Hilfe das Gebläse des Innenraumes geht nicht mehr ???

Diskutiere Hilfe das Gebläse des Innenraumes geht nicht mehr ??? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin moin, das Gebläse der Heizung im Fahrzeuginneren geht nicht mehr, gestern ging das Gebläse noch :shock: :no: Kann mir jemand sagen...
A

Anonymous

Guest
Moin moin,

das Gebläse der Heizung im Fahrzeuginneren geht nicht mehr, gestern ging das Gebläse noch :shock: :no:

Kann mir jemand sagen, welche Sicherungen für das Gebläse zuständig sind ?

Ich habe alle Sicherungen einzeln angesehen, konnte aber keine kaputte Sicherung erkennen können.

Bin echt ratlos :oops:

Gruß koli
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Sicherung NR F64 30A im Batterieverteilerkasten (der Sicherungskasten im Motooraum Fahrerseitig) sichert den Gebläsemotor

Sicherung F 34 und F59 je. 7,5A im Innenraumsicherungskasten sichern den Gebläseschalter

Ich hoffe das hilft

Falls nicht, dann versuch mal aus dem Motorraum aus den Ventilatormotor mit der Hand weiterzudrehen, aber achtung Schalte vorher das Gebläse aus sonst sind deine Finger verletzt-vielleicht steckt der Motor nur. Siehe auf meiner HP unter Technischen Lösungen -Pollenfilter - da siehst du die Abbildungen dazu
 
A

Anonymous

Guest
Fordmaster schrieb:
Sicherung NR F64 30A im Batterieverteilerkasten (der Sicherungskasten im Motooraum Fahrerseitig) sichert den Gebläsemotor

Sicherung F 34 und F59 je. 7,5A im Innenraumsicherungskasten sichern den Gebläseschalter

Ich hoffe das hilft

Falls nicht, dann versuch mal aus dem Motorraum aus den Ventilatormotor mit der Hand weiterzudrehen, aber achtung Schalte vorher das Gebläse aus sonst sind deine Finger verletzt-vielleicht steckt der Motor nur. Siehe auf meiner HP unter Technischen Lösungen -Pollenfilter - da siehst du die Abbildungen dazu

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe :bier:

Ist der Innenraumversicherungskasten der unten in der Ablage ?

Gruß Detlef
 
A

Anonymous

Guest
So habe alle Sicherungen gesichtet, sehen alle gut aus :roll:

Morgen werde ich mal sehen ob ich an den Lüfter ran komme :roll:

Von wo aus könnte ich den Lüfter denn ausbauen ?
Ich frage deshalb, weil ich durch mein Kreuz nicht selber rum schrauben kann, wenn es enger wird und meine Frau mit Hand anlegt.

Wie kommt man denn an eine Ersatzteileliste, so wie es früher den Mikrofilm gab ?, oder sind solche Liste nicht zubekommen ?

Ich weiss das sind viele Fragen, aber mein Händler hier Vorort hat noch nicht mal diese Maxisicherungen auf Lager, traurig aber wahr :no:

Gruß Detlef
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Von wo aus könnte ich den Lüfter denn ausbauen ?

Der Gebläsemotor ist hinter dem Handschuhfach Beifahrerseite eingebaut.

Gebläsemotor ausbauen:

Untere Verkleidung - Fußraum rechts abbauen (Filzabdeckung, wenn vorhanden) -3 Schrauben

Belüftungsdüse - Fußraum ausbauen-1 Schraube

Stecker - Gebläsemotor abziehen

Gebläsemotor ausbauen- 3 Schrauben


Wie kommt man denn an eine Ersatzteileliste, so wie es früher den Mikrofilm gab ?, oder sind solche Liste nicht zubekommen ?

Leider gibt es den Ersatzteilmikrofilm nicht mehr, via Internet ist ein registrierter kostenpflichter Zugang möglich.

Motor Teilenummer ab Bj. 2002 für alle Modelle gleich
FINIS: 1151988
Ersatzteil-Nr.: 2T1H-18456-AA

Gebläsestufenregler (am Heizkasten montiert)
Teilenummer ab Bj. 2002 für alle Modelle gleich
FINIS: 1110969
Ersatzteil-Nr.: XS4H-18B647-BA
 
A

Anonymous

Guest
Hallo es geht weiter :zwinkernani:

Habe erstmal vorne unter der Abdeckung zerlegt und gesehen das man nur bis zum Gitter kommt, wo der Pollenfilter aufliegt, weiter kommt man nicht.
Ist nicht weiter schlimm, da ich jetzt weiss das der Pollenfilter neu muss :lol:

Dann habe ich mich daran gemacht das Gebläse rauszukriegen, naja geht sicher ganz einfach, wenn man sich noch bewegen kann.

Dann haben wir versucht den Motor zu testen, leider keine Funktion, ich bin dann zu einem Bekannten gegangen, der den Motor getestet hat, die Kohlen sind total runter :roll: , er versucht nun Kohlen passend zu machen :beeten:

Ansonsten kostet dieser Motor neu um 260,-€ neu :shock:

Mein Motor hat aber eine andere Teilenummer xs4h-18456-AD

Ich werde weiter berichten was daraus wird :jaja:

Gruß Detlef
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Das mit der Teilenummer mag schon stimmen, die Endung der letzten beiden Buchstaben sagt nichts aus, nur soviel, das in der laufenden Produktion immer etwas neueres oder durch neue Zulieferer etwas andere Teile produziert werden. Es gibt ihn als Neuteil nur mehr mit dieser Teilenummer, alle alten Teilenummern ändern sich auf diese.

Na dann viel Glück mit dem Tausch der Kohlen, das ist was für ganz besondere Bastler.

Stehe dir gerne mit Rat zur Hilfe
 
A

Anonymous

Guest
Moin moin,

so der liebe Kollege hat es wirklich hin gekriegt :jaja:

Ich hatte zwar am ersten Tag gedacht es kokelt, das lag aber wohl an den Kohlen, die sich wohl erst einschleifen mussten.

Vielen lieben Dank an meine Frau, die nun für mich einspringen muss, da ich für solche Arbeiten, ausfalle und natürlich lieben Dank für die schnelle Hilfe :jaja: :bier:
 
A

Anonymous

Guest
vergebene Liebesmüh :)

Moin moin,

leider hat das Gebläse immer wieder ausgesetzt, mehere Reperaturversuche brachten nichts, das Gebläse lief meist nur für 2 Minuten und ging dann von alleine wieder aus.

Zum Glück habe ich dann ein neues ungebrauchtes Gebläse kaufen können, zu einem super Kurs :rund:

LG Detlef
 
Thema: Hilfe das Gebläse des Innenraumes geht nicht mehr ???

Ähnliche Themen

Oben