HDK gesucht mit allrad, heckflügeltüren, schiebefenstern

Diskutiere HDK gesucht mit allrad, heckflügeltüren, schiebefenstern im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - ... ihr kennt euch aus, gibt es sowas (möglichst nicht brandneu)? ich finde NICHTS dergleichen, es ist zum mäusemelken. den kangoo4x4 gibt es nur...
ed_f

ed_f

Mitglied
Beiträge
69
... ihr kennt euch aus, gibt es sowas (möglichst nicht brandneu)? ich finde NICHTS dergleichen, es ist zum mäusemelken. den kangoo4x4 gibt es nur mit ausstellfenstern (ich übernachte aber im auto, da ist das zu wenig) und ich finde niemanden (ihr?), der schiebefenster als ersatz dafür herstellt. den serena4x4 gibt es nur in japan, den doblo4x4 nur in brasilien (kennt jemand ev. billigimporteure dafür inkl. anmeldung?), und all die anderen autos (insbesonderer neuerer bauart) haben alle nur noch ausstellfenster, oft sind sie gar nicht mehr zu öffnen.

danke für euer know-how!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
das wird schwierig. Im HDK Bereich gibt es Allrad bei einigen alten Kangoo, bei Berlingo-Partner-Umbauten von Dangel, beim Caddy.
Schiebefenster im Caddy
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/8/9/6/1/ ... ad435f.jpg
evtl Fotomontage, der Kopf passt kaum durch.
http://shop.wiest-autohaeuser.de/images ... s/82_0.jpg
Wenn Du einen Allrad findest, kannst Du ein Serien-Schiebefenster zumindest nachruesten.
.
Abgesehen davon uebernachten viele Nutzer mit ihren HDK ohne Schiebefenster.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
woanders schreibst Du, einen alten Kangoo zu fahren. In Deiner Signatur kann man das ja noch nicht hier lesen.
.
So ein Ausstellfenster haengt doch nur an drei Schraeubchen. Laesst sich nicht einfach eine andere Konstruktion dort einbauen? Diebstahlgefahr wird es kaum geben beim alten Fahrzeug. Es darf nur nichts bei der Fahrt raus- oder abfallen und andere schaedigen.
Gruss Helmut
 
ed_f

ed_f

Mitglied
Beiträge
69
ich habe bei dem kicker-bildchen auch sofort an trick17 gedacht ...

um das fenster austauschen zu können, bräuchte man eben ein anderes. ich konnte keines finden.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Diese Kriterien zusammen bekommt man nur im Caddy, natürlich gibts den mit Schiebefenstern.
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Mein Caddy hat Allrad und (ein) Schiebefenster (gibts aber auch mit 2).

Achte bei Gebrauchten aber sehr genau, ob das Schiebefenster auch dicht ist - gerade frühe Caddies hatten da ein bischen ein Thema damit.
Von den Franzosen würde ich die Finger lassen, wenn du den Allrad für den Alltag brauchst - die Dangel-Dinger sind nett aber für den every-day-use zu fehleranfällig und zu schlecht bei den Verbrauchswerten.

Gruß
Luggi
 
ed_f

ed_f

Mitglied
Beiträge
69
angesichts der undichten fenster hab ich den caddy nach der ersten recherche schon beerdigt. wie soll man denn beim gebrauchtkauf diesen fehler ausschließen? wie soll man denn einem auto vertrauen, das es nicht mal schafft, ein fenster dicht zu halten?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
ok, dann ist die Frage abschliessend beantwortet. Naechste Frage?
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Zu den "undichten" Caddy Fenster kann ich nur sagen, so schlimm ist es auch nicht damit. Es gab im laufe der anfangs jahre des Caddys neue Dichtungen für die Schiebefenster, Die sogenannten Undichtigkeiten kamen sehr oft von mangelnder Pflege. Die Dinger mußten eben mal mit gummimittel oder spüli eingerieben werden und vorallem der Schmutz mußte entfernt werden. diese arbeit haben sich die wenigsten gemacht. ich hatte bekannter maßen einen caddy und mein schiebefnester war nie undicht. Wenn einem die Schiebefenster stören, kann man sie abbestellen oder durch eine festescheibe auswechseln lassen.

Ciao
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
ed_f schrieb:
angesichts der undichten fenster hab ich den caddy nach der ersten recherche schon beerdigt. wie soll man denn beim gebrauchtkauf diesen fehler ausschließen? wie soll man denn einem auto vertrauen, das es nicht mal schafft, ein fenster dicht zu halten?

Es drängt sich mir der Eindruck auf, daß Du nicht wirklich was suchst, Kangoo solls nicht sein, Caddy darfs nicht sein, Ende im Gelände, das Auto mußte Dir dann wohl selber backen.
Ich finde so was trollig.
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Also, mein (2009er) Caddy hatte das Problem auch nie. Erkennen kann mans oft an Wasserspuren an der Innenseite der Schiebefenster und durch genaues hinschauen.

