Heckscheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von Anonymous, 9. Oktober 2009.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Anscheinend gibt es immer wieder Probleme mit dem Heckscheibenwischer.
    Auch mein 2007er Malibu machte nach dem letzten Winter knarzende Geräusche, der Heckscheibenwischer ging immer langsamer. Obwohl noch in Garantie, erschien mir Selbsthilfe die schnellere und auch für mich kostengünstigere Variante.

    Also:
    - Mit Kreuzschraubendreher die Innenverkleidung der Heckklappe abmontiert
    - Heckscheibenwischer abmontiert
    - Scheibenwischermotor abgeschraubt und das Kabel abgesteckt
    - die Wischerwelle herausoperiert, mit feinem Schleifpapier den Oberflächenrost wegpoliert und das Ganze gereinigt
    - mit Fett zusammengebaut, eingebaut und alles wieder befestigt und montiert
    Fertig, keine quietschenden Geräusche mehr.

    Hauptproblem dürfte einerseits eine zu sparsam geschmierte Wischerwelle, andererseits eine schlecht sitzende oder schlecht passende Abdichtung der Wischerwelle sein. Also, wenn die Garantie abgelaufen ist, bevor es zu laut knarzt, lieber mal fetten. Das Ganze ist für halbwegs versierte Bastler eh selbsterklärend, beim nächsten Mal mache ich auch Fotos von der Aktion, versprochen!

    Einen guten Start in den Winter,
    Roman
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bikerchris, 9. Oktober 2009
    bikerchris

    bikerchris Mitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    servus roman, servus hdklers,

    hab ich bereits 3 x gemacht die op in 6 1/2 jahren. vor 4 wochen wärs wieder fällig gewesen... aber... ich hab ihn kastriert: heckwischer raus, motor weg, liegt im keller, stöpsel drauf und die heckklappe bleibt auch bei kühlen temperaturen oben. dazu entschlossen hab ich mich, da ich den heckwischer eh nie benutze, höchstens meine frau. :lol: : die fährt jetzt nimmer mit meinem! dobi. und so ne glatte heckklappe hat auch was...

    gruß chris
     
  4. uwe f

    uwe f Mitglied

    Dabei seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Tip noch für die Kastrierer: Lotuspampe auf die Scheibe schmieren, dann läuft das Wasser gut ab. Wir hatten Hecktüren, da war das wischen eh nur halbseitig und viel mehr sehen konnte man auch nicht. Man(n) muss allerdings den hochgewirbelten Dreck schon mal manuel abwaschen.
     
Thema:

Heckscheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Heckscheibenwischer ausser Betrieb nehmen / demontieren

    Heckscheibenwischer ausser Betrieb nehmen / demontieren: Ich würde gerne den Heckwischer ausser Betrieb nehmen. Oder komplett demontieren. Wo trenne ich am besten die Leitung ? Am Motor ? Wie bekomme ich...
  2. Heckscheibenwischer für 2,- Euro erneuern ;-))

    Heckscheibenwischer für 2,- Euro erneuern ;-)): Vor ein paar Tagen verabschiedete sich ja meine Gummilippe am Heckscheibenwischer. :cry: Bei Aldi, Lidl und Co. konnte ich in der letzten...
  3. Heckscheibenwischer ruckelt

    Heckscheibenwischer ruckelt: Hallo, ich habe es mit der Suche probiert, bin aber nicht fündig geworden, daher ein neue Beitrag. Unser PöPa 2008 hat folgendes Problem: Der...
  4. Dachlawine, Heckscheibenwischer und der Nissanhändler...

    Dachlawine, Heckscheibenwischer und der Nissanhändler...: hallo zusammen, ich bin grantig: ne Dachlawine -also etwa ein Eimer voll Schnee hat mir letzte Woche den Heckscheibenwischer abgerissen. Ein...
  5. Heckscheibenwischer

    Heckscheibenwischer: Hallo Ich bin jetzt seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 2001er Berlingo. Leider hab auch ich das Problem,das der Heckscheibenwischer durch...