HDK Camping und kalte Jahreszeit

Diskutiere HDK Camping und kalte Jahreszeit im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Als begeisterter HDK Camper weiß ich wo die Grenzen des komfortablen Schlafens sind. Aufgrund der schlechten Isolierung (Kälte und Schall) ist...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also ich hab ja von so was keine Ahnung, aber ich mach das so:

Geschlafen wird in einem Schlafsack, der der Außentemperatur angepaßt ist, ggf. ne Mütze auf dem Kopf. Die Standheizung wird auf 1/2 Stunde vor dem Aufstehen programmiert, dann steig ich vom Schlafdach in den kuschelig warmen Innenraum, zum Frühstücken und Umziehen.
Kondenswasser entsteht durch Temperaturdifferenz, d.h. je weniger der Temperaturunterschied zwischen Drinnen und Draußen ist, desto weniger schwitzt es, ist aber auch so genug. (Daher auch der hochgebirgstaugliche Schlafsack)
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Entfeuchtung

Hallo,
Leider muss beim HDK ja alles etwas mehr spielzeugmaessig sein, aber:
Gegen Feuchtigkeit hilft nur gute Isolierung und Entlueftung!
Also alles Blech und Glas muss 'versteckt' werden, z.B.

- Hohlraeume isolieren mit Styropor, Isomatten
(passend geschnitten, mit Pattex zusammengeklebt und eingeklemmt),
evtl. auch mit Steinwolle oder Heizkoerperisolierung
- duenner Velourteppich mit Textilruecken und Pattex auf alles sichtbare Blech kleben.
- Glasscheiben moeglichst dicht mit Vorhaengen oder IsoFolie zuhaengen.
(Ich will das mit Alurohren und Druckknoepfen machen - Klettband haelt irgendwann mal nicht mehr ausreichend)
- Wenn moeglich, Dachluke/-ventilator einbauen
(hatte ich im Talento, ideal, da nachts feuchte Luft und tagsueber beim Parken heisse Luft entweichen kann),
gescheite Neuware habe ich allerdings noch keine gesehen ...
- Wer hinten keine Fenster hat, kann ein Klappfenster zum Hochklappen einbauen (lassen).
- Falls mal aus dem goettlichen Nirwana Isolierscheiben auch fuer HDKs herabfallen,
kann man diese einbauen (sind aus doppeltem Plastik - kein Kondenswasser)

MfG
Thomas
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Entwaesserung

Sorry, hab ich noch vergessen:
Beste Loesung waere ein Hubdach mit Zeltstoff und integrierten Moskitofenstern. Durch den Dachueberstand kann man auch bei Regen mindestens ein Moskitofenster oeffnen.
Aber wo gibts was passendes?
Von Reimo koennte das kleine Universalhubdach gerade so auf den Kangoo passen.

Thomas
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ja das dürfte hinkommen, was allerdings das Problem mit dem Schwitzwasser nur geringfügig bessert. Am Besten geht die Temperaturdifferenz innen/außen gegen Null, dann gibts auch kein Schwitzwasser.
Wasserdampf hat halt nun mal die unangenehme physikalische Eigenschaft, fast jedes Material außer Metall widerstandslos zu durchdringen. Ideal wäre also eine Isolierung, die möglichst weit innen eine Dampfsperre hat, z.B. Alufolie, man könnte z.B. das ganze Fahrzeug auskleiden mit einer alukaschierten wasserfesten dünnen Sperrholzplatte, dann könnte man dazwischen auch sinnvoll Isoliermaterial einbringen. Wenn man jedoch die ganzen Kältebrücken bedenkt, die man konstruktiv gar nicht isolieren kann, wird sich das Kondenswasser dort noch vermehrt abschlagen, z.B. die Scheiben runterlaufen, um dann in irgendwelchen Spalten zu verschwinden.

Aus dem Geschriebenen wird schnell klar, warum wir erst gar nicht den Versuch unternehmen, unsere Berlingos zu isolieren, wenn wir es richtig machen wollten, hätte das Ganze dann das Ambiente eines Frischfleischtransporters, vom Preis ganz zu schweigen.

Fenster auf, z.B. mit Seitenwindabweisern geht das schon ganz gut, Mütze auf den Kopp und weggeschnarcht! :)
 
A

Anonymous

Guest
Hey!

Da wird ja richtig physikalisch diskutiert. Gut, das mit der optimalen Anbringung einer Dampfsperre interessiert eher Dauerbewohner.....

Genau. Die feuchte Luft gehört hinausbefördert. (Dann stinkts am nächsten Tag auch weniger.)