Wenn du dich allerdings von sowas schon abschrecken lässt, solltest du dir generell überlegen, ob du wirklich ein gebrauchtes Auto kaufen willst.

Wer ein Rundumsorglospaket haben will vielleicht noch mit Garantie obendrauf möge Geld in die Hand nehmen und sich ein neues Auto vom Fachhändler kaufen...

Luggi
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Als gerade Neuwagenkäufer muß man aber einfach mal folgendes in die Waagschale werfen:

Man wird hinsichtlich der Meldungen im Netz aber wirklich total fonfus gemacht.
Gerade wenn man für sich eine Kaufentscheidung zurechtkonstruiert hat, liest man so unschöne
Meldungen wie "die Schiebefenster sind undicht!". Dann wird man hellhörig und sucht explizit nach
Statements und siehe da - anscheinend haben hunderte das Problem.
Man könnte jetzt "Schiebefenster" gegen jedes mögliche Bauteil eines Fahrzeugs austauschen,
überall die gleichen niederschmetternden Meldungen. Lieblingswort im Großteil der Beiträge:
"Problem". Diese Wort ist so dermaßen negativ besetzt, da schrillen alle Alarmglocken!!!

Leider posten, schreiben, schildern Internetforenbesucher aber zum überwiegenden Teil ihre
Probleme und Defekte. Ein großer Teil, wenn nicht vielleicht sogar die Mehrheit (?), äußert sich
nicht - denn sie sind absolut zufrieden! Man sollte sich deshalb nicht verrückt machen lassen.
Ausfälle der Technik, Besonderheiten bestimmter Bauteile und auch wirkliche Defekte kommen
sicherlich vor, aber würden tausende noch ihren Berlingo, Kangoo, Doblo oder Caddy loben und
lieben, wenn das so scheußliche Hütten wären? Und wenn mal wirklich was ist, wir hier in diesem
und viele andere in den entsprechenden Foren helfen gern. Du bist nicht allein, nur Mut!

In meinen vielen Jahren HDK bin ich gerade die Fahrzeuge (Berlingo und Kangoo) gefahren die
regelmäßig bei den "Anderen" schlechtgeredet werden. Auch die typisch deutschen Stammtisch-
arien habe ich über mich ergehen lassen müssen. Schlimme Defekte oder Totalaussetzer hatte
ich nie. Wenn ich es denn wollte, ich würde sofort wieder ein Fahrzeug dieser Marken kaufen,
aber auch wissen das gewisse Bauteile mal Ärger machen können. Vor allem wenn man sie nicht
auf seinem "Pflegeradar" hat. Neu- oder Gebrauchtfahrzeug braucht entsprechende Zuwendung,
ein Mindestmaß an Zuwendung ist schon die halbe Miete. Ich bin mit dieser Einstellung immer
gut gefahren!

Also hol dir die "Spuckluken" :lol: wenn du meinst sie haben zu müssen.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Na mal den TE nicht so leicht abschreiben. Wer nichts mehr beitragen möchte, kann doch einfach nichts schreiben.

Zu dem Problem: Wenn der Caddy nur deswegen rausfällt, weil die Fenster des Gebrauchten undicht sein könnten, dann kauf doch einfach einen gebrauchten bei einem gewerblichen Gebrauchtwagenhändler. Dann fahr in die Waschstrasse mit dem ausführlichstem Programm und wenn wirklich was durchkommt, muss der Gebrauchtwagenhändler nachbessern.
Somit gibts kein Risiko.
 
ed_f

ed_f

Mitglied
Beiträge
69
die beiden letzten antworten haben mich gefreut. schrankwand, natürlich hast du recht und ich werde selbstverständlich nicht wegen gel. undichter fenster eine alternative außer acht lassen. durch die mängel des 99er kangoos, den ich seit 5 jahren fahre, habe ich mich auch erfolgreich gekämpft und für alles workarounds gefunden (zb muß immer der schalter des nebelrücklichts auf "ein" stehen, damit sich nach wochenlangem unbenutzten stehen die batterie nicht entleert ... oh, ich könnte noch so einige tolle geschichten dieses charaktervollen automobiles erzählen!). aber trotzdem: daß eine firma für die undichten fenster bei einem 20.000e-auto nach dem dritten erfolglosen versuch keine verantwortung mehr übernimmt und sich auf abgelaufene garantie berufen kann, ist schon krass. sie hat einen konstruktionsfehler im programm und merzt ihn nicht aus. oder hat sie das inzwischen getan?

however: ofdis tip mit dem händler, dem ich das auch ausdrücklich in den kaufvertrag schreiben würde, ist auch völlig richtig. deshalb: wie um alles in der welt erkenne ich denn in den suchmaschinen nach gebrauchtautos dieses für andere nebensächliche detail? weist eine bestimmte wagenbezeichnung auf den caddy mit 2 schiebefenstern hin? die einzige version des kangoo mit schiebefenster und einer einzigen schiebetür ist so kenntlich. welche jahrgänge kommen in frage? wieviel km sollte einer maximal runterhaben? ist bei einem gebrauchten allrad-caddy (mit heck-flügeltüren!) diesel -motorisierung empfehlenswert? gibt es einen vollständig (in die waagerechte) einklappbaren (beifahrer-)sitz? ich würde, das noch zur info, keinesfalls mehr als 10.000e ausgeben.

