Heckträger für Flügeltüre?

Diskutiere Heckträger für Flügeltüre? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich plane derzeit meinen 6-wöchigen Sommerurlaub mit meinem Combo und bin auf der Suche nach dem passenden Transportsystem für mein...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich plane derzeit meinen 6-wöchigen Sommerurlaub mit meinem Combo und bin auf der Suche nach dem passenden Transportsystem für mein Rennrad. Grundsätzlich könnte ich das Rad im Innenraum transportieren, da ich aber auch im Combo schlafen möchte, stelle ich mir das irgendwie nicht so passend vor, neben meiner schmierigen Kette zu nächtigen. Draußen wird es aber vielleicht geklaut. Auf einem Träger könnte ich es anschließen, aber wenn dieser auf der AHK befestigt ist, bekomme ich ja von innen die Flügeltüren nicht mehr auf. Dach ist mir zu hoch und eher unpraktisch, daher dachte ich, dass es vielleicht auch einen Träger für die rechte Flügeltür gibt. Hat jemand so etwas oder vielleicht zumindest schon davon gehört?

Wäre sehr dankbar für Hilfe.... :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

erstmal :willkommen:

es gibt ja vom FOH einen abklappbaren auf der AHK montierten Fahrradträger, damit man bei montierten Heckträger von außen an den Laderaum kommen kann. Wenn man im abgeklappten Zustand von außen an den Laderaum kommen kann, sollte das von innen doch auch möglich sein, die Flügeltüren zu öffnen - denke ich mir.
Heckfahrradträger (17 32 894)

Zitat:
Neuartiges System für den Transport von 2 Fahrrädern. Leichte Montage auf allen Anhängerzugvorrichtungen mit einem D-Wert von mind. 6,7 kN. Durch eine patentierte Schiebe-/ Klappeinrichtung freier Zugang zum Laderaum auch bei montierten Fahrrädern. Durch zusammenschiebbare Profilelemente kompakte Abmaße - dadurch im Kofferraum transportierbar. Gewicht 15,9 kg, max. Zuladung 45 kg.

Alternativ gäb´s für den Fahrradtransport auf dem Dach ein Fahrradliftsystem, hohes Dach (67 32 487)


Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal,

im Produktkatalog -Seite 24- gibt´s ein Bild zum abklappbaren Heckfahrradträger für Flügeltüren.


*klick*

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Combotine,
Du kannst Dein Rad doch unterwegs auch woanders festschließen als auf Deinem Heckträger. Wenn Du wirklich in der Pampa bist, wo es weder Straßenlaternen, Bäume oder Ähnliches gibt, bleibt Dir immer noch die Öse für das Abschleppseil. Die Schließvorrichtungen die an den Trägern angebaut sind, kannst Du eh vergessen. Wir haben letztes Jahr ein Rad am hiesigen Baggersee eingebüsst, weil wir dem Schloß von Atera vertraut haben. Ich habe es hinterher ausprobiert: Die Diebe haben höchstens einen großen Schraubenzieher benötigt.
Viel Spaß im Urlaub
Stefan
 
A

Anonymous

Guest
Das hatte ich ja fast befürchtet :) Ok, dann ist das mit dem Heckträger wohl auch keine Lösung. Ich habe gestern gesehen, dass es Schutzhüllen fürs Rad gibt, die man wie eine Schmutzwanne von unten über Reifen und Kette ziehen kann und oben dann mit einem Bund zuzieht. Soetwas werde ich mir holen, kostet ein paar Euro - vielleicht kann ich das ja auch mit einer Plane aus dem Baumarkt selber machen.

Ein kleines Problem hat sich gestern noch gezeigt, und ich meine, ich hätte das hier auch schon gelesen... Wie kann ich die Innenbeleuchtung ausschalten, wenn ich tagsüber die Türen offen habe, z.B. wenn ich ein Heckzelt angedockt habe?

Grüße
Tine
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!
Wir haben einen normalen Träger für die AHK.
Richtig! Die Türen bekommst du dann nur noch wenige cm auf,
ABER es ist kein Problem den Träger inkl. Fahrrad abzunehmen.
Ok, bei 2 oder 3 Rädern brauchst du schon 2 Personen dazu, aber mit einem Rad sollte es allein kein Problem sein.
Haben wir schon oft gemacht, wenn wir auf grossen Touren plötzlich etwas brauchen, was wir natürlich im Kofferraum verstaut haben.

Einfach die Kugelhalterung löschen und das Teil inkl. Fahrrad abnehmen.
Die Kabelverbindung ist lang genug, dass du den Träger soweit zur Seite stellen kannst, dass du die Türen aufbekommst.
Ich denke zwar nicht, dass jemand ein Fahrrad MIT Träger klaut, aber du kannst den Träger dann ja mit einem Schloss an der Abschleppöse befestigen.

Ein paar Fotos findest du unter www.Big-Friedrich.de im Bereich "Auto"
 
A

Anonymous

Guest
Inneraumleucht bei geöffneten Türen gehen durch sanften Druk auf den Lichtschalter selbst aus, so kann auch in der Nacht, für die Suche im Fahrzeuginnern durch den Mitfahrer eingeschaltet werden
Steht so in meiner Betriebsanleitung
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Combotine schrieb:
D
Ein kleines Problem hat sich gestern noch gezeigt, und ich meine, ich hätte das hier auch schon gelesen... Wie kann ich die Innenbeleuchtung ausschalten, wenn ich tagsüber die Türen offen habe, z.B. wenn ich ein Heckzelt angedockt habe?

Ein KLEINES Problem ist das leider nicht, sondern eine der blödesten, undurchdachtesten Konstruktionen am Combo überhaupt: Du bekommst zwar die vordere Innenbeleuchtung durch Knopfdruck auf den Lichtschalter aus, aber die hintere, im Kofferraum, bei geöffneten Türen ÜBERHAUPT NICHT :no:

Ich bin daran auch schon verzweifelt! Es bleibt also nur, für den Urlaub die Birnen der Kofferraumbeleuchtung zu entfernen (Achtung, bei mir ist nach ein paar Mal Öffnen der Lampenhalterung die Haltenase des Scheibchens abgebrochen - 1A Verarbeitung! :motz: ), oder einen Lichtschalter für die Kofferraumbeleuchtung selbst nachzurüsten. Ich hab die Teile hierfür schon zuhause liegen, hab sie aber noch nicht montiert.

Das Thema wurde schon mal behandelt:
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=2660
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Das Problem habe ich bereits gelöst. Einfach die Kabel der Lampen durch einen Schalter treffen. Ich habe den Schalter einfach so hinter den Abdeckungen hängen. Bei Bedarf kann man diese aber auch sehr leicht "einbauen". Ist ja alles Kunststoff.
 
A

Anonymous

Guest
Danke,
das mit dem Schalter werde ich ausprobieren - es geht ja wirklich nur um die Leuchten im hinteren Bereich, die vorderen gehen auf Knopfdruck aus. Klebeband an den Türen über den Kontaktpunkten geht auch - aber da müsste ich jedesmal ein neues Stück anbringen, wenn ich die Türen geschlossen habe :evil: also....Schalter einbauen ;-)
 
Thema: Heckträger für Flügeltüre?
Oben