HDK: maximale Innenraumbreite / Automatikschaltung gesucht

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen und Themen" wurde erstellt von Mattai, 17. Februar 2015.

  1. Mattai

    Mattai Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich habe schon längere Zeit hier mitgelesen und mich nun doch angemeldet, weil mit dem Näherrücken des Autokaufs doch einige Restfragen offen bleiben für die ich kompetente Ansprechpartner suche.+

    Wir sind eine derzeit 3-Käpfige junge Familie und suchen wie wohl alle die 'Eierlegende Wollmichsau' (Kompakt wie ein Smart, mit 7 Sitzen und Stauraum, nur 3l Verbrauch :) ). Das Forum hat ja eine schöne Übersicht über mögliche Automodelle, und auch meine täglichen 30km Fahrradfahrt durch die Stadt liefern gutes Anschauungsmaterial.

    Wir fahren im Alltag viel Rad und suchen eigentlich ein Auto für die Regenmonate, den kurztrip am WE, für den Urlaub, und die Großeinkäufe bei IKEA oder Hornbach. Desweiteren bin ich im Sport aktiv und fahre regelmäßiger mit meinen Mitspielern auf Wettkämpfe - 7Sitze (oder zumindest mehr als nur 5) sehen auf der Suchliste.

    Das ganze geht finanziell nicht als Neuwagen - also darf es ein 2-5jahre altes Gefährt mit nicht mehr als 50tsd KM sein.

    1. Frage: Modell mit maximale Breite
    Trotz vieler Threads war es mir 'auf die Schnelle' nicht möglich eine gute Übersicht hier zu entdecken, was Innenraummaße der verschiedenen Modelle angeht (vermutlich muss ich so eine Tabelle für mich selbst anlegen).
    Zwischen den ganzen Händlerangaben mit wenig präzise ablesbaren Pfeilen und der in der Realität nutzbaren Länge/Breite scheint es ja Unterschiede geben (die Hersteller haben das Maß 'Abmessungen der Liegefläche über den umgeklappten Hintersitzen' noch nicht standardmäßig im Programm ;-)...).

    Gibt es eine solche Aufstellung hier irgendwo vergraben?
    Oder kann einer der alten Hasen auf die Schnelle runterrasseln, welches Auto die maximale Liegebreite bietet, wenn man sich so ein Brettbett hinten reinbaut, das sich nach vorne über die Rücksitze klappt?
    (Hintergrund: ich würde den HDK gerne im Urlaub als kurzfristige Schlaflösung nutzen, wenn man z.B. nur eine Nacht Zwischenstopp macht und/oder es zu regnerisch ist für einen kurzen Zeitraum das Zelt aufzubauen. Mit mir (185/85 und meiner Freundin UND unserer 4j alten Tochter wäre eine Liegefläche jenseits der 120/130cm doch erstrebenswert.)

    2. Frage: Motorenmodelle und Automatik
    Da meine Freundin ihren Führerschein Jahre her gemacht hat und anschließend nur Automatik gefahren ist, fährt sie derzeit nur ungerne im Auto mit Schaltung. Das führt dazu, dass alle Fahrerei doch auf mir Hängenbleibt.

    Beim Autokauf ist diese Frage nun also doch interessantes Ausschlusskriterium: welche Hersteller/Modelle bieten überhaupt eine Automatik an? Ich habe meine Dame schon darauf vorbereitet, dass da die Asuwahl sicherlich eine andere ist als im üblichen Kleinwagensegment.


    Über sachdienliche Hinweise oder Verweise bin ich froh und sage Danke,
    Mattai
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 17. Februar 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Re: HDK: maximale Innenraumbreite / Automatikschaltung gesuc

    Hallo,
    Automatik ist selten.
    Berlingo und Partner Tepee mit 90PS Diesel sequenzielles Getriebe
    Caddy und Caddy Maxi mit Doppelkupplungsgetriebe
    Neuer Tourneo Connect und Grand Connect mit 150PS Benzin und Automatik
    .
    7 Sitze ist gibt es haeufiger, die Schnittmenge
    Berlingo, Partner Tepee, Caddy, Caddy Maxi, Neuer Grand Tourneo Connect
    .
    Was willst Du fuer Breitenmasse?
    Ueblich ist die Kofferraumbreite am Boden anzugeben, die engste Stelle zwischen den Radkaesten, dazu ne Laenge, macht irgendwie ne Angabe fuer die groesste einladbare Kiste / Quader.
    Fuer Bettenbau zum Vorklappen nutzt Du die Kofferraumbreite etwas hoeher. Ist oft ein aehnliches Mass bei den vielen Verkleidungen, oder eben bissl groesser, wenn man ein Fahrzeug mit wenig Verkleidung findet oder die Verkleidung ansonsten abbaut. Bisweilen auch markant breiter wenn die Radkaesten unverkleidet im Kofferraum zu sehen sind. Nach vorn werden dann alle breiter, nutzt nichts, das Ausklappbare wird ja nicht breiter, nur der Spalt daneben zur Schiebetuer wird breiter. Also suchst Du praktischerweise die groesste Breite so einige Zentimeter unterhalb der Fenster im Kofferraum.
    .
    Deine Anforderung kein Neuwagen, macht also 2 Fahrzeuge zur Auswahl, PSA unter zwei Marken und den Caddy in 2 Laengen. Probier es aus. Die Sitzbreite im Berlingo in der Mitte, und die kleinen Sitze hinten bei allen Fahrzeugen.
    .
    Richtig sitzen koennten 7 Erwachsene im NV200, jedoch ohne Automatik. Wenn Dir so lang wie ein Caddy Maxi genehm ist, fast 5 Meter, kannst Du auch an den kurzen Jumpy L1 und seine Brueder denken, mit Automatik und 7 Sitzen.
    Gruss Helmut
     