Gruß, gD
 
O

Olaf_S

Mitglied
Beiträge
180
Bevor ich über ne Isolierung mit Dampfsperre,..... nachdenken würde,

erst mal klar werden:

1. wie oft wird übernachtet
2. wie viele Personen schlafen im Auto
3. bei welchen Temperaturen und bei welcher Witterung wird übernachtet

Wenn die meisten ehrlich sind, werden sicherlich 80 % weniger als 10 - 15 Übernachtungen pro Jahr direkt im Auto verbringen. Dies sicherlich auch noch in einer Jahreszeit mit Temp. > 0 - 5 Grad.

Lohnt sich da ein Ausbau mit Isolierung oder fest installierter Heizung im HDK ??

Habe irgendwo ganz oben mal geschrieben:

1. gescheiter Schlafsack (ca. 250,-- € aufwärts)
2. Coleman Katalytheizung (ca. 70,-- €)

Damit einfach mal testen. Funktioniert meiner Meinung noch wirklich optimal (auch im Zelt, wie bereits geschrieben).

Beides wäre immer auch an anderer Stelle zu gebrauchen. Falls das nichts ist, würde ich - aber erst dann - über einen Ausbau (Isolierung, Hzg.,...) nachdenken. Und dies beim HDK ???

Nur das muß jeder für sich entscheiden.

In nem gescheiten Schlafsack,...... kann man so mollig war liegen,..... schaut nur noch Nase und Mund raus, damit die Atemluft nicht im Schlafsack landet,.....
einfach mal probieren.
Da sind -10 Grad im Auto absolut kein Problem.

Grüße aus dem Odenwald
Olaf
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Erst mal danke für die vielen Tipps. Aber eigentlich bin ich kein HDK Dauercamper im Winter, aber es kommt eben doch mal vor, weil sich keine Herberge ergibt.
Ich habe schon oft frösteld mit Mütze im Bett gelegen und dabei ergründet wo die kälteste Kältestrahlung herkommt. Es sind die Scheiben. Ich habe mir aus einer Styroporplatte was zugeschnitten, was genau in die Fenster reingeklemmt wird. Das hat auch den Vorteil, das sich das Wasser eigentlich nur an den Scheiben kondensiert, wo es mir am wenigsten ausmacht und das Wasser nicht meine Madratze naß macht. Rein theoreisch wird hier immer von den Körperausdünstungen gesprochen die die Feuchtigkeit ins Auto bringen (Ausatemluft usw.) aber ich glaube das Hauptproblem ist die ggf. durchnäßte Wäsche, die im Winter nicht so recht trocknen will und aufgehängt auch noch im Auto so vor sich rum dünstet.

Anders als ein WoMo ist ein HDK aus Blech, hat keine Themopenscheiben usw., mit isolieren ist das immer nur ein frommer Wunsch, geht aber nicht wirklich.
Wenns aufs Blechdach regnet hört sich das wie ein Trommelwirbel an.
Wenns stürmisch ist wackelt das Auto
Wenns frostig ist hilft zwar Mütze und Daunenschlafsack, aber die Einatemluft ist so kalt, das man auch nicht einschlafen kann.
Nee, HDK Camping ist maximal für´s Sommerhalbjahr, die übrige Zeit wohl für mich immer nur eine Notfalllösung.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
welfen2002 schrieb:
Wenns frostig ist hilft zwar Mütze und Daunenschlafsack, aber die Einatemluft ist so kalt, das man auch nicht einschlafen kann.
Nee, HDK Camping ist maximal für´s Sommerhalbjahr, die übrige Zeit wohl für mich immer nur eine Notfalllösung.

Also die Jugend von heute ist aber auch was verwöhnt! :no: :no: :no: :lol:
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
zooom schrieb:
Also die Jugend von heute ist aber auch was verwöhnt! :no: :no: :no: :lol:
Als Outdoorfreak Zelte ich auch mal bei ausgedehnten Hochgebirgstouren im Eis, weil es eben zum Ziel dazu gehört, aber ich finde das nicht memmig, wenn man bei unter 0 Grad nicht mehr freiwillig ein HDK Campingurlaub im Winter plant.
(Nur gefrorenes Waschwasser, Klamotten werden nicht mehr trocken,....)

Mal so eine Frage: Schläfst Du bei unter 0 Grad im HDK????

Früher hatte ich einen Kangoo, jetzt einen Connect lang. Ein riesen Vorteil ist ja schon mal, das man, wenn man Schlafen will jetzt keine Tür mehr vorher aufmachen brauch, einfach über die Vordersitzlehne ins kuschelige Bett. (Beim Kangoo mußte ich ja immer Umbauen von Fahr auf Schlafbetrieb, das gibts zum Glück nicht mehr)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Klar, dann gibts Getränke halt nur noch On The Rocks;-)
Nein im Ernst, natürlich schlafe ich ab und zu auch bei Minusgraden im Klappdach, aber häufig ist das nicht, wie sowieso die oft gestellte Frage "Ist der auch wintertauglich" meist völlig an der Realität vorbei geht, wer macht schon Wintercamping in einem ausgebauten Kombi.
Übrigens auch so eine Frage, die dem VW Verkäufer vemutlich nie gestellt wird, schließlich heißt das Auto bei denen California!
 
