Heute morgen Bremsen fest :o(

Diskutiere Heute morgen Bremsen fest :o( im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, heute morgen waren beim Combo die Bremsen fest. Onkel vom ADAC sacht nur, bei warmen wetter keine Handbremse anziehen (habe ich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

heute morgen waren beim Combo die Bremsen fest. Onkel vom ADAC sacht nur, bei warmen wetter keine Handbremse anziehen (habe ich auch schon mal gehört aber noch nie gemacht. Frage nun, hatte das schon mal einer hier? wenn Ja, was wurde bei euch gemacht? Unsere Werkstatt meint Bremsbacken :jaja: (is klar) und Hauptbremszilynder :confused: (verstehe ich nicht) alles zusamme 300EUR :kotz: Ich glaub ich bau die Handbremse aus :zwinkernani: :lol:

Gruß Martin
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Wie? Hat sich nicht schadenfrei lösen lassen?!?
:shock:
Dann werde ich die Handbremse auch ausbauen,
im Winter friert sie fest
im Sommer schmilzt sie fest...

Bei welchen Temperaturen darf man sie denn dann benutzen? :roll: :mhm:
 
A

Anonymous

Guest
Moin knuffy,

die Bremsflächen an Scheiben und Trommeln sind blitzeblanker Stahl. Sobald es eine feuchtwarme Witterung gibt, korridieren die Bremsbacken / -beläge an dieser Bremsfläche fest. Das geht innerhalb von Minuten.

Abhilfe schafft da nur:

Ohne Handbremse parken, aber das ist nicht immer möglich.
Falls es shon festgebacken ist, leichte (LEICHTE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Schläge mit einem Hammer auf die Radschrauben, danach sollte sich die Bremse wieder lösen.

Ist aber die Bremse durch einen Defekt blockiert, hilft das natürlich nix. :zwinkernani:

daisy schrieb:
Wie? Hat sich nicht schadenfrei lösen lassen?!?
:shock:
Dann werde ich die Handbremse auch ausbauen,
im Winter friert sie fest
im Sommer schmilzt sie fest...

Bei welchen Temperaturen darf man sie denn dann benutzen? :roll: :mhm:

Ersetze einfach das "schmilzt" durch rostet, dann stimmts.
Wenn es Frost und Nässe hat, friert sie durch Kondenswasser fest, im Sommer bei feuchtwarmer Luft rostet sie blitzschnell fest. Ist eben so und lässt sich nicht vermeiden.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

eine hatte sich schon gelöst beim aufladen, die zweite beim Abladen an der Werkstatt. Dort wurde dann gasagt, das die Bremsbeläge geglast seien und ausgetauscht werden müssten genau wie der Radbremszilynder (NICHT wie oben angegeben Hauptbremszilynder) Ich hätte auch gesagt, wenn sich alles gelöst hat, weiterfahren und vorsichtiger sein. Mehr nicht! oder doch?
 
A

Anonymous

Guest
Knuffy schrieb:
Moin,

eine hatte sich schon gelöst beim aufladen, die zweite beim Abladen an der Werkstatt. Dort wurde dann gasagt, das die Bremsbeläge geglast seien und ausgetauscht werden müssten genau wie der Radbremszilynder (NICHT wie oben angegeben Hauptbremszilynder) Ich hätte auch gesagt, wenn sich alles gelöst hat, weiterfahren und vorsichtiger sein. Mehr nicht! oder doch?

Wieviel haste denn mipm Combo runter ?
 