  4. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    Re: HDK: maximale Innenraumbreite / Automatikschaltung gesuc

    fiat doblo / opel combo gibt es ebenfalls mit automatisiertem schaltgetriebe, jedoch auch nur mit 90 PS.
     
  5. #4 helmut_taunus, 17. Februar 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Re: HDK: maximale Innenraumbreite / Automatikschaltung gesuc

    OK, sind also doch mehr Fahrzeuge mit Automatic,
    jedoch die Kombination mit 7 Sitzen scheint es nicht zu geben. Finde Doblo bei mobile nur 7 Sitzer mit Schaltgetriebe, alternativ Automatik mit 5 Sitzen
     
  6. Mattai

    Mattai Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Re: HDK: maximale Innenraumbreite / Automatikschaltung gesuc

    Lieber Helmut,

    Wow, das ging fix - und zudem noch so ausführlich...Vielen Dank!

    Dass die Automatik wohl ein sehr markantes Ausschlusskriterium ist habe ich schon geahnt.
    Dennoch danke für deine Modellhinweise.

    Den NV200/Evalia hatte ich dank des Forums hier auch schon als sehr 'Eiemermilchsaukompatibel' für mich eingeloggt, aber bei der Automatikfrage ist er eben wieder etwas nach Hinten gerutscht.
    Der Grand Turneo ist für unseren Geschmack dann doch zu nah am "Bus" dran und in der Stadt mit Parkplatzproblematik eher nicht so favorisiert.

    Wie es scheint bleibt MIT Automatik und 7 Sitzen eigentlich nur Caddy über.
    Zumindest ist die deutschlandweite (!) Suche bei autoscout beim Peugeot Partner und beim Berlingo mit satten 0 Ergebnissen bei Automatik UND 7 Sitzen eher dürftig ;-)

    Caddy ist in Sachen Verfügbarkeit dann doch weit vorne (viele Fahrzeuge = viele Gebrauchte - beim Evalia ist die Suche nach Gebrauchtmodellen dann schon etwas schwieriger). Ich hatte mich trotz angenehmer Optik ja irgendwie doch nicht zum Caddy durchringen können. Der Maxi ist mir für die Stadt doch schon arg zu lang, und einen kurzen Caddy mit 7 Sitzen zu finden ist auch wieder nicht so einfach.

    Und zumindest die Maßzeichnungen sprechen beim Caddy irgendwie von nur 1150cm Laderaumbreite, womit wir bei meiner Frage nach den maximalen Schlafabmessungen in der Breite wären.

    Für nachfolgende Sucher wie ich: Ich habe mir jetzt als Hilfestellung dazu die Seite von VanEssa Mobilcamping durchgesehen, denn da kann man für die Einbauten doch fix die Schlafbreiten und -längen einsehen - Caddy mit 115cm im unteren Feld / Berlingo mit 120cm im unteren Mittelfeld/ NV200 mit 135cm schon weit vorne...breiter wird es nur in großen Bussen dann mit ca 140cm.
    Als 'neue' Kandidaten sind da noch der Espace aufgetaucht (135cm Schlafbreite), den gibt es auch mit 7 SItzen und Automatik - ist aber auch schon ne Ecke zu groß und doch auch etwas ausserhalb des Budgets...


    Ach...wieso muss das immer so schwer sein mit der Entscheidung bei solchen Sachen!
    Ich vermute ja es ist schon fast sinnvoll der Freundin die Gangschaltung näherzubringen...

