HDKs im Ausland

Diskutiere HDKs im Ausland im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, komme gerade aus dem Dänemark-Urlaub zurück. Was mir dort extrem aufgefallen ist: die sehr hohe Anzahl an HDKs ! :rund: Am...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

komme gerade aus dem Dänemark-Urlaub zurück. Was mir dort extrem aufgefallen ist: die sehr hohe Anzahl an HDKs ! :rund:

Am Strandparkplatz standen 4 Berlis, 2 Partner, 1 Vaneo, 2 Combo und 1 Doblo, dazu kein anderes Auto. Wenn man eine Kamera braucht, hat man die nicht mit. Forumsflyer verteilen wäre dort oben ein Fulltimejob geworden, auch in den Städten sah es nicht viel anders aus, HDKs wohin das Auge blickt ! War schon sehr interessant. Vor dem Ferienhausbüro sah es aus wie ein HDK-Treffen. :mrgreen:
Noch dazu hat die dänische Post als Dienstwagen Partner, allerdings in einem wirklich schlimmen Orangeton.
Die meisten HDKs waren Dänen, Deutsche und Holländer auch viele vertreten, Fehlanzeige HDKs aus Norwegen, Finnland oder Schweden. Norweger und Schweden waren sehr viele dort, allerdings alle mit Limousinen oder Geländeprotzkisten à la Cayenne, Volvo, BMW und Co. Kein einziger HDK.

Wie sieht das in anderen benachbarten Ländern aus ? Sind dort auch soviele HDKs unterwegs oder noch vergleichbar wenige wie hier ?
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Berlingoheizer schrieb:
Fehlanzeige HDKs aus Norwegen, Finnland oder Schweden. Norweger und Schweden waren sehr viele dort, allerdings alle mit Limousinen oder Geländeprotzkisten à la Cayenne, Volvo, BMW und Co. Kein einziger HDK.

Vor einiger Zeit wurden mal die durschnittliche PS-Leistung bei den PKW Neuzulassungen veröffentlicht.
Norwegen & Schweden lagen mit ca. 140 PS ganz vorne, in D glaube ich etwa 115 oder 120 PS.

Berlingoheizer schrieb:
Wie sieht das in anderen benachbarten Ländern aus ? Sind dort auch soviele HDKs unterwegs oder noch vergleichbar wenige wie hier ?

war gestern in NL - dort dominieren Berlingos (viele als Cargo) und Kangoos, das Land ist m.E. "doblofrei" 8)
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Am Strandparkplatz standen 4 Berlis, 2 Partner, 1 Vaneo, 2 Combo und 1 Doblo, dazu kein anderes Auto...
...Forumsflyer verteilen wäre dort oben ein Fulltimejob geworden...
Fahre am Samstag nach DK, reich mal die Forumsflyer rüber... :zwinkernani: :lol:
 
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
Wie sieht das in anderen benachbarten Ländern aus ? Sind dort auch soviele HDKs unterwegs oder noch vergleichbar wenige wie hier ?

...bin nächste Woche in Italien, werde dann mal eine "Volkszählung" starten... :zwinkernani:

LG
Sabine
 
A

Anonymous

Guest
nextdoblo schrieb:
...durchschnittliche PS-Leistung bei den PKW Neuzulassungen veröffentlicht.
Norwegen & Schweden lagen mit ca. 140 PS ganz vorne, in D glaube ich etwa 115 oder 120 PS. ...
was vermutlich nicht heisst, dass Norweger und Schweden besonders PS-geil wären. Vielmehr dürfte das schlicht am besonders hohen Anteil von Saabs und Volvos in diesen Ländern liegen, deren Einstiegsmotorisierung schon deutlich über denen der meistverkauften, "einheimischen" Modelle in Ländern wie Deutschland, Frankreich oder Italien liegt. Es gibt nunmal keinen Kleinwagen von Saab und bei Volvo fängt's auch erst in der oberen Mitteklasse an.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
200%kundenzufriedenheit schrieb:
nextdoblo schrieb:
...durchschnittliche PS-Leistung bei den PKW Neuzulassungen veröffentlicht.
Norwegen & Schweden lagen mit ca. 140 PS ganz vorne, in D glaube ich etwa 115 oder 120 PS. ...
was vermutlich nicht heisst, dass Norweger und Schweden besonders PS-geil wären. Vielmehr dürfte das schlicht am besonders hohen Anteil von Saabs und Volvos in diesen Ländern liegen, deren Einstiegsmotorisierung schon deutlich über denen der meistverkauften, "einheimischen" Modelle in Ländern wie Deutschland, Frankreich oder Italien liegt. Es gibt nunmal keinen Kleinwagen von Saab und bei Volvo fängt's auch erst in der oberen Mitteklasse an.

