HDK Camper / mobiles Office

Diskutiere HDK Camper / mobiles Office im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, mein Name ist Chris und ich lese schon seit einiger Zeit sehr interessiert mit. Ich möchte mir nun einen eigenen HDK zulegen und...
C

ChrisSoulid

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Name ist Chris und ich lese schon seit einiger Zeit sehr interessiert mit. Ich möchte mir nun einen eigenen HDK zulegen und möchte daraus gern einen Minicamper/Mobiles Office machen.

Da ich regelmäßig für mein Fernstudium von München nach Wilhelmshaven muss, möchte ich gern im HDK schlafen. Das ist ja nicht das Problem in einem HDK.....Umbaulösungen gibt es ja wie Sand am mehr. Nur habe ich noch nie so einen Umbau mit einem Arbeitsbereich gesehen. Sprich, einen Tisch zum Arbeiten mit dem Laptop.

Aus Kostengründen bin ich auf der Suche nach einem Peugeot Partner oder einem Citroen Berlingo der ersten Baureihen. Möchte das gesparte Geld lieber in einen Vernünftigen Umbau stecken. Ich bin Handwerklich begabt und kann auch das meiste selbst machen. Also falls jemand einen Bauplan hat oder einen Link zu einer Fertigenlösung, dann bitte her damit :mrgreen:

Danke und Gruß aus dem Süden
Chris
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
ChrisSoulid schrieb:
.. eigenen HDK .. Minicamper/Mobiles Office machen. ..noch nie so einen Umbau mit einem Arbeitsbereich gesehen. Sprich, einen Tisch zum Arbeiten mit dem Laptop.
Hallo Cheis,
zuerst mal willkommen hier.
Du denkst an Berlingo2 oder First oder Partner2 oder Origin.
.
Innen-Tisch im Berlingo, dafuer gibts mehrere Loesungen.
.
Kindertisch hinten am Vordersitz, teils serienmaessig je nach Ausstattung
.
Tisch an Lenkrad gehaengt http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... SX355_.jpg
.
Weitere Bilder zeige ich mal, ABER kommt nachher
.
Camperumbau mit Tisch
http://photo.mybuilder.com/2_thumb/4973 ... 506848.jpg
Bilder von dieser Anordnung findet man mit suchwort
compagnon convivial
amdro camper conversion
.
Reimo interpretiert die Anfordeung so, Tischfunktion der Matraze
https://www.reimo.com/bilder/minicamper ... 10_xxl.jpg
.
Ein Bett in Teilen kann so genutzt werden
http://solar-sicherheit.de/2008-berlingo/berl7.htm
http://solar-sicherheit.de/2008-berlingo/berl4.htm
.
Gaestebett / Feldbett / Matraze
http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/ti ... bett07.jpg
http://images.fotocommunity.de/bilder/m ... f24645.jpg
Fuer einen Klapp- oder Beistelltisch waere Platz
.
Jetzt zum ABER. Kleinere Leute koennen hinter den vorgeschobenen Vordersitzen liegen, laengere eben nicht. Die Sitze muessen oft in den Liegebereich einbezogen werden. Dann ist grundsaetzlich zu beachten, dass es zwei Sitzlehnenverstellungen gab.
- Lehnen etwas vorklappen, etwa 15 Grad mehr vor als senkrecht. Dann muss das Bett so hoch, bis es an der schraegen Lehne genug Laenge hat. Welche Hoehe haengt natuerlich von der Person ab. Lange Oberkoerper koennen nicht mehr auf der Liegeflaeche sitzen, zwei Hoehen bauen.
- Die andere Lehnenverstellung am Drehrad maximal vor bis senkrecht ergibt richtig lange Liegelaenge bei ganz anderer Bettenkonstruktion. Lehne nach hinten waagerecht, Bett ueber die Lehne, kann dann sogar bis Lenkrad oder Armaturenbrett reichen und hinten noch etwas Platz an der Heckscheibe frei lassen. Zweite Sitzhoehe noetig.
.
Wenn Du teuer bauen willst, und noch einige Kilometer damit fahren willst, wird es um Baujahr 2008 werden. Genau da musst Du schauen welche Lehnenverstellung du suchst oder der Wagen bietet. Ueblich war die zweite Art, einige First mit einer Schiebetuer haben die erste Art. Ebenso beides bei den Partnern.
.
am Rande bemerkt
Die zooom Umbauten der Berlingo2 ermoeglichen seit 2002 selbstverstaendlich alle aufrechtes Sitzen an einem Tisch.
http://www.poptop.nl/aanbod/campers/Ber ... ooom/5.jpg
Die neueren Berlingo3 / Partner Tepee ab 2010 bieten einfachere Moeglichkeiten wegen der vollstaendig nach vorn FLACH klappbaren vorderen Lehnen. (Auf der Beifahrerseite also halb bietet es der neue Caddy jetzt ab 2015 auch)
Gruss Helmut
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
ChrisSoulid schrieb:
falls jemand einen Bauplan hat
Falls Dein HDK eine geteilte Rücksitzbank hat und eine Hälfte leicht auszubauen ist, könntest Du dort eine Platte anschrauben, die als Verlängerung der Liegefläche in den Fußraum dient. Das wäre zugleich die Basis für einen Klapptisch. Der Tisch würde dann auf der anderen Seite mit einem Gurt am Kleiderhaken befestigt.

http://www.bilderload.com/bild/376744/10tischhalterungR952G.jpg

http://www.bilderload.com/bild/376897/tischgklapptZC2Z5.jpg

Ein Drehsitz ist für Einzelreisende nicht unbedingt erforderlich, man kann den Beifahrersitz auch einfach nur nach vorn schieben. Die Fahrradhalterung kann ebenfalls entfallen. Das Gepäck kommt hinter den verbliebenen Rücksitz. Die Abmessungen für den Einbau im Caddy sind im ->Thread enthalten.
 
Thema: HDK Camper / mobiles Office
Oben