Heckklappen- Aufsteller gesucht

Diskutiere Heckklappen- Aufsteller gesucht im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, hat jemand - kennt jemand - einen Aufsteller, um die Heckklappe des Berlingo 2 so 5 bis 10 cm geoeffnet in abgeschlossenem Zustand zu...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,

hat jemand - kennt jemand - einen Aufsteller, um die Heckklappe des Berlingo 2 so 5 bis 10 cm geoeffnet in abgeschlossenem Zustand zu halten.

Speziell Camper oder Hundebesitzer koennten eine Bezugsquelle wissen.

Ich habe die Idee, beim Uebernachten im Fahrzeug - evtl wenn moeglich - die Heckklappe leicht geoeffnet zu haben, Heckklappenschloss abgeschlossen, belueftet und regensicher.

Fuer andere Fahrzeuge wird es angeboten.
http://www.reimo.com/de/M46310-heckklap ... r_airlock/

Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich kann ja mal schauen ob unserer vom Jumpy paßt, ich hab da grad so nen komischen burlatroten Berlingo zum Umbau stehen, an dem probier ich es aus;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
zooom schrieb:
Ich kann ja mal schauen ob unserer vom Jumpy paßt, ich hab da grad so nen komischen burlatroten Berlingo zum Umbau stehen, an dem probier ich es aus;-)
Ja,
das probier mal bitte, echt nett, die Farbe ist absolut unkritisch, beim Heckklappenaufsteller jedenfalls, und wenns passt, werden wir uns beim Preis sicher einig.

Wenn ich ueber die Konstruktion noch ein wenig nachdenke, koennte es auch EIN gebogener Draht geeigneten Durchmessers sein, vorn zum Einschwenken und der hintere Teil 90 Grad abgewinkelt und weiter umgebogen, dass er nicht senkrecht aus dem Schloss faellt.

Ich sehe schon, es gibt sicher eine Loesung. Die Lueftung ist sicher, freu, die Bananen-Konstruktion reift gerade, aeh nicht gerade, gebogen, aber derzeit.

Gruss Helmut

PS fuer nach Ostern http://static.twoday.net/PeZwo/images/frohe_ostern.jpg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
rgruener schrieb:
bei kleinmetall oder zooplus gibts das auch.
Hallo,
danke fuer den Link. Genau sowas, koennte etwas stabiler sein.
Dank Dir habe ich den richtigen Suchbegriff -Heckbeluefter- und endlich findet Hr.Gugel allerlei, auch jede Menge Bilder.
Gruss Helmut
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
probier mal bei lufty.eu
allzuviele hersteller gibts ja leider nicht.

und bei http://www.schutzdienst24.de gibts die mit der sog. "hofmann technik" aus der schweiz in 3 verschiedenen längen ( 16,21 und 27cm).
ich hab mir da noch die 21cm dazu bestellt.
wenn man die karre (ausser im tiefen winter) mit hunden abstellt, dann braucht man auch bei mässigen temperaturen und im schatten eine belüftung. vorne mit den windabweisern und hinten evtl. damit.

dabei bleiben muss man trotzdem. es könnten ja insekten ins auto oder die temperatur ist höher als erwartet und dergleichen.

genial sind die sog. window-socks, die gibts aber leider nicht für HDKs.
für normale vans und pkws kann man die aber nur empfehlen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
derzeit habe ich einen Zelthaering mit zusaetzlicher Biegung in Vorbereitung, koennte gehen, muss noch konkret probieren.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Heckklappe Aufsteller Luefter

Hallo,
nach etwas Ueberlegen habe ich dieses Hightech-Lowcost-Produkt erfunden,
um beim Berlingo 1 die Heckklappe etwas auf Lueften aufzustellen.

http://img245.imageshack.us/img245/4043/img7363a.th.jpg

Alternative zum Airboy von Karlie. Preiswerter und wesentlich stabiler.

Geeignet zum Lueften beim Parken, auf dem Campingplatz, um einem Hund im Auto mehr Belueftung zu geben (zum Querlueften muss noch eine weitere Oeffnung offen sein).
Anwendung NUR bei STEHENDEM Fahrzeug!