A

Anonymous

Guest
Na da sollte ich bei diesem Wetter wohl mal auf den Gebrauch der Handbremse verzichten!?! Benutze sie eigentlich immer und hatte noch nie Probleme, auch nicht bei nass-heissem Wetter, aber man muss die Besuche beim FOH ja nicht uebertreiben. Ausserdem ist hier ja alles flach. Relativ flach.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Knuffy schrieb:
Dort wurde dann gasagt, das die Bremsbeläge geglast seien

Haben die die Beläge angeschaut?
Also, ich hatte bei dem 2 CV mal verglaste Bremsbeläge und das hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass die Dinger gerubbelt und geschüttelt haben, wie irr! Hab sie dann schnell in 10 Minuten auf dem Campingplatz ausgetauscht :mrgreen:


Ich hab eigentlich immer die Handbremse angezogen, wenn ich parke, werde das aber wohl auch nicht mehr grundsätzlich machen.
Mein Parkplatz vor dem Haus ist leicht abschüssig ist. Das Auto bleibt zwar bei eingelegtem Gang problemlos stehen, aber meines Erachtens besteht ja immer die Gefahr, dass das Auto sich bei eingelegtem Gang mit der Zeit doch bewegt, weil die Kolben durch den Druck zu "arbeiten" beginnen. Den Gang in Gegenrichtung einzulegen (also den Rückwärtsgang bei Gefahr des Vorwärtsrollens) bringt entgegen der landläufigen Meinung m.E. auch nichts, weil ein Motor auch wunderbar rückwärts laufen kann (wer schon mal erleben durfte, wie ein Auto "nachdieselt" :shock: , weiss, was ich meine)
Also bleibt nur die Handbremse oder der gute alte Unterlegkeil.... :confused:
 
G

Guest

Guest
jambo schrieb:
Knuffy schrieb:
Dort wurde dann gasagt, das die Bremsbeläge geglast seien

Haben die die Beläge angeschaut?
Also, ich hatte bei dem 2 CV mal verglaste Bremsbeläge und das hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass die Dinger gerubbelt und geschüttelt haben, wie irr! Hab sie dann schnell in 10 Minuten auf dem Campingplatz ausgetauscht :mrgreen:


Ich hab eigentlich immer die Handbremse angezogen, wenn ich parke, werde das aber wohl auch nicht mehr grundsätzlich machen.
Mein Parkplatz vor dem Haus ist leicht abschüssig ist. Das Auto bleibt zwar bei eingelegtem Gang problemlos stehen, aber meines Erachtens besteht ja immer die Gefahr, dass das Auto sich bei eingelegtem Gang mit der Zeit doch bewegt, weil die Kolben durch den Druck zu "arbeiten" beginnen. Den Gang in Gegenrichtung einzulegen (also den Rückwärtsgang bei Gefahr des Vorwärtsrollens) bringt entgegen der landläufigen Meinung m.E. auch nichts, weil ein Motor auch wunderbar rückwärts laufen kann (wer schon mal erleben durfte, wie ein Auto "nachdieselt" :shock: , weiss, was ich meine)
Also bleibt nur die Handbremse oder der gute alte Unterlegkeil.... :confused:

Versteh ich jetzt nicht so ganz.
Wenn ein Gang eingelegt ist, dann bestimmt das Getriebe, in welche richtung sich die Räder drehen können. Und wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann können sich die Räder doch nur nach hinten drehen, oder?
Das bedeutet dann, wenn das Fahrzeug mit der Front bergab zeigt, dass die Räder bei eingelegtem Rückwärtsgang doch nicht nach vorne rollen können.
Wobei ich aber grundsätzlich die Handbremse immer dann zusätzlich benutze, wenn das Gefälle etwas größer ist. Ich würde mich bei Gefälle nie allein auf den eingelegten Gang verlassen.
Den Gang lege ich eigentlich nur als zusätzliche Sicherheit ein, falls das Handbremsseil mal reisst. Und hier lege ich dann grundsätzlich den Rückwärtsgang ein, wenn das Fahrzeug in Fahrtrichtung bergab steht.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube, das man das nicht so prinzipiel sagen kann. Es kommt immer auf die Umstände und das Fahrzeug an. Ich benutze meist den eingelegten Gang, wenn die Straße nicht zu steil ist - dann noch nach rechts einlenken, so das die Vorderräder notfalls an den Bordstein rollen. Wenn man aber ein Fahrzeug mit extra Feststellbremse hat (weil hinten Scheibenbremse) dann kann es auch teuer werden die Bremse nie zu benutzen: Die nicht benutzte (und wärend der Fahrt nicht gebrauchte) Feststellbremse wird dann bei jeder Inspektion "gängig gemacht" und die Beläge praktisch unbenutzt gewechselt... :no: Bei dem PT (der so eine extra Feststellbremse hat) habe ich mir angewöhnt, immer mal während der Fahrt vorsichtig die Handbremse zu benutzen, damit diese nicht "eingammelt"
Also, immer entscheiden nach Fahrzeug und wetter :top: :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Harry schrieb:
Versteh ich jetzt nicht so ganz.
Wenn ein Gang eingelegt ist, dann bestimmt das Getriebe, in welche richtung sich die Räder drehen können. Und wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann können sich die Räder doch nur nach hinten drehen, oder?
Dann drehen die Räder den Motor rückwärts. :jaja: Das Getriebe gibt nur die Richtung im Verhältnis zur Motordrehung und das Übersetzungsverhältnis vor, es sperrt nicht in eine Richtung.
 
