HDK und Wohnwagen

Diskutiere HDK und Wohnwagen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, bin am überlegen mir einen gebrauchten Wohnwagen (ca. 1000kg zGG) zuzulegen. Mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit...
A

Anonymous

Guest
Hallo Matthias,

das ist dann ein Holliday, gell? Habe nämlich auch den mit der hellen Einrichtung. Wollte erst einen mit Dunkeren haben, aber von den Gebrauchten war der der Beste. Das mit dem Hellen hat sich nachher aber als Vorteilhaft heraus gestellt, weil er von innen viel größer wirkt.

Ach, die Campingabteil gibt es schon im Forum, ist aber gemixt mit Umbau und Tuning :zwinkernani:

Gruß
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Jochen Vetter schrieb:
Hallo Matthias,

das ist dann ein Holliday, gell? Habe nämlich auch den mit der hellen Einrichtung. Wollte erst einen mit Dunkeren haben, aber von den Gebrauchten war der der Beste. Das mit dem Hellen hat sich nachher aber als Vorteilhaft heraus gestellt, weil er von innen viel größer wirkt.

Ach, die Campingabteil gibt es schon im Forum, ist aber gemixt mit Umbau und Tuning :zwinkernani:

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

ja es ist ein Holiday. Haben uns ursprünhlich einen mit brauner Inneneinrichtung ausgesucht, waren dann aber von dem mit den hellen Möbeln viel mehr begeistert.

Das Umbau und Tuning-Abteil hier im Forum hat kürzlich einen neuen Namen bekommen. :zwinkernani:

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
MKaTh schrieb:
Das Umbau und Tuning-Abteil hier im Forum hat kürzlich einen neuen Namen bekommen. :zwinkernani:

mfg
Matthias

Huch, ist mir ja noch garnicht Aufgefallen :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
so mal ein kleines Update:

haben den WoWa gekauft, vor kurzem abgeholt und dann aufbereitet. Als erstes ist der verlegte Teppich einem PVC-Belag gewichen. Dabei ist uns aufgefallen, dass das Tischbein (Sitzgruppe vorn) Spuren im Boden hinterlassen hat. Wir haben dann ausgespachtelt und eine Stahlplatte obendrauf geschraubt.

Bei der Sitzgruppe im Heck ist uns dann aufgefallen, dass die Verbindung Tischbei und Tischplatte teilweise ausgebrochen war. Auch da haben wir nachgesbessert (Alublech).

Nach der Grundreinigung ging es dann am Freitag auf einen Campingplatz (jedoch durfte der Combo den Wohnwagen noch nicht ziehen, dass hat der Schwiegerpapa mit seinem Auto gemacht).

Vorher ging es zur Sicherheit und um es zu Wissen noch zur Dekra zum Wiegen. Leergewicht (mit Ausrüstung wie Geschirr etc. und Zelt) war 980kg. Also 20kg bzw. 120kg Luft(10%Steigung bzw. ZGG WoWa). Wenn dann noch das Zelt im Zugfahrzeug ist, sollten nochmal 50-80kg runter gehen.

aktuellere Fotos unter meinem PIXUM-Account.

mfg
Matthias[/url]
 
A

Anonymous

Guest
stephanb schrieb:
... Klappwohnwagen (Rapido, Esterel - hier meine ich keinen Zeltcaravan, sondern einen mit festen Wänden) ...
gibt's die etwa wieder ? Mein wissensstand war bisher, daß die seit ungefähr zehn jahren nicht mehr gebaut werden. Fand die dinger genial.

Hallo an alle, dies ist mein erster beitrag (bin aber schon lange leser im berli-forum).
 
A

Anonymous

Guest
@Jo0801: Nein, die Rapidos gibt's nicht wieder, aber immer noch werden Gebrauchte gehandelt. Und viele davon scheinen unverwüstlich zu sein.
Zeltcaravans gibt es noch reichlich und da kommen auch immer noch neue Varianten heraus. Auch da gibt es einen regen Gebrauchtmarkt.

@MKaTh: Bei einem Vorzeltgewicht von 50-80kg würde ich mir früher oder später ein leichteres Reisezelt zulegen. Das entlastet ungemein, denn auch dein Auto hat irgendwo eine Beladungsgrenze.
Oder für die kurze Ausfahrt am Wochenende nur ein Vordach (keine fest montierte Markise, denn die würde ja gewichtsmäßig wieder den Wohnwagen "belasten").
Ich hab' mir für unsere Hubdachkugel ein Vordach aus einem ehemaligen Tschibo-Tarp gemacht. Das reicht für viele Zwecke aus und hat ein wohnwagen- und autofreundliches Gewicht von 1,6kg inklusive Stangen.

Viele Grüße,
Stephan
 
A

Anonymous

Guest
stephanb schrieb:
...
@MKaTh: Bei einem Vorzeltgewicht von 50-80kg würde ich mir früher oder später ein leichteres Reisezelt zulegen. Das entlastet ungemein, denn auch dein Auto hat irgendwo eine Beladungsgrenze.
Oder für die kurze Ausfahrt am Wochenende nur ein Vordach (keine fest montierte Markise, denn die würde ja gewichtsmäßig wieder den Wohnwagen "belasten").
Ich hab' mir für unsere Hubdachkugel ein Vordach aus einem ehemaligen Tschibo-Tarp gemacht. Das reicht für viele Zwecke aus und hat ein wohnwagen- und autofreundliches Gewicht von 1,6kg inklusive Stangen.

Viele Grüße,
Stephan

Hallo Stephan,

Markise ist schon am Wohnwagen (war bei Kauf schon dran). Für die wenigen Tage die wir letztes Jahr den Wohnwagen nutzen konnten, haben wir meist einen Alu-Faltpavillion aufgestellt. Hat vollkommen gereicht (gutes Wetter)! Das Teil habe ich für 49€ inkl. 4 Seitenwänden gekauft. Ist zwar nicht schwer aber zusammengepackt so lang, dass es einfach nicht in den Combo-Kofferraum passen will.

Das Zelt hab ich nur 1 mal aufgebaut. Obwohl der Aufbau nicht allzulange gedauert hat, war es mir einfach zu unhandlich und eigentlich auch zu groß.

mfg
Matthias
 
Thema: HDK und Wohnwagen
Oben