmodelle mit Reichweiten unter 500 km im reinen Erdgasbetrieb halte ich für "Nachrüstlösungen".. und kenne auch die Bezeichnungen nicht...Ich will eine Lösung die das Wort "schlau" verdient..Ein Jumpy Dach gibt es von wem? MIt meinen Multis komme ich um die knappe 700 km mit Erdgas...das sind modifizierte Bipower...und haben noch 35 Liter Benzin an Bord...

Ich habe mal wheelhome angeschrieben, ob die mir weiterhelfen können...

In den späten 80 ern und 90 ern war ich ab und zu in England zum Kauf von Teilen für meinen alten Triumph Spitfire und TR 3...

Das ist schon ein besonderes Volk...vor allem das Clubleben....

Liebe Grüsse
 
L

Luckyschrauber

Mitglied
Beiträge
21
o,k jetzt verstehe ich das gab es nicht serienmässig und da hat Thomas die ganze Energie reingesteckt!

Ich schau mal auf seine Website!
 
L

Luckyschrauber

Mitglied
Beiträge
21
Junge, Junge das schaut gut aus was Thomas da macht! Nach so einem Umbau hat man sich eine Weltreise verdient, die man sich dann nicht mehr leisten kann, wenn man mit Benzin oder Diesel fährt! :lol: Ich hoffe ihr wisst dass Diesel- Abgase von der WHO als krebserregend eingestuft wurden. Das Aus für Dieselfahrzeuge ist somit vorprogrammiert. Nur mal so nebenbei bemerkt! http://www.gibgas.de zeigt Alternativen auf die wirklich praktikabel sind...wenn ihr Fragen zu Erdgasfahrzeugen habt dürft ihr mich gerne kontaktieren...
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Luckyschrauber schrieb:
Junge, Junge das schaut gut aus was Thomas da macht! Nach so einem Umbau hat man sich eine Weltreise verdient, die man sich dann nicht mehr leisten kann, wenn man mit Benzin oder Diesel fährt! :lol: Ich hoffe ihr wisst dass Diesel- Abgase von der WHO als krebserregend eingestuft wurden. Das Aus für Dieselfahrzeuge ist somit vorprogrammiert. Nur mal so nebenbei bemerkt! http://www.gibgas.de zeigt Alternativen auf die wirklich praktikabel sind...wenn ihr Fragen zu Erdgasfahrzeugen habt dürft ihr mich gerne kontaktieren...



hi,

ich habe bisher schon sehr viele autos (benziner und diesel) gehabt, oft auch sehr alt und mit hoher laufleistung. dann ein einziges mal aus vernunftsgründen eine probefahrt mit einem serien-zafira mit gas (weiss nicht was für ein gas) gemacht: das waren die mit abstand beschissesten kilometer meines lebens. so eine schlappe karre habe ich noch nie erlebt. der händler hat damals behauptet: "die fahren sich halt so".
NIE WIEDER

so, jetzt ist es raus
gruß von maasi
 
L

Luckyschrauber

Mitglied
Beiträge
21
Stephen hat geantwortet:

Did you built a camper conversion of a Fiat Mutlipla! was the Name Butler?



Hello Oliver in Germany!
We only built a few conversions on the Multiple. The butler was the name given to a small portable self contained unit we made, no longer though.

Jetzt ist es raus...
 
L

Luckyschrauber

Mitglied
Beiträge
21
@maasi..

ganz Unrecht hast du nicht mit deiner Aussage was den "Zafi" betrifft...du hast wahrscheinlich die Saugervariante gefahren...

Falls du dann noch den Wahlschalter auf Benzin gedrückt hattest, geht die Mühle völlig in die Knie...

Das war eine Kiste für "Sparbrenner" die sich nicht trauten "Gas zu geben" um die Betriebskosten niedrig zu halten...

Ich habe selbst mal an einer Erdgastankstelle Fahrzeuge betankt...die Zafira -Fahrer haben nach dem Tanken erst mal eine halbe Stunde in einem Büchlein pingelichst vermerkt was die Kiste verbraucht hat...Auch durfte in den Autos nichts gegessen werden...

meist waren das so um die 5,5 kg/ 100 km Erdgas...das waren damals ( 2002 bis 2006 ) nicht mal 3,70 EURO pro 100 km...

Heute wären das um die 6 EURO pro 100 km im Erdgasbetrieb...schaltest du aus Versehen auf Benzin sind das dann plötzlich 15 EUR/ 100 km...

Ganz anders waren damals die Multiplafahrer drauf...die auch Tanken kamen, aber eben nicht so oft...

Da hingen die Füsse der Beifahrer zum Fenster hinaus...die Kinder durften darin toben und essen...ich beobachtete stets eine Art "Partystimmung" in den Multis...das kommt dem Slogan "Freude am Fahren " sehr nahe...die Autos waren meist ungeputzt...ein besonderer Schlag von Leuten die diese Autos fahren....
Der Hauptnenner war dort mehr " wir tun was für die Umwelt" und werden dafür belohnt...Wasser für das Putzen verschwenden wir nicht...und auch nicht unsere Zeit...sie kamen deshalb nicht so häufig, da die Reichweite der Exemplare bis zu 700 km liegt ( Blupower ) und die der Zafi Fahrer lediglich bei maximal 350 km im reinen Erdgasbetrieb...