G

Guest

Guest
Rex schrieb:
Harry schrieb:
Versteh ich jetzt nicht so ganz.
Wenn ein Gang eingelegt ist, dann bestimmt das Getriebe, in welche richtung sich die Räder drehen können. Und wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann können sich die Räder doch nur nach hinten drehen, oder?
Dann drehen die Räder den Motor rückwärts. :jaja: Das Getriebe gibt nur die Richtung und das Übersetzungsverhältnis vor, es sperrt nicht in eine Richtung.

Wieder was gelernt, danke :bravo:

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
....
Harry schrieb:
Rex schrieb:
Harry schrieb:
Versteh ich jetzt nicht so ganz.
Wenn ein Gang eingelegt ist, dann bestimmt das Getriebe, in welche richtung sich die Räder drehen können. Und wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann können sich die Räder doch nur nach hinten drehen, oder?
Dann drehen die Räder den Motor rückwärts. :jaja: Das Getriebe gibt nur die Richtung und das Übersetzungsverhältnis vor, es sperrt nicht in eine Richtung.

Wieder was gelernt, danke :bravo:

Gruß
Martin
...

Und dann produziert der Motor Benzin oder Diesel? :confused:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Mir hat ein Bekannter erzählt, dass sein Auto sehr stark nachgedieselt hat (= Weiterlaufen bei ausgeschalteter Zündung durch Überhitzung). Der Motor lief dabei durch Zufall rückwärts, sodass das Auto 4 Rückwärts- und einen Vorwärtsgang hatte. Ein Motor kann also durchaus auch rückwärts laufen! Dass er dabei Benzin produziert, bezweifle ich!
ACHTUNG: NICHT AUSPROBIEREN :zwinkernani:
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Berlingoheizer schrieb:
Knuffy schrieb:
Moin,

eine hatte sich schon gelöst beim aufladen, die zweite beim Abladen an der Werkstatt. Dort wurde dann gasagt, das die Bremsbeläge geglast seien und ausgetauscht werden müssten genau wie der Radbremszilynder (NICHT wie oben angegeben Hauptbremszilynder) Ich hätte auch gesagt, wenn sich alles gelöst hat, weiterfahren und vorsichtiger sein. Mehr nicht! oder doch?

Wieviel haste denn mipm Combo runter ?

