Heckscheibe geplatzt

Diskutiere Heckscheibe geplatzt im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, gestern ist bei unserem Combo einfach so aus heiterem Himmel die Heckscheibe in einer der Türen geplatzt - sie hat sich, wie meine Frau...
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Deine Theorie vom Spannungsriß halte ich für absolut möglich!
Die Scheiben werden heute nicht mehr "naß" mit Dichtstoff in eine Gummidichtung eingepaßt, sondern geklebt. Wenn die Scheibe nun irgendwie einseitig hohl liegt und das Unglück es will kann sich eine Spannung aufbauen und dann...peng! Frag mal einen Glaser, da gibt es sicher einschlägige Erfahrungen. Glas ist schon ein tolles Zeug. Es verhält sich unter Druck teilweise wie Eis. Ist der Druck in kurzer Zeit zu hoch, oder zu punktuell, splittert es. Würde dieser hohe Druck über tausende von Jahren herrschen, würde das Glas - wie Eis - sich langsam verformen.
Das Autoglas ist aber noch weiterbehandelt, vorgeformt, vorgespannt. Selten sind Autoscheiben heute plan, meistens an die Karosserieform angepaßt. Dann die hohen Temperaturunterschiede, draußen minus 15 Grad, innen punktuell durch das Gebläse 25 Grad. Das sind irre Belastungen...
Mir ist im Sommer ja bei 110 auf der A7 AS Schnelsen ein kastaniengroßer Kiesel in die Scheibe geflogen. Der Knall war irre laut, die Scheibe hatte "nur" einen Krater, wenn der durchgeschlagen wäre, könnte ich das hier nicht mehr schreiben. Wäre die Scheibe nicht vorgespannt gewesen, also ESG oder "Sekurit", wäre der Stein durchgeflogen und ich hätte den Blindflug gemacht. Da war mir der Knall lieber, das kannste glauben... Wer mal wissen will in welchem Umfang sich speziell behandeltes Glas verformt, möge sich mal einen Brandversuch bei einem F30 Brandschutzglas ansehen. Bei ca. 600 Grad wölbt sich die Scheibe wie eine Seifenblase raus und auf der brandabgewandten Seite hast du Temperaturen von 60-70 Grad. Eine G30 Verglasung (Ofenfenster) läßt die Hitze so durch ohne sich zu verändern. Ein kleiner Schlag gegen diese Scheibe und sie war einmal...
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
isicamper schrieb:
Ich vermute mal, dass es sich um einen Spannungsriss handeln wird, denn vergangene Woche als es noch Minusgrade gab, hatte ich den Wagen mit Standheizung vorgewärmt und anschließend das Gebläse auf die Scheiben gerichtet.
Das ist wohl auch heutzutage nicht empfehlenswert. Ein Bekannter hat mal erzählt, dass (bei einem alten VW-Bus) die Frontscheibe nach einschalten der Heizung (bei viel Minus) komplett geplatzt ist. Die Jungs kamen zum Glück von Schifahren und hatten die grossen Schneebrillen dabei, so dass sie auch ohne Scheibe nach Hause fahren konnten.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab noch mal ein bißchen gegugelt und siehe da, es gibt wohl des öfteren Spannungsrisse in der Frontscheibe - und interessanterweise auch im Anschluß an Werkstattbesuche. Genannt wurden z.B Beschädigungen durch:

1. Falsche Anhebepunkte mit der Hebebühne
2. Zu großer Druck oder Beschädigung beim Austausch des Reinluft-Filters
3. Waschen in der Waschanlage nach Werkstattservice

:confused: Meine 2. Jahresinspektion liegt ja nur 4 Wochen und nur ca. 200 km zurück - mein Auto war seit Weihnachten fast nur Standfahrzeug.

Auch scheinen (manche) Hersteller Spannungsrisse nur bis 1500km Fahrleistung als Garantie anzuerkennen. :roll:

Ich denk mal, in meinem Fall wird´s wohl eher über die Versicherung gehen müssen.
 
Thema: Heckscheibe geplatzt
Oben