...der Multipla wurde anfänglich mit der "Rennfahrerfresse" von Michael Schumacher beworben, der sich wohl lieber freiwillig ins Koma legen lässt, als mit so einer Kutsche rumzufahren...da fehlen einfach die Pferde...vorne drauf...Seid mir nicht böse: ich wünsche ihm gute Besserung von ganzem Herzen...aber da hat die Werbeabteilung von Fiat mit grösster Wahrscheinlichkeit das Werbebudget total daneben investiert...Auch wenn man generell weiss, dass Werbekosten zu 50 % fehlinvestiert sind...und man nicht weiss welche 50 %, dann weiss man das beim Multipla zu 100%...

Zum Zafi...der Zafi wurde Anfang 2000 aus der Not heraus geboren...der Motor war für den Astra CNG entwickelt...ein ordentlich abgestuftes manuelles Getriebe gab es nicht für die Erdgasversion des Zafira, die ja mit gut 150 kg Mehrgewicht klarkommen muss. Man hat aus Logistik- und Kostengründen die Benzinergetriebe verwendet...

Das ist anders beim Multipla...dort gibt es ein speziell abgestuftes Getriebe für die Bipower und Blupowermodelle.

Da tut sich was beim Gasgeben. Gefühlte 150 PS, mit angezogener Handbremse,...zumindest bis 130 km/h...welches bekanntlich die Richtgeschwindigkeit darstellt...

Auch das ganze Konzept war für die Antriebsart CNG von vorneherein durchdacht...beim Zaffi war das eine serienmässige interne "Umbauerei"...wie es viele Autobauer noch heute praktizieren...

Die einzigste Ausnahme stellt hier Fiat dar...und da ganz speziell der Multipla...

Nicht umsonst steht das Auto im Museum of Modern Art

http://www.moma.org/interactives/exhibi ... tipla.html


daneben noch ein guter "Bekannter": der Toyota Prius...

Und das gilt auch noch für heute...

Wenn man dazu weiss, dass Erdgas erst mit einem aufgeladenen Motor oder mit einer ordentlichen Verdichtung ( 130 Oktanäquivalent ) sein Potenzial ausspielen kann, dann versteht man auch warum der seit 2009 angebotene Zafi mit Turbomotor 50 % mehr Leistung hat ( 150 PS ) und dabei deutlich weniger verbraucht...( im Vergleich zum Benziner muss hier nicht angefettet werden zum Bauteilschutz )

Heute verbrauchen moderne Kleinwagen um die 2,9 kg Erdgas pro 100 km ( VW up ) etc...

Und selbst Prügelknaben welche die Turbomodelle von VW scheuchen, z.B. ( 1.4 TSI ) mit 150 PS im Passat schaffen es durchschnittlich um die 5.5 kg / pro 100 km klarzukommen. Und die Dinger schieben mächtig an...


Es gibt Motoren mit 1.4 Liter mit Aufladung, die bringen es ohne Probleme auf 300 PS bei extrem niedrigen Verbrauchswerten...

Man wartet halt noch...

Sonst würde keine Sau mehr einen Diesel oder Benziner kaufen....Vor allem dann nicht wenn man die Fahrt damit verbietet...

Und wir reden hier von Erdgas in komprimierter Form CNG...und nicht von LPG oder Autogas....


zur Info: 1 KG Erdgas entspricht dem Energieinhalt von ca 1.3 Liter Diesel...1,5 Liter Benzin...1,9 Liter Autogas/LPG...

und ist damit der mit Abstand günstigste Kraftstoff, der nicht nur die grüne sondern die blaue Plakette verdient..


So jetzt ist es raus...

Viel Spass

Euer Lucky

http://www.gibgas.de

macht Euch dort schlau...

oder eben bei mir

http://www.schlaumaschine.wordpress.com

"Schlaue Maschinen für schlaue Leute für eine bessere Welt"


"Man kann nur diejenigen Wecken die schon wach sind" Wolfram Haucke

"schlaf Kindlein schlaf...der Vater is(s)t ein Schaf, die Mutter macht ein Bäuerlein und fährt dich mit einem Diesel heim...schlaf Kindlein schlaf..."
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
also, dann muß ich vielleicht dem gasantrieb nochmals ne chance geben...
habe noch einen alten 730i - aber der wird so selten bewegt, daß sich ein umbau vermutlich nicht lohnt.

wenn die aktuellen gasmodelle so gut sind, wie du schreibst, werden sie sich sicher auch durchsetzen

gruß von maasi
 
L

Luckyschrauber

Mitglied
Beiträge
21
...von Umbauten jeglicher Art rate ich grundsätzlich ab...vor allem bei Fahrzeugen die nicht viel bewegt werden...