    Danke erstmal,
    Mateus
     
  7. #6 helmut_taunus, 17. Februar 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Re: HDK: maximale Innenraumbreite / Automatikschaltung gesuc

    Berlingo keine Ergebnisse? Ich dachte zuerst, Du suchst falsch. Die Ausstattung heisst ESG Getriebe. Bei mobile kann man Halbautomatik und Automatik gleichzeitig an-haken, selbst dann kein Siebensitzer. Bin unsicher, ob diese Kombination gar nicht lieferbar war / ist.
    Gruss Helmut
     
  8. Fischotter

    Fischotter Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Re: HDK: maximale Innenraumbreite / Automatikschaltung gesuc

    und was noch zu bermerken ist, dass beim kurzen Caddy die hinteren 2 Sitze mit Personen nicht schwerer als 30kg besetzt werden dürfen. Ob das auch bei dem Maxi ist, kann ich nicht sagen, dürfte aber nicht anders sein.

    ciao
     
  9. odfi

    odfi Mitglied

    Dabei seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    1
    Re: HDK: maximale Innenraumbreite / Automatikschaltung gesuc

    Wenn Dir der Maxi zu lang ist für die Stadt, dann dürften auch alle anderen 7-Sitzer rausfallen, wenn Du auch in die 3. Sitzreihe Erwachsene setzen möchtest - außer der NV200, wegen seiner Bus-artigen Konstruktion. (Danach hatte ich nämlich vor 2 Jahren auch gesucht.)

    Je nach der Breite der Erwachsenen ist es im NV200 durchaus möglich noch ein kleines Kind dazwischen zu legen. Insbesondere, wenn man keine rechteckige Matratze nimmt, sondern sie an die Innenwände anpasst und wenn man es nicht auf die Erde macht, sondern über die Radkästen.
    Abgesehen davon gäbe es auch noch die Möglichkeit, dass das Kind quer schläft.
    a) 1. Sitzreihe zum Schlafen nach vorn klappen und dann eine ausgeklappte Liegefläche haben, die deutlich über 2m lang ist.
    b) Drehsitze von Zooom, um eine noch längere Liegefläche zu haben.
    c) eigenes Bett fürs Kind basteln, was vorn quer über die Vordersitze gehängt wird (am besten in Kombi mit den Drehsitzen, damit das Bett an einer Seite an den Kopfstützen hängt und an der anderen Seite an den Gurtumlenkern oder den Haltegriffen)

    Tatsächlich ist es ja so, dass der 7-Sitzer-Berlingo (zumindest der aus 2013) ne andere Karosserie hat und somit eben nicht nur ein normaler Berlingo mit Sitzen im Kofferraum ist (wie das bei der Evalia der Fall ist). Da kann es natürlich sein, dass es den auch nicht mit allen Motorvarianten gibt.
     
  10. #9 helmut_taunus, 17. Februar 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Re: HDK: maximale Innenraumbreite / Automatikschaltung gesuc

    Doch doch, der Berlingo mit 7 Sitzen hat die normal kurze Karosserie 4Meter38. Die hinteren Sitze sind hinten im Kofferraum, die mittlere Reihe wird paar cm nach vorn montiert im Vergleich zum 5 Sitzer.
    Nebenbei, es zeigt sich ganz deutlich, was Nissan aus den ( 4Meter38 plus ) 2 Zentimeter mehr gemacht hat.
    Gruss Helmut
     
  11. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 helmut_taunus, 17. Februar 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Re: HDK: maximale Innenraumbreite / Automatikschaltung gesuc

    Hallo,
    wenn die Automatik kein Muss darstellt, gibt es noch weitere 7-Sitzer unter den HDK
    Doblo Combo in kurz
    Doblo Combo in lang
    Kangoo Maxi
    Der NV200 hat den groessten Innenraum wegen des Konzeptes als Bus.
    Irgendwo gab es mal ein Bild, NV200 parkend neben VW Bus, man sah schoen, wieviel kleiner der Nissan aussenrum noch geworden ist, in allen Dimensionen.
    Gruss Helmut
     
  13. odfi

    odfi Mitglied

    Dabei seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    1
    Re: HDK: maximale Innenraumbreite / Automatikschaltung gesuc

    Hätte ich mich vielleicht besser ausdrücken sollen... ja, außen ist er gleich lang, aber innen ist er so relevant anders, dass er anscheinend "auf nem ganz anderem Band" gebaut wurde und daher mehrere Möglichkeiten, die der 5-Sitzer hat, beim 7-Sitzer gar nicht angeboten werden.
    Abgesehen davon ist beim 7-Sitzer die 2. Sitzreihe soweit nach vorn gebaut wurden, dass zwischen ganz nach hinten geschobenem Fahrersitz und 2. Sitzbank für einen Erwachsenen zu wenig Platz verbleibt. (Das war damals leider das K.O.-Argument gegen den Berlingo, der bei mir sonst vor dem NV200 gewonnen hätte.)
     
Thema:

HDK: maximale Innenraumbreite / Automatikschaltung gesucht

Die Seite wird geladen...

HDK: maximale Innenraumbreite / Automatikschaltung gesucht - Ähnliche Themen

  1. maximale Geschwindigkeit mitloggen?

    maximale Geschwindigkeit mitloggen?: Hallo, mein neu gekaufter Evalia wird nächste Woche geliefert (einmal komplett durch Deutschland). Das Autohaus liefert aber nur auf der eigenen...