hier auch Marder.....

Diskutiere hier auch Marder..... im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Huhu ! Mein Kangoo hat heute morgen S.O.S. geblinkt im Cockpit, also gleich zum Freundlichen. Der hatte schon alle Leihwagen heute weg (es...
A

Anonymous

Guest
Huhu !

Mein Kangoo hat heute morgen S.O.S. geblinkt im Cockpit, also gleich zum Freundlichen. Der hatte schon alle Leihwagen heute weg (es waren schon 4 ohne Anmeldung da) also bekam ich einen Shuttle nach Hause und 3 h später die Info: Marder.

Bei der Annahme des dicken Blauen kam schon der Hinweis, daß Marder nicht in der rpg drin sind. Stimmt das ? Und eine Freundin meinte, die wären in der Kasko abgedeckt ? ISt das der Punkt Haarwild oder der Punkt Kabelkurzschluß ?? Ihr seht schon, bis jetzt bin ich mit dem Thema noch nicht viel in Berührung gewesen - GsD !!!

Gleichzeitig hab ich mal den Rückwärtsgang angemahnt und eine BAtterieüberprüfung angeregt, weil ich ja nur Kurzstrecken fahre :jaja:

Ach ja, und diese Beißschutzummantelungen.. gibts die nur beim Freundlichen, oder auch so irgendwo zu kaufen ??

Danke Euch !!!!!
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Petra,
diese Marderschutzummantelung (was für ein Wort) gibt es in jedem Autozubehörladen für ein paar Euro. Hab sie damals, glaube ich, im Baumarkt gekauft.
 
A

Anonymous

Guest
Was ist denn rpg ??? :shock:

Schäden durch Marderbiss sind oft in der Teilkasko abgedeckt,aber in den Versicherungsbedingungen nachlesen oder nachfragen. Aber auch die Selbstbeteiligung beachten ! Marder sind kein Haarwild und es fällt auch nicht unter Kabelkurzschluss, sondern unter Marderschäden oder sowas.
Den Bissschutz gibt es als Meterware, allerdings gibt es oft Probleme bei Übergängen der Kabel in Kabelführungen oder Zündbrücken. Die dort oft wenige Zentimeter frei liegenden Kabel kann man kaum mit diesem Bissschutz ummanteln. Meist gehen die Viecher an die Zündkabel, da diese sehr weich sind und der Geruch dieser Kabel dem Marder wohl sehr schmackhaft erscheint. Auch die Wasserschläuche sind voll mit Weichmachern, da gibt es das gleiche Problem. An andere Elektrokabel gehen die Viecher meist nicht. Wenn die Zündkabel frei liegen, lassen sie sich sehr leicht mit dem Bissschutz versehen, bei einer Zündbrücke wird es schwieriger.

Den Bisschutz gibt es auch z.B. bei der Bucht:


*Klick*
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Was ist denn rpg ??? :shock:

rpg= Renault Plus Garantie, deckt alle Verschleißteile, Reparaturen etc ab, nur nicht abgefahrene Reifen, Unfälle oder - so sagte es der Freundliche heute- Marder.....

D.h. wenn der Motor einfach so aufamselt, dann bekommt man einen neuen, Checkheftpflege vorausgesetzt, aber jährliche Checks inkl. HU etc sind inkl. bei der rpg. Also schon alleine wegen der Checks lohnt sich so eine rpg schonmal :)

Danke für den Link zur Bucht - hab erst einen Moment gebraucht, bis ich wußte, warum Du mich in eine Bucht schicken willst *gg
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
ja also, mal wieder das gleiche Thema ...

Marder gehen auch an Achsmanschetten, halt alles was einen guten Biss hat ;-) - da nuetzen Kabelummantelungen auch nichts.
Vor x Jahren hab ich mir nach 3 oder 4 Bissschaeden einen Marderschreck mit Ultraschall (verschiedene Frequenzen, unterschiedliche Dauer in unterschiedlichen Abstaenden, sonst gewoehnen die sich dran) als Bausatz besorgt und im Motorraum eingebaut (an Dauerplus). Seitdem kein einziges Marderproblem mehr.

MfG
Thomas
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,

wenn das ganze zu hause geschieht, gibt es doch eine einfache und billige lösung: ein holzrahmen der genau unter dem wagen passt und darüber (holzrahmen) hühnerdraht oder ähnliches spannen. die viecher gehen ungerne über draht, da sie dort keinen festen halt haben.

ciao

peter
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
ja, wenn es zu Hause geschieht, und vorne, und Platz ist, und man jedesmal drandenkt, auch wenn man noch mal weg will, und mitten in der Nacht.

Kaum parkt man woanders, war's das.

Deshalb: Nicht fuer jeden Sonderfall eine Sonderloesung, sondern den Marderschreck fuer alle. Fuer Skeptiker wuerde ich noch empfehlen, das Auto von unten komplett mit Fliegengitter 'abzudichten', vielleicht noch ein Weidezaungeraet (und immer Handschuhe anziehen) ... . ;-)

Schoene Weihnachten !

Thomas
 
Thema: hier auch Marder.....

Ähnliche Themen

Oben