Hilfe bei Ahk-Einbau

Diskutiere Hilfe bei Ahk-Einbau im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebes Forum, ich bin beruflich leider genötigt mir eine Anhängerkupplung unter mein Combo CNG zu setzen. Trau mir das handwerklich zu...
A

Anonymous

Guest
Hallo liebes Forum,

ich bin beruflich leider genötigt mir eine Anhängerkupplung unter mein Combo CNG zu setzen.
Trau mir das handwerklich zu, allerdings ist es wie immer im Leben besser, jemand mit Erfahrung an seiner Seite zu Wissen.

Also wie sind eure Erfahrungen mit, Kauf (preisbrecher/rameder/ebay), Montage (e-Satz), ..etc


Ich hab mir letzte Woche einen Kostenvoranschlag von meinen Schrauber des Vertrauens geholt...550 Euro und die Info, Ahk müssen häufig freigeschaltet werden??????

...macht mir ein bissl Bauchschmerzen.

Aber 250 Piepen für Hardware, und ein Samstag unterm Auto sind immernoch 300 gespart. :mrgreen:

Freue mich auf massig Antworten
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr eine AHK angebaut, Einbau war kein Problem, nur Heckschürze war etwas fummelig,
da viele Schrauben und Clipser.
E-Satz Fahrzeugspezifisch. Hinten passende Stecker, ein Kabel nach vorne gezogen zwecks Kontrolleuchte,
( Wollte das piepen nicht haben. ) Freigeschaltet brauchte bei mir nichts, ist aber auch nur ein Benziner.

Fazit: Für jemanden mit Handwerklichen Geschick und passendes Werkzeug dürfte das kein Problem darstellen.

P.S.: Habe meine von Rameder

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Ok
hört sich gut an!
Hast du eine abnehmbare-Ahk und bist damit zufrieden?Oder eine starre und bollerst immer mit dem KNie da vor???
Und der E-Satz war acuh easy going, kein löten, fehlende Kabel ...bla??

Beneide dich um dein Armlehne...
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Hallo,
Ich habe eine feste Kupplung genommen; und ich bin noch nie davorgerannt.
Mir war es die Mehrkosten nicht wert. Habe lieber einen Fahrzeugspezifischen E Satz genommen.
Der war zwar etwas teurer, aber dafür mit Steckern, somit mußte der nur zwischen Rücklampe und
Kabelbaum gesteckt werden. nur eine Dauerplus musste ich zur Batterie legen und im Cockpit eine Lämpchen
einstecken. War aber auch super in der Anleitung beschrieben.
Wirklich ganz einfach.

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Cool
schon fast bestellt.
Jetzt frag ich mich nurnoch warum ahk-preisbrecher das Ganze für 100 Euro billiger anbietet.
Ist der E-Satz nicht spezifisch? Muss ich dann löten?Keine gute Anleitung...
Wäre super wenn jemand da noch seine Erfahrungen mit mir teilen mag.

vielen dank
 
A

Anonymous

Guest
So ich habs getan!

Nach langem überlegen, Preisvergleich etc, hab ich mich entschlossen eine AHK von Rameder zu nehmen, weil die mir als einzige versichern konnten, dass deren AHK (BOSAL) auf mein CNG -Modell passt bzw. unproblematisch is.
Freitags bestellt, samstag geliefert, donnerstag eingebaut. Alles gut :)

Fazit:
Da CNG-Modell, war sehr viel schon vormontiert. Musste nurnoch Querstrebe mit dem Haken und Elektrik montieren.
Am meisten Zeit hat die Stoßstange gekostet. Demontage ist der Horror aber mit geduld, machbar. Effektive Arbeitszeit vll. 4 h.

Beim nächsten Mal: billigste Ahk nehmen und E-Satz spezifisch wegen der guten Erklärung.

250 Materialkosten + 4h Arbeit = mind. 250-350 Euro gesparrt !!! :mrgreen:

Danke für Ihr Interesse
 
Thema: Hilfe bei Ahk-Einbau

Ähnliche Themen

Oben