Hilfe! Kurzer Kasten gesucht

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen und Themen" wurde erstellt von aufdersuche, 22. Mai 2016.

1. #1 aufdersuche, 22. Mai 2016
    aufdersuche

aufdersuche Neues Mitglied

Hallo. Ich habe mich hier angemeldet um euren Rat einzuholen, da ich ein absoluter Kastenwagen-Neuling bin. Ich möchte mir mein erstes Auto kaufen und dieses soll tatsächlich ein Kastenwagen werden. :) Zum einen möchte ich das Auto nutzen, um meinen Arbeitsplatz besser erreichen zu können, zum anderen möchte ich es als Schlaf- und Campingmöglichkeit nutzen und mir ein Bett einbauen. Ich finde Kastenwägen ziemlich praktisch und habe mich daher dazu entschieden, mir einen solchen zuzulegen. Nun kenne ich mich nicht besonders gut aus und suche als Fahranfängerin (zumindest bin ich seit ein paar Jahren kaum noch mit dem Auto gefahren) nun auch kein riesengroßes Gefährt und bin mir unsicher darüber, welcher Kastenwagen der richtige für mich ist. Und daher dachte ich mir, ich greife mal auf die Schwarmintelligenz dieses Forums zurück.

Ich finde den Suzuki Wagon und den Opel Agila von der Länge her spitze (unter 4 Meter), da beide sehr kompakt auf mich wirken und ich mir vorstellen könnte, dass das Fahren und Parken in der Stadt mit diesen Autos kein Problem sein sollte. Zudem kann man gerade noch so ein Bett einbauen, was mir völlig reicht. Allerdings suche ich kein Auto, dass 10 Jahre auf dem Buckel hat und die beiden Modelle werden nicht mehr produziert. Sind euch ähnlich kompakte Alternativen bekannt? Das Internet hat bislang für mich leider noch nichts brauchbares ausgespuckt. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. :)

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roadfun, 22. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2016
    Roadfun

Roadfun Mitglied

Der Suzuki Wagon schaut für mich sehr kurz aus. Wenn dein Auto kurz sein soll, musst du drauf achten, dass sich die Rücklehnen der Vordersitze umklappen lassen (wie beim Berlingo), sonst wird das nichts mit dem Schlafen im Auto. Außer du bist nur 1,50 m groß.

Ich hatte mir bei meiner Suche den Peugeot Bipper Tepee angeschaut. Der ist auch nur 4 Meter, was mir aber zu kurz war. Ich hab jetzt einen Dacia Dokker (4,30) und mein Kangoo vorher war auch ungefähr so lang. Meine Erfahrung ist, dass die 50 cm mehr oder weniger keine besondere Auswirkung bei der Parkplatzsuche haben. Für ne ganz kleine Lücke ist der Suzuki Wagon zu groß und in eine normale kommst du auch mit 4,30 rein :)

