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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 27873"><p>Hi!</p><p></p><p>Bergauf: eine kleine Rechnung. Jedes Auto weist heutzutage eine Steigfähigkeit von 35% auf. Das gilt auch für den Combo + 2 Personen +Gepäck. Die zugehörige Leermasse beträgt etwa 1500kg.</p><p></p><p>Ein vollbeladener Combo + 1200kg-Anhänger kommt auf 3 Tonnen.</p><p>!! Eine 17%ige Steigung geht daher. Wenn sie zügig durchfahren wird. Anfahren wird einiges an Kupplungslebensdauer kosten *lach*</p><p></p><p>--------------------------------------------------------------------------</p><p>Bergauf: eine genauere Rechnung</p><p>- an der Kupplung stehen 180 NM zur Verfügung</p><p>- der Einser wandelt um den Faktor 4. Sind schon 720Nm</p><p>- Das Diff. wandelt um den Faktor 3,5. Sind schon 2500Nm</p><p>- Und der Reifenhalbmesser von etwa 33cm macht daraus 2500Nm/0,33m=7500N oder 750 kp!</p><p>Macht bei 3Tonnen Gesamtgewicht eine Steigfähigkeit von fast 25%. </p><p></p><p>25% sind natürlich optimistisch. Daher setzen wir das Motordrehmoment nur mit 150Nm an, subtrahieren 50Kp für den Rollwiderstand des Zugs und 25Kp für die "Aerodynamik" bei 30 km/h.</p><p>Macht dann etwa 530 Kp. Die stehen als echte Zugkraft zum Steigungsüberwinden zur Verfügung. </p><p>Schnell Falschgerechnet: 530/3000=0,176 ~ 17,5 Prozent</p><p></p><p>Komisch. Oben ergab sich auch 17%. Warum wohl.</p><p></p><p>Gruß, gD</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 27873"] Hi! Bergauf: eine kleine Rechnung. Jedes Auto weist heutzutage eine Steigfähigkeit von 35% auf. Das gilt auch für den Combo + 2 Personen +Gepäck. Die zugehörige Leermasse beträgt etwa 1500kg. Ein vollbeladener Combo + 1200kg-Anhänger kommt auf 3 Tonnen. !! Eine 17%ige Steigung geht daher. Wenn sie zügig durchfahren wird. Anfahren wird einiges an Kupplungslebensdauer kosten *lach* -------------------------------------------------------------------------- Bergauf: eine genauere Rechnung - an der Kupplung stehen 180 NM zur Verfügung - der Einser wandelt um den Faktor 4. Sind schon 720Nm - Das Diff. wandelt um den Faktor 3,5. Sind schon 2500Nm - Und der Reifenhalbmesser von etwa 33cm macht daraus 2500Nm/0,33m=7500N oder 750 kp! Macht bei 3Tonnen Gesamtgewicht eine Steigfähigkeit von fast 25%. 25% sind natürlich optimistisch. Daher setzen wir das Motordrehmoment nur mit 150Nm an, subtrahieren 50Kp für den Rollwiderstand des Zugs und 25Kp für die "Aerodynamik" bei 30 km/h. Macht dann etwa 530 Kp. Die stehen als echte Zugkraft zum Steigungsüberwinden zur Verfügung. Schnell Falschgerechnet: 530/3000=0,176 ~ 17,5 Prozent Komisch. Oben ergab sich auch 17%. Warum wohl. Gruß, gD [/QUOTE]
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