Nicht ganz 50000 Km
 
A

Anonymous

Guest
jambo schrieb:
...Dass er dabei Benzin produziert, bezweifle ich!
ACHTUNG: NICHT AUSPROBIEREN :zwinkernani:
Übrigens hatten wir mal so ´ne alte Zweitakt-Boxermaschine mit Seitenwagen aus Zschopau, da Sprang der Motor mal vorwärts, mal rückwärts an.... :lol:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Rex schrieb:
jambo schrieb:
...Dass er dabei Benzin produziert, bezweifle ich!
ACHTUNG: NICHT AUSPROBIEREN :zwinkernani:
Übrigens hatten wir mal so ´ne alte Zweitakt-Boxermaschine mit Seitenwagen aus Zschopau, da Sprang der Motor mal vorwärts, mal rückwärts an.... :lol:

Das Auto, mit dem das passiert ist, hatte auch ne Zweitakt-Boxermaschine ..... und der Motor hat überlebt!
 
A

Anonymous

Guest
jambo schrieb:
Rex schrieb:
jambo schrieb:
...Dass er dabei Benzin produziert, bezweifle ich!
ACHTUNG: NICHT AUSPROBIEREN :zwinkernani:
Übrigens hatten wir mal so ´ne alte Zweitakt-Boxermaschine mit Seitenwagen aus Zschopau, da Sprang der Motor mal vorwärts, mal rückwärts an.... :lol:

Das Auto, mit dem das passiert ist, hatte auch ne Zweitakt-Boxermaschine ..... und der Motor hat überlebt!
Logisch, die Zweitakter sind simpel gebaut da gibt es keine Ventiele oder andere empfindliche Einlassteuerteile - meist nur Drehschieber, die den Einlass und Auslass des Gemischs regeln...
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Rex schrieb:
jambo schrieb:
Rex schrieb:
jambo schrieb:
...Dass er dabei Benzin produziert, bezweifle ich!
ACHTUNG: NICHT AUSPROBIEREN :zwinkernani:
Übrigens hatten wir mal so ´ne alte Zweitakt-Boxermaschine mit Seitenwagen aus Zschopau, da Sprang der Motor mal vorwärts, mal rückwärts an.... :lol:

Das Auto, mit dem das passiert ist, hatte auch ne Zweitakt-Boxermaschine ..... und der Motor hat überlebt!
Logisch, die Zweitakter sind simpel gebaut da gibt es keine Ventiele oder andere empfindliche Einlassteuerteile - meist nur Drehschieber, die den Einlass und Auslass des Gemischs regeln...

ach, Quatsch, hab mich in der Hektik verschrieben.... das war ne Zweizylinder VIERtakt Boxermaschine, aber jetzt hör ich auf, ist nämlich übelst :offtopic:
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
jambo schrieb:
Rex schrieb:
jambo schrieb:
Rex schrieb:
jambo schrieb:
...Dass er dabei Benzin produziert, bezweifle ich!
ACHTUNG: NICHT AUSPROBIEREN :zwinkernani:
Übrigens hatten wir mal so ´ne alte Zweitakt-Boxermaschine mit Seitenwagen aus Zschopau, da Sprang der Motor mal vorwärts, mal rückwärts an.... :lol:

Das Auto, mit dem das passiert ist, hatte auch ne Zweitakt-Boxermaschine ..... und der Motor hat überlebt!
Logisch, die Zweitakter sind simpel gebaut da gibt es keine Ventiele oder andere empfindliche Einlassteuerteile - meist nur Drehschieber, die den Einlass und Auslass des Gemischs regeln...

ach, Quatsch, hab mich in der Hektik verschrieben.... das war ne Zweizylinder VIERtakt Boxermaschine, aber jetzt hör ich auf, ist nämlich übelst :offtopic:

erklär mir mal wie das bei nem viertakter gehen soll? denn wenn man ansaugen-verdichten-arbeiten-ausstoßen und die dazugehörigen ventilstellungen umkehrt, kann das einfach nicht funktionieren. der motor würde aus dem auspuff ansaugen, und die abgase durch den luftfilter nach aussen drücken :confused:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Frag mich nicht! Ich hab ja auch nur davon gehört! Vielleicht hat er ja wirklich durch den Auspuff angesaugt und die Abgase durch den Luftfilter rausgelassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heute morgen Bremsen fest :o(

Ähnliche Themen

Oben