und noch diese lästige frage von einem, der noch nie allrad gefahren ist: kann ich davon ausgehen, daß ich einen eindeutigen gewinn (zb. ggb. einem diesel-doblo, aber auch und besonders ggb. meinem ein paar hundert kg leichteren kangoo ohne) an geländegängigkeit hätte, ohne unverhältnismäßigen spritmehrverbrauch? hat sich zwischen diesen beiden einer einen eindeutigen vorteil verschafft, was zuverlässigkeit, leichtigkeit von reparaturen etc. angeht? merci vielmals!
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
odfi schrieb:
Na mal den TE nicht so leicht abschreiben. Wer nichts mehr beitragen möchte, kann doch einfach nichts schreiben.

Ja, aber: Der Themenstarter könnte sich bei der Fragestellung auch ein bißchen mehr Mühe geben, statt sich jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen zu lassen, z.B. schließt er plötzlich den Caddy kategorisch aus wg. undichter Seitenscheiben, das hätte er gleich im Eingangspost machen können, dann ist die Sache klarer und man erspart sich unnötige Antworten.
Daß das jetzt ein "undichte Schiebefenster beim Caddy, ist das ein lösbares Problem?" Thread wird, war zumindest von der Eingangsfragestellung nicht erkennbr.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Das die "Spuckluken" beim Caddy ein Konstruktionsfehler sind wird VWN so sicher nicht sehen.
Dann hätten ja alle Besitzer ein Problem, dem ist aber nicht so laut bekannter Internetforen.
Also doch mangelnde Pflege?

Die Schiebefenster beim Caddy sind grundsätzlich aufpreispflichtig, einzig der "Tramper" hat sie standard-
mäßig dabei (Preis dann halt schon eingerechnet). Ich würde aber meinen Fokus nicht auf diese Dinger
richten, sondern eher die Heckklappe und Seitenscheiben ein Stück auflassen. Mit "Climair" Windabweisern
zum Nachrüsten kein Ding. Ich sag jetzt mal ganz häßlich, bei deinem Budget wirst du keinen Rentnergepflegten
Wagen kaufen, sondern entsprechend genutzte Familienkutschen. Da wird das eine oder andere Bauteil schon
gehörig gelitten haben. Oder glaubst du das die lieben Kleinen die Schiebefenster behutsam aufmachen und darauf
achten das da kein Sand und Schmutz an den Dichtungen ist? Nee, die werden benutzt und nicht gepflegt.
Was meinst du wohl warum ich meine Wagen seit 2000 neu kaufe? Das ist teuer, aber ich bin dann auch der erste Benutzer. Meine Gebrauchtwagen bis dahin sahen schon bei Erwerb alles andere als gut aus.
Damals hatte ich aber auch nicht das Kapital wie heute zur Verfügung und meine Ansprüche waren gering.

Da der Allrad (bei VW mit Haldex) schwerer ist, wird sich das im Verbrauch niederschlagen. Das Allradgetriebe
schleppst du immer mit dir rum, egal ob du es brauchst oder nicht. Bei VW solltest du alle 60.000 das Getriebeöl
wechseln lassen, das ist dann auch ein Kostenfaktor. Ich halte den Allrad für den Winter als zusätzlicher Sicher-
heitsfaktor, aber eine Haldex ist ganz sicher kein Ersatz für ein richtiges Geländegetriebe mit Sperrdifferential
und dergleichen Einrichtungen. Vom Verschränkungsfaktor und Böschungswinkel ganz abgesehen. Damit wirst
du nicht glücklich werden!

Ganz ehrlich: Wenn ich Single wär und mein Steckenpferd wäre das durchstreifen und nächtigen in der Wildnis,
ich würde mir einen Suzuki Jimny kaufen und in dessen kleinen Kofferraum ein 1-Mann Zelt plus Proviant einladen.
Damit kommst du wesentlich weiter als mit einem HDK.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Schrankwand schrieb:
Ganz ehrlich: Wenn ich Single wär und mein Steckenpferd wäre das durchstreifen und nächtigen in der Wildnis,
ich würde mir einen Suzuki Jimny kaufen und in dessen kleinen Kofferraum ein 1-Mann Zelt plus Proviant einladen.
Damit kommst du wesentlich weiter als mit einem HDK.

Jetzt hör aber auf, etwa zu Fuß unterwegs sein? Wenn schon zurück zur Natur, dann aber bitte mit Allradantrieb! :evil:
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
Caddy mit Allrad, aber keine 10.000€ ausgeben. Du alter Optimist.

Einen fahrbaren 4Motion Caddy unter 10.000€ gibt es einfach nicht.
 
Thema: HDK gesucht mit allrad, heckflügeltüren, schiebefenstern
Oben