Hilfe hdk und total verdreckt

Diskutiere Hilfe hdk und total verdreckt im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, Hab da mal ne Frage an die anderen Hdk Besitzer. Mein Problem ist die momentan katastrophale Verschmutzung des fast gesamten Fahrzeug...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Hab da mal ne Frage an die anderen Hdk Besitzer.
Mein Problem ist die momentan katastrophale Verschmutzung
des fast gesamten Fahrzeug, aber besonders der Hecktüren.
Zur Zeit fahre ich 3mal die Woche zur Waschstraße um den Wagen
per Hochdruckreiniger zu säubern.
Ich habe bereits Spritzschutzlappen original Doblo vorne und
hinten montiert wobei die vorderen nicht wirklich gut sind.
Die hinteren sind ok.

Mich interressiert eher was man Fahrzeugheck machen könnte
um die Verschnmutzung etwas zu lindern. Ich weiß auch nicht ob
die Verschmutzung eher von unten oder von oben komt.
Ich hab schon mal Berlingos mit kleinem Dachspoiler gesehen
Wer hat sowas und kann berichten???
Oder wer hat Spritzschutz an der Heckstoßstange montiert ?

Schönen Gruß
Bernhard
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die Verschmutzung entsteht in dem hochgewirbelten Dreck hinter dem Fahrzeug, also von unten aufgewirbelter Strassenmatsch.

Bisweilen sieht man diese Gummilaschen hinter den Hinterraedern, hab das vor Urzeiten mal am 1er Golf probiert, Ergebnis die Befestigung ist weggerostet, also nie wieder.

Heutzutage im Nahverkehr mit dem Berlingo spritze ich oefters Wasser aus einer Flasche grob ueber die Heckscheibe, das obere Bremslicht und die Ruecklichter, da geht schonmal 3/4tel vom Dreck runter, der Rest bleibt. (Die Wasserflasche dient uebrigens morgens mit Warmwasser befuellt als Waermeakku an der Frontscheibe)
Bei Fernstrecke kommts ab und an mal so weit, dass ich sogar den Heckwischer fuer einen Moment einschalte.

Den Hochdruckreiniger setze ich regelmaessig ein, etwa im Mai, wenn sicher kein Streusalz im hoechsten Taunus mehr zu erwarten ist, da wo im Moment noch etwas Schnee liegt.

Jetzt im Winter waere ich ganz vorsichtig mit Druckwasser, es geht in Dichtungen und Schloesser und schnell ist alles zugefroren. Dann lieber dreckig lassen.

Gruss Helmut
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Eine Schrankwand auf Rädern zieht halt das Schmutzwasser magisch an. Dazu noch die großen Blechflächen - da muß man mit leben, auch wenn´s zugegeben schwer fällt. Habe Schmutzfänger vorne und hinten. Vorne bringt es Besserung, hinten nix. Sind seit 8 Jahren dran, halten noch mindestens 10, soviel zum wegrosten. Waschen tue ich den Wagen in der kalten Jahreszeit aber nicht, ist erstmal eine "Grundpatina" drauf, sieht man es auch nicht mehr so. Ausserdem ist es ja meist dunkel draußen :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann bei unserem Combo keine schlimmere Verschmutzung feststellen als bei meinen vorigen Autos. Und unser fährt zur Zeit 80km am Tag. Bei Kombis und allen Autos die Hinten grade sind ist das nun mal so, dass die sich zusauen.
Alle 14 Tage Textilwaschanlage und die Detailwäsche mach ich zu Hause. Also Einstiege und so. Und jetzt bei dem Schmuddelwetter mach ich zwischendurch die Scheinwerfer und Rückleuchten mit klaren Wasser sauber.
Hab auch hinten Schmutzfänger, original Opel. Die hab ich aber mehr zum Schutz für den Wohnwagen, damit der bei Regen und Matsch nicht ganz so viel abkriegt. Dabei hab ich eine Verbesserung festgestellt. Grade wenn man von einer matschigen Wiese kommt, kriegt der WW nicht mehr soviel von dem ab was an den Reifen hängt.
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Was soll die Frage?
Ein Gegenstand wird benutzt und dabei wird er halt schmutzig. Na und? Übermorgen kommt der Kangoo nach 1000 km Salzlake in die Waschanlage. Da ist er kurz sauber und dann wird er wieder dreckig. Ist doch total normal.

Gruß

Thomas
 
Thema: Hilfe hdk und total verdreckt
Oben