Hilfe bei Kaufentscheidung Gebraucht-HDK (Kangoo, Berlingo

Diskutiere Hilfe bei Kaufentscheidung Gebraucht-HDK (Kangoo, Berlingo im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, vielleicht könnt Ihr mir bei der Kaufentscheidung eines gebrauchten HDKs helfen. Ich suche einen in der Preisklasse 3500€ - 4500€ und...
A

Anonymous

Guest
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir bei der Kaufentscheidung eines gebrauchten HDKs helfen.

Ich suche einen in der Preisklasse 3500€ - 4500€ und kann mich zwischen Berlingo, Kangoo und Doblo nicht entscheiden. Ich möchte ihn als einziges Fahrzeug nutzen und fahre vorraussichtlich 10.000km pro Jahr.
Er soll in meiner Freizeit als Windsurf-Mobiel dienen und ich soll drin schlafen können (vielleicht auch mal meine Freundin).
(Natürlich käme ein VW T4 oder Mercedes Vito wegen der Größe eher in Frage, jedoch sind mir die Unterhalts- und Anschaffungskosten zu hoch?)
Ich denke mir mit meinem Budget bekomme ich was recht anständiges in der HDK-Klasse mit ungefähr 130.000km.

Nun werd ich euch einfach mit meinen Fragen löchern:

Soll ich einen Diesel oder Benziner nehmen?

Auch suche ich einen Bauplan oder Fotos von Bett-Einbauten in normalen HDKs (kein Maxi) für Personen von 1,80m, bei dem man nicht jedes Mal die Sitze vorklappen muss.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Gebraucht-HDK (Kangoo, Berlin

Gudder schrieb:
Auch suche ich einen Bauplan oder Fotos von Bett-Einbauten in normalen HDKs (kein Maxi) für Personen von 1,80m, bei dem man nicht jedes Mal die Sitze vorklappen muss.
Hallo,
schau mal, die Fahrzeuge sind (gebraucht, also die alten Modelle) knapp ueber 4 Meter lang. Wir reden hier schliesslich nicht uebern den Golf Kombi, sondern kuerzere Fahrzeuge. Die Laenge hinter den Ruecksitzen ist etwa 6ßcm, bis zur Vordersitzlehne 150cm. Du muss irgendwie erstmal Platz schaffen von der Fahrposition in die Liegeposition. Ausnahmen sind Einzelliege beim Combo, wenn die Beifahrersitzlehne umzulegen geht, oder die Langen von Caddy, Doblo oder Tourneo, die Du auch ausschliesst.
Mach Dich mit dem Umbauen geistig vertraut.
Vielleicht ist das Weekendbett von zooom fuer Dich geeignet, das wird vom Dach runtergelassen und erfordert dadurch etwas weniger Umbau und Umpacken der Ladung.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für den Tip mit dem "Zoom". Jedoch für mich zu teuer, aber die Idee gefäält mir.
Mit einem Kangoo oder Berlingo in normaler Länge käme ich schon klar. Da käme natürlich ein zweiter ausziehbarer Boden als Bett hinein.

Im Moment bin ich an einem Kangoo Maxi dran. Dieser wär genau mein Ding wegen der langen Ladefläche (und wegen des Preises).
Nur hat dieser eine LKW-Zulassung. Und mit der LKW-Zulassung zahle ich ja sau hohe Versicherungsgebühren. Soll ich da lieber die Finger davonlassen und mich wieder auf einen HDK mit normaler Länge fixieren?
Oder gibt es vielleicht eine bessere Lösung als hinten einen Sitz einzubauen, nur um ihn als Personen-Wagen zugelassen zu bekommen?

Bei der Frage zu: Diesel oder Benziner? bin ich weiter. Ein Diesel kostet mich etwa 100€ mehr pro Jahr an Steuern, sonst nix. Also habe ich die Mehrkosten an Steuern ja nach ein Paar Tausend Kilometern wieder draußen...
 
A

Anonymous

Guest
Gudder schrieb:
Bei der Frage zu: Diesel oder Benziner? bin ich weiter. Ein Diesel kostet mich etwa 100€ mehr pro Jahr an Steuern, sonst nix. Also habe ich die Mehrkosten an Steuern ja nach ein Paar Tausend Kilometern wieder draußen...

Die Diesel bekommst du meist in deinem Preisrahmen mit vielen Kilometern auf der Uhr. Meist haben Diesel im gleichen Alter mehr gelaufen wie Benziner. :zwinkernani:
Bei 10tKm im jahr rechnet sich ein Diesel oft nicht, musst du aber selbst für dich wissen. Das Thema DPF ist ja auch noch längst nicht durch, und diese besch**** Umweltzonen sind leider auch noch ein Thema. Die alten Diesel erhalten keine grüne, die Benziner hingegen schon.
 
A

Anonymous

Guest
Oh mist jetzt weiß ich gar nichts mehr. Würde mir sofort einen Kangoo Maxi nehmen, doch den gibt´s in meiner Preisklasse bis 5.000€ nur als LKW. Und für einen kurzen kann ich mich im Moment nicht wegen der geringen Länge der Ladefläche durchringen.
 
A

Anonymous

Guest
Hast du schonmal an einen Wohnwagen gedacht ? Ein HDK ist im Alltag allemal handlicher, wenn man den Wohnwagen nur zur Freizeit anhängt. :zwinkernani:
Die Kombination z.B. HDK mit Wohnwagen ist in DK bei Surfern nicht selten, um nicht zu sagen gängig. Man schläft besser, der Krempel ist im Zugfahrzeug, die Boards auf eben diesem....
Oder ein Faltcaravan hintergehängt, auch schon oft gesehen. Die Dinger sind richtig günstig zu bekommen.
 
A

Anonymous

Guest
Danke für den Tip. Über einen Anhänger habe ich bis jetzt nicht ernsthaft nachgedacht.

Wieviel PS sollte denn ein Kangoo haben oder wieviel muss er haben um einen kleinen Wohnwagen ziehen zu können/dürfen?
 
A

Anonymous

Guest
Heute bin ich mal in einem Kangoo mit normaler Länge rumgekrabbelt.
Super geil, er hat hinten so eine ebene Ladefläche ohne Rücksitzbank.
Das Problem, was mich vom Kauf abhielt, ist die LKW-Zulassung, was mich in der Versicherung zu teuer kommt.

Kennt vielleicht jemand einen Trick, wie ich das Problem lösen kann.
Kann entweder das Auto als Zweitwagen bei meiner Mutter anmelden (sie hat 60% und ihr Zweitwagen hätte dann 120%, sagt die Cosmos)? (habe bereits mein altes Auto seit 8 Jahren bei ihr als Zweitwagen laufen. Hilft das nicht?) Oder ich melde ihn ganz auf mich an (sicher mit 120%)

Oder kann mir jemand sagen, ob ein "Personen-Kangoo" mit ausgebauter Rücksitzbank genauso ein schönes großes Ladevolumen hat, wie ein LKW-Kangoo?
 
Thema: Hilfe bei Kaufentscheidung Gebraucht-HDK (Kangoo, Berlingo

Ähnliche Themen

Oben