A

Anonymous

Guest
Combo ALASKA. Na das waere schon etwas. Ich wuerde ihn kaufen!!!
Ich belebe diesen Thread wieder (versuche es auf jeden Fall), da ich zu Kategorie Mensch gehoere, die es lieber KALT moegen. Sonne ist schoen, besonders wenn sie hinter grossen und dunklen Wolken verborgen ist.

Wintertouren mit dem Zelt liebe ich. Je kaelter, desto besser. Top natuerlich mit Schnee. Und wie Iris schon gesagt hat, es geht alles, wenn der Schlafsack (Ajungilak Tyin) gut ist. Ich habe nun mit meinem Combo nicht vor das zu aendern und werde sicherlich das eine oder andere Mal den Guten als Zelt missbrauchen.
Standheizung kommt fuer mich nicht in Frage. Ich werde mich an die regel der guten Belueftung halten. Windabweiser an die Tueren und Fenster so weit es geht oeffnen. Das hilft normalerweise relativ gut. Natuerlich wird es dann schoen kalt, aber dafuer gibt es ja den guten Schlafsack.
Das Wasserproblem ist auch einfach zu loesen, wenn man wirklich nur Kaffeewasser braucht (plus Zaehneputzen). Eine 2 Liter Flasche (dicht muss sie sein) mit in den Schlafsack. Gefriert garantiert nicht.

Bis Bald und es lebe der Winter.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Strider schrieb:
Combo ALASKA. Na das waere schon etwas. Ich wuerde ihn kaufen!!!Wintertouren mit dem Zelt liebe ich. Je kaelter, desto besser. Top natuerlich mit Schnee. Und wie Iris schon gesagt hat, es geht alles, wenn der Schlafsack (Ajungilak Tyin) gut ist......
Lieber Strider, nun mach doch hier nicht unnötig viel Reklame im Internet welche unvergleichlich schönes Erlebniss es ist morgens in der unberührten weißen Natur aufzuwachen ...... Die Idylle ist hin und es sieht aus wie auf dem MontBlanc. - Zelt an Zelt. # Im Übrigen alles ist möglich, aber es sei noch erwähnt, das Frauen ein besonder Los gezogen haben nachts bei Minusgraden vors Zelt zu gehen. (bzw. Auto) Und bekanntlich geht es erst los, wenn man zur Ruhe kommt.
Im übrigen @Zoooom die Sache mit dem Zooom Alaska ist gar nicht so abwägig, denn die meisten Outdoorfreaks liebes es klein, fein und beweglich. Das klassische WoMo ist in vielen Gebieten einfach zu groß und zerlegt sich von selbst, wenn man auf Pisten unterwegs ist.
 
A

Anonymous

Guest
@ welfen 2002
Dann halte ich wohl mal meinen Mund. Aber die Idylle lebt noch. Man muss sie nur finden :zwinkernani:
Beweglichkeit ist ein grosser Pluspunkt und da hast du recht, das spricht gegen ein richtiges WOMO. VW Bus sollte das absolute Maximum sein, aber ich bevorzuge doch HDK Groesse. Absolut ausreichend.
Dann noch viel Spass und Gruss aus dem Idyll.
 
A

Anonymous

Guest
Heizung? Ich weiss nicht. Ich bleibe da lieber bei meinem Schlafsack. Der ist warm genug. Und ich nehme ja auch keine Heizung mit auf meine Hikingtouren.
Aber nichts fuer ungut, der Tourneo ist schon ziemlich cool.
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
Strider schrieb:
Das Wasserproblem ist auch einfach zu loesen, wenn man wirklich nur Kaffeewasser braucht (plus Zaehneputzen).

Gibt auch Wassrekocher für den Zigarettenanzünder.

lg

christoph ( der auch schon ein paar Nächte bei Minusgraden im Zelt verbracht hat - Eine Decke überm Schlafsack wirkt Wunder!)
 
A

Anonymous

Guest
Hi Christoph,

hast du einen Link fuer diese Wasserkocher? Das finde ich ja wiederum sehr sinnvoll und wuerde es mir gerne mal genauen ansehen.
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
Hi strider,

ich fand es bei irgendeinem Campinganbieter - gib einfach bei google "Wasserkocher 12 Volt" ein, dann rauschen einige Ergebnisse ein.

Was ich so gesehen habe, braucht so ein Kocher 20 min. um 0,75l zu kochen (Leistungsaufnahme 200 Watt...)

lg

christoph
 
Thema: HDK Camping und kalte Jahreszeit
Oben