heizung in Doblo JTD

Diskutiere heizung in Doblo JTD im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, tschuldigung fur meine sprach kentnise aber ... ich hoffe alle verstechen mich Habe grosses problem mit meinem Doblo bj 02, EZ 03.03...
A

Anonymous

Guest
Thema Aspuffwärme nutzen.

Wer einmal die Heizbirnen bei dem guten alten Käfer neu kaufen mußte, weiß, daß da ein richtiger Wärmetauscher drin ist und daß das Ding sauteuer ist. Außerdem verbrennt da alles an Pollen und Staub usw. und das stinkt eben. So sehr ich meinen Oldtimer_Käfer liebe. Diese Heizung würde ich nicht neu erfinden wollen.

Daher ein anderer Vorschlag zum durchdenken:
Wenn man ein 8mm Kupferrohr um das Hosenrohr wickelt und darin z.B. 'DOT6 Bremsflüssigkeit kreisen läßt, dürfte man die Wärme gut über einen umfunktionierten Ölkühler (z.B. Golf- die Ölwärme wird in das Kühlwasser abgegeben) in das Kühlwasser bringen. DOT6 (inofiziell - ofiziell DOT5.1) - weil das Silikonöl ist und wohl ziemlich Grad hitzefest ist (mehrere 100 Grad). Die Pumpe käme in den Rücklauf und kann damit kaum heißer als das Kühlwasser sein.
Das war eben so eine Blitzidee aus dem Bauch heraus. Muß das ganze noch mit mit den tatsächlichen Eigenschaften der Materialien durchrechnen.
Ich denke aber dass der Wärmeübergang vom Auspuffrohr zu dem Kupferrohr zu mies ist, um da tatsächlich einen kräftigen Wärmestrom zu erreichen.
Äh: Kupferrohr dürfte mit Eisen und Salz ganz schön korrodieren. Vielleicht sollt man lieber Bremsleitungen vom LKW nehmen (großer Durchmesser und aus Eisen) oder Gasleitungen aus dem Campinghandel. Die Verschraubungen sind bei beiden Varianten komplett aus Metall und damit hitzefest. Der Aluminium Dichtring bei den Gasleitungen würde aber bei 550 Grad weich werden und nachgeben.
Das Eisenrohr könnte man auch ggf. anschweißen, um den Wärmeübergang drastisch zu verbessern.
Den Rohrwickel um das Auspuffrohr kann man mit Keramikgewebe umwickeln, damit die Wärme auch schön drin bleibt.
(Das Zeug gibt es bei den Amis als Performance-Zubehör. Die umwickeln das Aupuffgeweih damit, und sagen, daß heiße Auspuffgase leichter abfließen. Das ganze sieht dann bei denen aus wie eine Ansammlung von 'Performance'-Gipsbeinen!:lol:)
Der TÜV hat jedenfalls den Mund zu halten, weil das kein Eingriff in die Auspuffanlage ist.
Vielleicht hilft ja jemend, den Gedanken weiter zu spinnen, damit da eine brauchbare Gemeinschaftsleistung entsteht!

Ich sehe mir am Freitag einen gebrauchten Malibu an. Sobald ich den am Hof stehen habe, kommt der auf die Bühne und ich sehe mir die Möglichkeiten an und werde berichten.

Grüße aus dem schönen Oberbergischen
Johannes
 
A

Anonymous

Guest
Zusatzheizung beim Doblo

Hallo,
jetzt habe ich meinen Malibu un dbin sehr zufrieden.
Habe mir die Möglichkeiten für eien Zusatzheizung angesehen. Das Auspuffrohr hiner dem Turbe liet eigentlich sehr gut un dunter der unteren Motorverkleidung. Da könnte man schon was machen.
Leider habe ich momentan kaum Ziet, mich um dieses nette Extra zu kümmern.
Zunächst werde ich Temperaturmessugen machen, um festzustellen, ob die Silikonflüssigkeit tatsächlich funktioniert. Wenn nicht, bin ich zunächst mal ratlos. Aber zuversichtlich bin ich schon.
 
O

Onkelrudi

Mitglied
Beiträge
133
@Jog54
Nur mal so eine Frage am Rande. Was ist aus deiner Zusatzheizungsidee geworden? Schon was brauchbares ausgetüftelt?
Falls ja, laß es uns wissen. Nehme an, mit so einer einfachen Zusatzheizung könnte man die HDK- Gemeinde erfreuen.
 
Thema: heizung in Doblo JTD
Oben