Heckscheibenwischer

Diskutiere Heckscheibenwischer im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Anscheinend gibt es immer wieder Probleme mit dem Heckscheibenwischer. Auch mein 2007er Malibu machte nach dem letzten Winter knarzende...
A

Anonymous

Guest
Anscheinend gibt es immer wieder Probleme mit dem Heckscheibenwischer.
Auch mein 2007er Malibu machte nach dem letzten Winter knarzende Geräusche, der Heckscheibenwischer ging immer langsamer. Obwohl noch in Garantie, erschien mir Selbsthilfe die schnellere und auch für mich kostengünstigere Variante.

Also:
- Mit Kreuzschraubendreher die Innenverkleidung der Heckklappe abmontiert
- Heckscheibenwischer abmontiert
- Scheibenwischermotor abgeschraubt und das Kabel abgesteckt
- die Wischerwelle herausoperiert, mit feinem Schleifpapier den Oberflächenrost wegpoliert und das Ganze gereinigt
- mit Fett zusammengebaut, eingebaut und alles wieder befestigt und montiert
Fertig, keine quietschenden Geräusche mehr.

Hauptproblem dürfte einerseits eine zu sparsam geschmierte Wischerwelle, andererseits eine schlecht sitzende oder schlecht passende Abdichtung der Wischerwelle sein. Also, wenn die Garantie abgelaufen ist, bevor es zu laut knarzt, lieber mal fetten. Das Ganze ist für halbwegs versierte Bastler eh selbsterklärend, beim nächsten Mal mache ich auch Fotos von der Aktion, versprochen!

Einen guten Start in den Winter,
Roman
 
B

bikerchris

Mitglied
Beiträge
100
servus roman, servus hdklers,

hab ich bereits 3 x gemacht die op in 6 1/2 jahren. vor 4 wochen wärs wieder fällig gewesen... aber... ich hab ihn kastriert: heckwischer raus, motor weg, liegt im keller, stöpsel drauf und die heckklappe bleibt auch bei kühlen temperaturen oben. dazu entschlossen hab ich mich, da ich den heckwischer eh nie benutze, höchstens meine frau. :lol: : die fährt jetzt nimmer mit meinem! dobi. und so ne glatte heckklappe hat auch was...

gruß chris
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Tip noch für die Kastrierer: Lotuspampe auf die Scheibe schmieren, dann läuft das Wasser gut ab. Wir hatten Hecktüren, da war das wischen eh nur halbseitig und viel mehr sehen konnte man auch nicht. Man(n) muss allerdings den hochgewirbelten Dreck schon mal manuel abwaschen.
 
Thema: Heckscheibenwischer
Oben