Hilfe, mein Caddy hat ein Loch im Dach....

Dieses Thema im Forum "VW Caddy" wurde erstellt von grl, 22. Juni 2014.

1. grl

grl Mitglied

...ein richtiges Loch!

Und weil das extrem lästig ist, hab ich da natürlich gleich was unternommen:

Eingebaut habe ich eine Flushline-Luke von Gebo mit 275x275mm Ausschnittmaß. Das ist eigentlich eine Luke für den Yachtbau, die ich nach langem Suchen nach einer passenden KFZ-Luke in Dänemark auf einer Yacht entdeckt habe.

Sie ist mit knapp 300,- EUR Materialwert (Luke, Innenrahmen, Fliegengitter, div. Schrauben, Sika-Flex, etc.) nicht ganz billig, dafür aus stabilem Aluminium und Glas und trägt nur knapp 20mm auf dem Dach auf. Eine verriegelbare Lüfterstellung hat sie auch.

Außerdem ist sie so klein, daß sie genau zwischen die beiden Querholme im Dach passt - es war also nur ein Teil aus dem Blech herauszusägen. Den Ausschnitt haben wir mit einem Buchenholz-Rahmen verstärkt, dann die Luke mit Sika-Flex aufgeklebt und mit 11 Niro-Schrauben durchs Blech in den Rahmen verschraubt.

Wieder ein Teil mehr, um den Caddy wirklich wohnbar zu machen....

Gruß
    Luggi

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maasi

Maasi Mitglied

hallo luggi,

sieht klasse aus. mut wurde hier belohnt.
    muß man sowas eintragen lassen?

gruß von maasi

4. #3 Musikanto, 23. Juni 2014
    Musikanto

Musikanto Mitglied

Moin Luggi

Endlich mal eine Dachluke, die auch gut aussieht. Toll gemacht. Wie schnell kannst / darfst du denn mit der fahren?

lG Klaus

5. grl

grl Mitglied

Keine Ahnung - da gibt es keine Angaben dazu. Das Ding ist aus massivem Aluminium und ganz flach. Gerade den ersten Test auf der Autobahn gemacht. Nichts zu hören, nichts zu spüren. Also: Volles Rohr!

Gruß
    Luggi

6. #5 helmut_taunus, 23. Juni 2014
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    geoeffnet regnet es rein?
    Gruss Helmut

7. grl

grl Mitglied

Kommt drauf an was du unter "geöffnet" verstehst. Wenn du sie ganz aufmachst regnet es natürlich rein.

Aber wie im ersten Post bereits erwähnt:
    Und die ist regendicht. Das Ding kommt aus dem Yachtbau - bei denen ist Wasser noch ein viel größeres Thema als bei den Auto-Leuten.... :mrgreen:

Luggi

8. zooom

zooom Mitglied

Interessante Variante, allerdings ist das Teil auf einem Segelschiff bei einem 12er Wind auch nicht mehr dicht in der Lüfterstellung (>120km/h), und die haste beim Autofahren öfter.
    Man kann allerdings auch die Problematik des Einbaus sehen: das Dach gibt rund um die Luke nach, weil der Rahmen plan ist, man könnte (sofern es stört), etwas am Gegenrahmen unterfüttern, aber der Fensterrahmen bleibt starr und wenn man da nachfüttert, geht die Bauhöhe an der Seite in die Höhe. Wenns dicht ist, ist das aber ne kosmetische Frage.
    Jedenfalls sieht es schön aus.
    Das Glas ist mit Sicherheit Sicherheitsglas, wg. des Eintrags gilt die Regel: Wer viel fragt, geht viel irre, bei so nem kleinen Fenster würd ich mir da keinen Kopf machen.

9. grl

grl Mitglied

Für mich ist die Lüfterstellung vor allem beim schlafen wichtig - ich will Luft reinlassen auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das Wetter hält. Und schlafen tu ich nur ganz selten bei 120km/h. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das täuscht am Foto ein bischen. Die Luke liegt rundrum gleichmässig auf. Durch die geringe Grösse der Luke fällt die leichte Rundung der Dachhaut nicht ins Gewicht. Das was auf dem Foto so ungleich aussieht ist das schwarze Sika-Flex, das wirklich ein wenig ungleich ist (was aber am Verarbeiter und nicht am Dach liegt :mrgreen:)

Und das aus diesem berufenen Mund! Vielen Dank für die Blumen!

Luggi

10. zooom

zooom Mitglied

Sieht der berufene Mund etwas anders, schau mal Bild Nr. 3, kannste sehen, wie es das Dach rundrum einzieht, aber so schauste höchst selten drauf, von daher isses wurscht.

11. 0ms0

0ms0 Mitglied

Ich suche auch sowas... Sieht sehr gut aus, und diebstahlsicher ist es auch.
    Angst vorm TÜV habe ich aber trotzdem, wenn der ein Problem damit hat, ist die Karosse nicht mehr zu verwenden. :(

12. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. ll2ll

ll2ll Mitglied

Nein, aber das einzubauende Teil braucht eine ABE (Allgemeinen Betriebserlaubnis) o.ä.,
    also muss für KFZ zugelassen sein.
    Es gibt z.b. auch Luken die nur für Wohnwagen zulässig sind.
    Wenn sich zb das Glas verabschiedet und ein Schaden entsteht, wir die Versicherung sicher nicht zahlen,
    bzw bei Personenschaden das Geld zurückfordern. :-(

Die Luke sieht aber toll aus, ;-) ich habe selber gerade 2 Fenster und ein Dachfenster verbaut.

PS Zooom hat das hier schon mal durchgekaut. ;-)
    viewtopic.php?t=4817

14. Thicate

Thicate Neues Mitglied

Hallo. So etwas habe ich ja im Caddy noch nie gesehen, aber top sieht es aus. Ne extra Lüftung. Hast du ohne Weiteres die ABE bekommen oder musste noch was abgeändert werden? Aber echt ne klasse Idee. LG Frank

Thema:

Hilfe, mein Caddy hat ein Loch im Dach....

Die Seite wird geladen...

Hilfe, mein Caddy hat ein Loch im Dach.... - Ähnliche Themen

1. Hilfe, meine FINs sind unterschiedlich!

Hilfe, meine FINs sind unterschiedlich!: Liebe Experten, heute hatte ich meinen Combo in der Jahresinspektion (jetzt 2 Jahre alt). Als ich mir dann heute abend in Ruhe noch einmal die...
  2. Hilfe bei Kaufentscheidung

Hilfe bei Kaufentscheidung: Hallo liebe Forummitglieder, ich bin momentan dabei mich über die verschiedenen Hochdachkombis zu informieren und komme momentan nicht wirklich...
  3. Yaris Verso Campingausbau ;-) Bitte um Hilfe

Yaris Verso Campingausbau ;-) Bitte um Hilfe: Hallo ihr lieben noch Unbekannten *g Dies soll ein kleiner Entwicklungsthread werden und ich freue mich sehr auf eure Beteiligung und...
  4. Hallo, Fragen/Hilfe Kauf -> Evalia Tekna Benziner

Hallo, Fragen/Hilfe Kauf -> Evalia Tekna Benziner: Hallo Zusammen, seit sich der Evalia als zukünftiges Fzg in meinen Gedanken immer mehr gefestigt hat, durchstöbere ich dieses Forum (ca. 1 Monat,...
  5. brauche eure hilfe

brauche eure hilfe: bei meinem nv200 geht seit ein paar tagen , immer wenn ich an einer ampel stehe, dann bei grün wieder anfahre, einkuppel und gas gebe... das...