Liegt wohl eher an den besseren wirtschafltichen Verhältnisse in diesen Ländern.
Und irgendwie müssen die ganzen Wohnwagen ja auch gezogen werden, zudem werden dort lange Distanzen mit dem Auto zurückgelegt.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe in den letzten zwei Wochen auch mal gezaehlt und habe weder in Canada noch in den USA einen einzigen HDK gesehen :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Strider is back - welcome home!!

Na ja, die kleinen europäischen HDK´s verlieren sich ja auch auf den breiten Straßen; aber HDK´s gibt´s auch dort, allerdings alles ein bisschen größer - das kennen wir doch von den Steaks :lol:

Chrysler rühmt sich gerne, den Minivan erfunden zu haben: Der erste Voyager kam 1983 auf den Markt,
und hat sogar Schiebetüren und u.a. zehn Flaschen- und Getränkehalter und eine LED-Taschenlampe im Kofferraum, ebene Ladefläche (Stow&Go-System) Innentisch, Drehsitze etc. Da kann man sich den Campingausbau sparen.

Wen es interessiert
Hier gibt´s mehr zum CHRYSLER GRAND VOYAGER

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Eka,
na ja, das wuerde ich nicht als HDK bezeichnen..... :mrgreen:
Aber in Canada fahren jetzt unzaehlige Smarts rum. War sehr erstaunt.
 
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
Italien...

So, nachdem wir uns nun fast drei Wochen ohne HDK :roll: im östlichen Kalabrien (Crotone und Umgebung) rumgetrieben haben - nix gegen Schwiegermutters Focus, aber man kommt sich ein bisschen vor wie im U-Boot... - hier mal das ungefähre nicht-amtliche Endergebnis unserer HDK-Volkszählung:
  • Die HDK-Dichte sieht ähnlich aus wie bei uns zuhause
  • Der Doblò-Anteil ist nicht wirklich so groß, wie es einige vielleicht vermutet hätten; die Franzosen halten ganz gut mit, vor allem der Berlingo. Vielleicht ein paar Kangoo weniger als zuhause, dafür ein paar Doblò mehr... Auch der pummelige NEUE Kangoo hat schon mehr als einen Liebhaber gefunden.
  • ...gelegentlich mal ein Caddy oder Connect...
  • ... und dann haben wir noch Combos gezählt (bzw. gesucht :zwinkernani: ) - Ergebnis: genau EINER in den ganzen drei Wochen...

LG
Sabine

PS: wer geglaubt hat, dass der Doblò als DAS ultimative Raum-Fahrzeug für die Großfamilie hier alles andere übertrumpft, hat sich vertan - DAS ist zwar auch ein Fiat, manche finden ihn hässlich, aber er steht gleich mehrfach an jeder Ecke: Multipla! :jaja:
 
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
...nochmal Italien: Peugeot PARTNER = "RANCH"

noch ein kleiner Nachtrag zu HDK in Italien: der Partner läuft hier unter dem Namen "RANCH". Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist?
Ich persönlich kenne außer Italien kein einziges Land, wo der Partner nicht Partner heißt... - ob am Ende dieser Name im italienischen irgend eine unangebrachte Nebenbedeutung hätte :shock: ???
Weitere Spekulationen und mehr oder weniger sinnvolle Erklärungen sind natürlich immer herzlich willkommen ;-)

LG
Sabine
 
A

Anonymous

Guest
...weil die Italiener nicht wissen, was ein Partner ist? :lol: ...entweder Du gehörst zur "Familie" oder bist das nächste Mafiosiopfer... :zwinkernani:

@Berlingoheitzer:
Übrigens habe ich mich zwei Wochen in Salling (DK) rumgetrieben: sooo viele HDK´s giebts da ja auch nicht...
(vielleicht lag´s daran, dass ich mit dem Chrysler dort war? :lol: )

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/709m-4.jpg
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

als wir jetzt ne Woche am Heidesee waren, habe ich drei Dänische HDK-Fahrer gesehen. Die Holländer wiederum haben eher Kombis und ich musste so einigen die Vorzüge der HDK´s erklären. Vielleicht hebt das in nächster Zeit die Zulassung von HDK´s in Holland :mrgreen:
 
Thema: HDKs im Ausland
Oben