Heckscheibenwischermotor

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von Anonymous, 31. Oktober 2007.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo liebe Community, bin brandneu hier und habe dirkt mal eine Frage:

    Bei meinem Berlingo ist der Heckscheibenwischermotor verreckt.

    Da ist wohl irgendwie Wasser reingelaufen und daruf wurde der Motor so schwergängig, dass das Zahnrad, welches die Bewegung des Wischerarms steuert, gebrochen ist.

    Nun ist der Markt für gebrauchte Berlingo-Teile ja ziemlich ausgedünnt und neu ist mir das Ding einfach zu teuer. Es ist ja auch nur das Zahnrad defekt, welches es aber angeblich nicht einzeln zu kaufen gibt. Weiß jemand von Euch Rat :confused:

    Vielen Dank im Voraus, DaY
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. th.s

    th.s Mitglied

    Dabei seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Zahnräder gibts z. B. bei Maedler oder im Modellbauzubehör. Mal googlen. Aber obs genau deines da gibt weiß ich nicht. Du müsstest den Modul wissen. Der errechnet sich aus Teilkreisdurchmesser / Zähnezahl bei geradverzahnten Zahnrädern. Zähne kann man zählen. Der Teilkreisdurchmesser ist ungefähr die Hälfte zwischen Kopfkreis (außen) und Fußkreis. (innen am Zahngrund)

    Bevor einer mit Steinen schmeißt: Ich hab das Tabellenbuch Metall und weiß auch wie man ihn über die Teilung und pi errechnet. Nur muss zur Teilung auch gemessen werden.

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Heckscheibenwischermotor