sinnvolle Erdgasumbauten ( daher sehr selten ) erfordern auch eine Erhöhung der Kompression und Angleichung der Werkstoffpaarung im Einflussbereiches des Methan_Luft-Stromes...

damit man auch wirklich Vollgas geben kann...

http://asue.de/innovationspreis-2006/pr ... index.html


"Und kost` Diesel und Benzin 5 Mark 10, scheiss egal, ich gebe richtig Gas...und habe bedenkenlosen Spass...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Luckyschrauber schrieb:
Erdgas ist der mit Abstand günstigste Kraftstoff, der nicht nur die grüne sondern die blaue Plakette verdient.
Wir kommen zwar etwas ab vom Hochdachkombi, hin zu Erdgasautos und auch kleinen Fahrzeugen.
dennoch
.
Alle wollen zu energie-effizienten Fahrzeugen, jedenfalls angeblich und manchmal nicht ernsthaft.
Alle wollen zu guenstigen Tankstellenpreisen, jedenfalls die Kaeufer, vielleicht nicht grad die Regierung.
Alle reden von Umweltschutz. Erdgas ist sauberer zu gewinnen und verbrennt sauberer.
Jeder will "den Aufschwung", koennte man mit vielen Erdgasfahrzeugen erreichen, und den noetigen Tankstellen.
Erdgas ist speicherfaehig, in unterirdischen Druckspeichern. Davon gibt es viele in grosstechnischen Dimensionen.
Der deutsche Exportueberschuss ist zu hoch, die Deutschen haben zu wenig Arbeitsplaetze. Laesst sich mit Erdgasproduktion im Inland gleichzeitig verbessern.
.
Wenig beachtet,
Erdgas laesst sich aus Abfall und aus Biostoffen herstellen.
Zitat
Biomethan, auch BIO-ERDGAS genannt, wird aus organischen Lebensmittelrest- und Abfallstoffen sowie aus nachwachsenden Energiepflanzen, wie Mais oder Roggen, gewonnen. Es setzt somit nicht mehr Kohlendioxid frei als die Pflanzen während ihres Wachstums über die Fotosynthese aufgenommen haben. Als Kraftstoff für Erdgasfahrzeuge ist BIO-ERDGAS / Biomethan nutzbar Zitatende http://www.erdgas.info/bio-erdgas/umweltvorteile/
.
Es gibt Anlagen, die baeuerlichen Abfall oder Energiepflanzen zu Methan bzw LPG umwandeln. Im weiteren Schritt kann das Gas gereinigt werden und ins Ergasnetz eingespeist werden. Grosstechnische Anlagen gibt es, leider in geringer Zahl. Als erdgas kann man es leicht in Pipelines transportieren, sogar unterirdisch in Mengen lagerfaehig. Man braucht kein Vermoegen zu den Scheichs senden nur um Autokraftstoff zu haben.
.
Beliebige Mengen Erdgas sind oeko bio regenerativ im Land herstellbar, sogar speicherfaehig und recht umweltschonend nutzbar.
Zitat
Erdgas mit Windkraft herstellen, „Unser Konzept Power-to-Gas löst gleich zwei Kernprobleme der Energiewende: Die Speicherung von erneuerbaren Energien und die Versorgung mit klimafreundlichem Kraftstoff“, so Michael Sterner, leitender Wissenschaftler am IWES. Zitatende http://www.handelsblatt.com/technologie ... 71246.html
.
Erdgas als inlaendische Energie, speicherfaehig, regenerativ, kostenlos.
Wann wird das gemacht?
Wann wird es mindestens mit jaehrlich 15 Prozent Wachstum mal richtig angeschoben? Regierungsgetrieben bitte?
Wenn die Kaeufer es leid sind, fuer Elektro-Autos Ueberstunden zu machen und alle 100 km nachzutanken?
Wenn das Benzin alles verfeuert ist? Wenn Erdgas mehr finanziellen Gewinn erbringt als Oel?
.
Gruss Helmut
 
L

Luckyschrauber

Mitglied
Beiträge
21
und im Süden entstehen plötzlich Seen in der Wüste....und Tankschiffe werden in grosser Zahl gebaut....

Aus Photostrom wird Methan hergestellt und als LNG ( liquefied natural gas ) verschifft...und dann wieder eingespeisst...solange keine Pipeline da ist...

Im Iran

und in der Ukraine

liegt und fliesst das meiste Erdgas...

GAZPROM

dringt tief ins Untérbewusstein beim "Fussballglotzen"...in die meist alkoholvergasten Birnen...

Und alle träumen vom Elektroauto und verpassen das Erdgaszeitalter...

....
 
L

Luckyschrauber

Mitglied
Beiträge
21
Ich brauch ein Dach das vorne am der Scheibe ausgefahren Fusshöhe hat...Schuhgrösse 43...wer so was hat bitte melden...ich habe besseres zu tun als Hochdächer zu bauen...
 
Thema: hochdachkombi Welt
Oben