Hinterradbremsen schleifen

Diskutiere Hinterradbremsen schleifen im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hab seit einigen Tagen das Problem, dass mein Wägelchen hauptsächlich bei niedrigen Geschwindigkeiten quietscht. Irgendwann habe ich gemerkt, daß...
A

Anonymous

Guest
Hab seit einigen Tagen das Problem, dass mein Wägelchen hauptsächlich bei niedrigen Geschwindigkeiten quietscht.
Irgendwann habe ich gemerkt, daß ich's selber bin ;-(. Im Stau bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr unangenehm... Beim Betätigen der Bremse oder ziehen der Handbremse gehts Quietschen wieder weg!

Naja, war beim Freundlichen, Kiste angehoben, Räder gedreht und siehe da, bei den hinteren Rädern lassen die Bremsen nicht ganz los. Kann man da was einstellen oder hat der Bremskraftverteiler (wenn es einen gibt, was ich mal stark annehme) eine Macke? Hat jemand schon Mal das gleiche Problem gehabt? Geht das auf Garantie zu erledigen?
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Einstell und Reinigungsarbeiten sind keine Garantiearbeit.
Hast du Trommel oder Scheibenbremsen hinten?
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Entweder sind die Kanten der Bremsklötze zu scharfkantig oder die Bremsklötze sind durch Schmutzablagerungen am Bremssattel und/oder des Halters schwergängig. In beiden Fällen muss man die Bremsklötze ausbauen und die Auflageflächen der Bremsklötze auf dem Bremssattel und Halter fetten (Spezialfett hitzebeständig) und sollte zugleich bei den Bremsklötzen die Kanten brechen (abschleifen). Den Ausbau kann man nur in der Werkstätte machen, da die Bremskolben des Bremssattels mit einem Spezialwerkzeug zurückgestellt werden müssen.

lg
fordmaster
 
A

Anonymous

Guest
Hi Fordmaster,

danke für die Antworten.
Ich werde mir das mal am Wochenende in Ruhe selbst ansehen, falls das Wetter mitspielt.

Wenn nichts hilft, fette ich die Scheiben, damit's Quietschen aufhört.... war'n Scherz ;-)
 
A

Anonymous

Guest
So, nachdem ich die Rostringe am Bremsscheibenrand und dicht an der Nabe mit einer Feile entfernt, den Hebel am Bremskolben, an dem das Handbremsseil hängt ein paar mal hin- und herbewegt und sonst alles so gut es ging, sauber gemacht habe, ist das Quietschen wieder weg.

ER ist auch nur ein Mensch, und braucht ab und zu ein paar Streicheleinheiten...
 
Thema: Hinterradbremsen schleifen
Oben