4. #3 helmut_taunus, 22. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2016
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    willkommen im Forum.
    .
    Laenge
    Die Aussenlaenge sagt noch nicht direkt etwas zur Innenlaenge aus, denn wenn Du ein Bett einbauen willst, brauchst Du innen eine Laenge. Diese befindet sich nicht am Boden des Kofferraumes. Auch nicht bei ausgebauten Ruecksitzen am Boden. Sondern normalerweise in einer Hoehe, die auf die umgelegte Lehne des Vordersitzes (a) reicht, oder an der nach vorn geneigten Lehne in einer Hoehe dann genug Liegelaenge (b) bringt.
    Zu (b) http://www.ququq.info/img/bilder/fahrzeuge/15-2.jpg Die Lehne steht schraeg vor und die Hoehe ermoeglicht die Laenge. Beispiel ist ein Kangoo
    http://auto.pege.org/2005-cbr-muenchen/renault-kangoo-stauraum2_print.jpg
    Zu (a1) http://www.ququq.info/img/bilder/fahrzeuge/2-2.jpg Der Fahrersitz hat die Lehne ganz flach liegen, Beispiel Berlingo / Partner Tepee ab 2010
    Zu (a2) http://www.carto.net/andre.mw/photo...729-111747_berlingo_au_camping_en_islande.jpg Die Lehne ist nach hinten gelegt und die Liegeflaeche oben drueber, Beispiel Berlingo Multispace bis etwa 2009 mit 2 Schiebetueren.
    .
    Diese Hochdachkombi koenntest Du betrachten:
    sortiert nach Aussenlaenge
    3864 mm Fiat Fiorino ab 2006
    3864 mm Citroen Nemo
    3864 mm Peugeot Bipper
    3959 mm Fiat Qubo
    3995 mm Renault Kangoo G1
    4137 mm Citroen Berlingo bis 2008 und First
    4137 mm Peugeot Partner bis 2008 und Origin
    4157 mm Ford Courier Connect 2014
    4213 mm Renault Kangoo G2 2013
    4282 mm Kangoo G2 2015
    4253 mm Fiat Doblo bis 2008
    4308 mm Tourneo bis 2010 kurz - flach
    4321 mm Mercedes Citan 2014
    4322 mm Opel Combo bis 2010
    4363 mm Dacia Dokker
    4380 mm Citroen Berlingo ab 2008
    4380 mm Peugeot Partner Tepee
    .
    Im Qubo / Fiorino / Bipper / Nemo muss das dann auch mit den Lehnen machbar sein wie im Bild, vor dem Kauf pruefen, selbst dann wird es arg knapp.
    http://4.bp.blogspot.com/_sXBqmH23-h0/S8MSf4R_Z_I/AAAAAAAAAEI/mB0o-r2GZBI/s1600/5.jpg
    .
    Kastenwagen
    Ich geh mal davon aus, dass Du keinen Kastenwagen meinst wie es ueblich verstanden wird, vorne zwei Sitze und dahinter leeres Blech, LKW Zulassung N1.
    http://img2.auto-motor-und-sport.de/Citroen-Berlingo-Laderaum-fotoshowImage-1e251f8-675552.jpg
    http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0503892/CITROEN/CITROEN-Berlingo-L2-1-6-HDi-90--2008-.jpg
    Sondern einen etwas eckigeren Hochdachkombi mit fuenf Sitzen, Seitenscheiben und Zulassung PKW M1.
    .
    Was brauchst Du? Eine einzelne Liegeflaeche? welche Laenge? sonst? Welches Alter des Wagens oder Preis etwa?
    Gruss Helmut

5. _motte_

_motte_ Mitglied

Hi, dir könnte der Renault Modus helfen. Da gibt es ein Modell mit nach hinten flachlegbarer Sitzbank. Zbw. Einen ausbare.

Jedoch schlafen, das wird ehr ab kangoo und co was.

Modus gibt es schon günstig mit wenig Laufleisung. Und als kurzes und Langes Fahrwerk.

Gesendet von meinem SGPT12 mit Tapatalk

6. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe! Kurzer Kasten gesucht

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Kurzer Kasten gesucht - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Kaufentscheidung

Hilfe bei Kaufentscheidung: Hallo liebe Forummitglieder, ich bin momentan dabei mich über die verschiedenen Hochdachkombis zu informieren und komme momentan nicht wirklich...
  2. Yaris Verso Campingausbau ;-) Bitte um Hilfe

Yaris Verso Campingausbau ;-) Bitte um Hilfe: Hallo ihr lieben noch Unbekannten *g Dies soll ein kleiner Entwicklungsthread werden und ich freue mich sehr auf eure Beteiligung und...
  3. Hallo, Fragen/Hilfe Kauf -> Evalia Tekna Benziner

Hallo, Fragen/Hilfe Kauf -> Evalia Tekna Benziner: Hallo Zusammen, seit sich der Evalia als zukünftiges Fzg in meinen Gedanken immer mehr gefestigt hat, durchstöbere ich dieses Forum (ca. 1 Monat,...
  4. brauche eure hilfe

brauche eure hilfe: bei meinem nv200 geht seit ein paar tagen , immer wenn ich an einer ampel stehe, dann bei grün wieder anfahre, einkuppel und gas gebe... das...
  5. Abteilung Nothilfe ;-) Knallen in Kupplungspedal

Abteilung Nothilfe ;-) Knallen in Kupplungspedal: Hallo zusammen, ich habe heute ein lautes Knallen/Knacken bei jedem Tritt auf die Kupplung gehabt, direkt aus dem Pedal kommend. Man hat es...