Hab es getestet, passt nicht nur mechanisch, sondern alle Funktionen gehen (bei Berlingo1 BJ2001 Multispace Chrono), Zuschliessen der Heckklappe mit Schluessel oder Zentralverriegelung, Aufschliessen der Heckklappe mit Schluessel oder Zentralverriegelung, nicht Oeffnen der Heckklappe von unten mit Draht oder Schraubenzieher an den zugaenglichen Teilen des nun freiliegenden Schlosses.

Sollte auch beim Berlingo2 funktionieren.

Nach dem Aufschliessen faellt der Aufsteller paar Zentimeter auf die Stossstange herunter, doch nicht auf den Boden.

Zum Schliessen muss der Aufsteller zuerst seitlich drehend in die Schlossfalle fahrzeugseitig eingeschwenkt werden, dann unter der Heckklappe in das Schloss eingefaedelt werden, mit der Biegung nach unten. Geht ohne Sicht mit etwas Uebung und dann ohne schmutzige Finger.

Ob Regen eindringt, ist noch nicht getestet, unwahrscheinlich.
Der laengere Aufsteller ermoeglicht Hineingreifen in den Kofferraum mit duennem Kinderarm, ist eigentlich zu lang.

Die verschlossene Heckklappe klappert mit den Aufsteller etwas, das Ganze hat Spiel. Kann bei Wind Geraeusche machen.

Ausgangsprodukt war ein massiver Zelthaering mit ca 5mm quadratischen Querschnitt, 5 Stueck zu 4 Euro etwa, oberes Teil im Bild. Besser waere er noch minimal dicker und rund.

kein Copyright, kein Patent, kein Gebrauchsmusterschutz, freie Hardware.
Gruss Helmut



Nachtrag 12.12.2011 Mittlerweile getestet, funktioniert bei Berlingo 1 und Berlingo 2. Die kurze Version ist geeigneter, diebstahlsicher, regendicht. Das Fahrzeug ist mit dem Aufsteller mit der Zentralverriegelung schliessbar, auf und zu, auch mehrfach. Erst wenn die Heckklappe geoeffnet wird, muss der Aufsteller zum naechsten Schliessen wieder eingefaedelt werden. Die umgebaute Heckklappe des 2er ist weiterhin von innen zu oeffnen. Nachteile, nicht mueckendicht, Klappern nachts bei Wind muss mit Zwischenstopfen irgendwelcher (Bekleidungs-) Teile verhindert werden.
 
KlausausDatteln

KlausausDatteln

Mitglied
Beiträge
62
So, gestern ist unser Lufty auch angekommen. Funktioniert super!
Zwar recht teuer, aber sehr wertig und stabil.
Jetzt müsste nur endlich mal die Kombination aus Wochenende, nettem Wetter, keine Termine und keine Arbeit eintreffen,
damit wir mal Probecampen können...
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
stimmt - billig ist der lufty nicht.
dafür schön in orange eloxiert ;-) und hält auch dauerhaft. vor allem lässt sich die heckklappe damit angenehm schliessen.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wir drehen die Dinger inzwischen aus 6mm VA Stangenresten, kostet nicht die Welt und tut, was es soll.
 
T

thola

Neues Mitglied
Beiträge
4
Aufsteller zum Lüften - brauch´ ich nicht

In allen meinen bisherigen Pkw-Kombis und den 2 Kangoos gab´s und gibt´s eine Lüftungsmöglickeit ohne jede Zusatztechnik wie Haken oder Profile:

Eine oder mehrere Türen (bei den Kangoos die Schiebetüren) können in einer Halbstellung so in die Schlösser eingerastet werden, dass ein fast durchgängiger Luftspalt von 1-3 cm entsteht. Danach Tür abschließen und fertig. Das mach ich seit über 40 Jahren. Einfach ausprobieren, kostet nix. Ich achte nur immer darauf, dass bei drohendem Regen die so geöffnete Tür windabgewandt liegt.

thola
 
Thema: Heckklappen- Aufsteller gesucht
Oben