HDK und Autobahn !?

Diskutiere HDK und Autobahn !? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Gerade konnten wir unseren HDK erstmals auf einer längeren Reise nutzen. Es ging 655km Richtung Ostsee (Zingst). Davon etwa 590km Autobahn. Auf...
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Gerade konnten wir unseren HDK erstmals auf einer längeren Reise nutzen.
Es ging 655km Richtung Ostsee (Zingst).
Davon etwa 590km Autobahn.
Auf dem Rückweg meinte das Navi, wir sollten Bremen wegen Staus umfahren und es wurden 690km (625 Autobahn).

Was verblüffte: die geringe Zahl von HDKs auf den Autobahnen :shock:

Auf der Hinfahrt (freitags) sah ich auf unserer Fahrbahn nur 2 Combos und je einen Berlingo / Kangoo (beides Handwerker) - wurden alle von uns überholt, mit 120-140 km/h waren wir die schnellsten... kein HDK überholte uns auf der ganzen Strecke ! :zwinkernani:

Auf der Rückfahrt (4.10 recht starker Reiseverkehr, viele Familien, keine LKW) dann ein etwas anderes Bild:
Etwa 4 Kangoos, 3 Berlingos, 3 Combos und 4-5 Caddy.
Nur ein Combo (1.7 DTI) überholte uns, wir waren diesmal mit 135-155 km/h recht zügig unterwegs.
Die Unmengen an Tourans, vollbeladenen Kombis (Passat, etc.) und Sharans reizten den armen Fiat dann doch dieses Berg- und Talrennen auf der A2 mitzumachen... beim Anflug mit 4% Steigung zeigte der BC zeitweise bis zu 12l/100Km an !

Doblos meiden offenbar Autobahnen - auf 1200km keinen gesehen !
Dabei konnten wir im Urlaubsort selbst 2 Malibus entdecken.
Vor unserer Herberge trafen wir gar einen Zwilling - 2004'er Malibus grau
:rund:

Nach erfolgreicher Heimkehr meinte meine Frau - etwas gernervt von den doch argen Windgeräuschen bei Geschwindigkeiten > 130 km/h - noch:
"Das nächste Auto wird doch wieder etwas sportlicher - oder ?
Nicht mehr so ein hoher Kasten"

Meine Antwort:
"Und wo soll das Gepäck hin ?"
(das Bild zeigt nicht den vollen Fussraum in Reihe 2 / auf der Rückfahrt war der Kofferraum bis zum letzten Millimeter voll / zuvor sprachen wir über die Möglichkeiten nächstes Jahr mind. 3 Fahrräder aufzuladen - den Fahrradanhänger (nur als Buggy genutzt) sieht man links im Bild)

Frau:
"Naja - in 10 Jahren vielleicht, wenn die drei Kinder mal aus dem "Gröbsten" raus sind..."

http://home.arcor.de/memphis98/doblo/doblo_beladen_1.jpg
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Also ich hab die letzten Tage auch einiges auf der A7 gesehen. Darunter auch einige HDK´s, darunter auch diverse Doblos. Aber Kangoo und Berlingo sieht man viel mehr.
Schön sind die vollgestopften Pseudokombis wie die letzte C KLasse, 3er oder auch der aktuelle Laguna. Selber schuld denk ich mir dann.
Interessant ist auch was ich seit langem beobachte: Mit gleichmäßiger Fahrweise geht es nervenschonend voran. Die eiligen Überholer sieht man früher oder später an der Tanke stehen. Vor Göttingen konnte ich zum Glück einen Stau umfahren. Soviel können Schnellfahrer, die da rein geraten sind, gar nicht mehr rausholen.

Gruß

Thomas
 
Thema: HDK und Autobahn !?
Oben