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<blockquote data-quote="sergeant_kang" data-source="post: 172981" data-attributes="member: 2210"><p>Ich habe niemanden getroffen, der eine Meinung zu den Heckzelten auf der Heckklappe hat und habe auch selbst keine Erfahrung mit Heckzelten, aber durch meinen Beruf im Maschinenbau habe ich schon einiges mit der Technik zu tun. </p><p>Gasdruckdämpfer ist eigentlich falsche Bezeichnung. Richtigerweise, wie Du auch erwähnt hast, heißt es Gasdruckfeder und wie der Name schon sagt, ist in der Gasdruckfeder ein Gas, das unter Druck steht. Im ausgefahrenen Zustand (Klappe offen) ist der Druck im Inneren kleiner, als im eingefahrenen Zustand (Klappe zu), deswegen denke ich, dass so eine Feder eigentlich 99,9% ihres Lebens unter ungünstigen Bedingungen verbringen muss und nur darauf wartet, dass die Klappe geöffnet wird und sie sich ein wenig entspannen kann. Die zwei drei Kilo Stoff auf der Klappe tuen den Federn dann auch nicht mehr Weh. </p><p></p><p>Die Windlast wird von den Scharnieren der Klappe abgefangen und kann der flexibel gelagerten Feder rein gar nichts antun.</p><p></p><p>Die Federn werden mit der Zeit schwächer in dem sie den Druck durch die ermüdeten Dichtungen verlieren und ihre Lebensdauer hängt zum größten Teil von Material- und Verarbeitungsqualität der Feder ab. </p><p></p><p>Meint Sergeant</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="sergeant_kang, post: 172981, member: 2210"] Ich habe niemanden getroffen, der eine Meinung zu den Heckzelten auf der Heckklappe hat und habe auch selbst keine Erfahrung mit Heckzelten, aber durch meinen Beruf im Maschinenbau habe ich schon einiges mit der Technik zu tun. Gasdruckdämpfer ist eigentlich falsche Bezeichnung. Richtigerweise, wie Du auch erwähnt hast, heißt es Gasdruckfeder und wie der Name schon sagt, ist in der Gasdruckfeder ein Gas, das unter Druck steht. Im ausgefahrenen Zustand (Klappe offen) ist der Druck im Inneren kleiner, als im eingefahrenen Zustand (Klappe zu), deswegen denke ich, dass so eine Feder eigentlich 99,9% ihres Lebens unter ungünstigen Bedingungen verbringen muss und nur darauf wartet, dass die Klappe geöffnet wird und sie sich ein wenig entspannen kann. Die zwei drei Kilo Stoff auf der Klappe tuen den Federn dann auch nicht mehr Weh. Die Windlast wird von den Scharnieren der Klappe abgefangen und kann der flexibel gelagerten Feder rein gar nichts antun. Die Federn werden mit der Zeit schwächer in dem sie den Druck durch die ermüdeten Dichtungen verlieren und ihre Lebensdauer hängt zum größten Teil von Material- und Verarbeitungsqualität der Feder ab. Meint Sergeant [/QUOTE]
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