Hat jemand exakte Maße des Laderaums Kastenwagen Fiorino?

Diskutiere Hat jemand exakte Maße des Laderaums Kastenwagen Fiorino? im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo nochmal. Der Fiorino Kasten rückt in die nähere Auswahl. Leider bin ich zur Zeit unterwegs so dass ich nicht selber mit dem Zollstock zum...
W

wavelow

Mitglied
Beiträge
20
Hallo nochmal.

Der Fiorino Kasten rückt in die nähere Auswahl. Leider bin ich zur Zeit unterwegs so dass ich nicht selber mit dem Zollstock zum Freundichen fahren kann.

Aber vielleicht hat hier jemand die LICHTEN Maße des Kastenwagens. Also den Laderaum natürlich nur.
Und zwar die "ehrlichen" Maße. Länge von Türen hinten zu bis zur Beule im Blech wo die Rückenlehnen sich befinden.
Breite an der engsten Stelle (wahrscheinlich oben). Und die Höhe Boden bis Unterkante Tür oben.
Breite zwischen den Radkästen. Wie hoch sind die Radkästen im Laderaum?

Einfacher ist es wenn man sich vorstellt, dass ich eine Holzkiste bauen möchte die exakt in den Laderaum passt bzw. genau passend hineingeschoben werden kann. Und natürlich so groß gebaut um den Platz maximal auszunutzen. Und natürlich durch die Türöffnung passen muss.
Oder sagen wir: Zwei Holzkisten. Eine so hoch wie die Radkästen und ca. 1 Meter breit und ca. 1,5 Meter lang.
Darüber die zweite Holzkiste die dann ca. 1,2 Meter breit und 1,4 Meter lang und ca. 1,0 Meter hoch ist.

Ich kann das aber zur Zeit eben nur schätzen aus den technischen Daten.
Vielleicht hat ja jemand hier mal seinen Fiorino ausgemessen?
Würde mich freuen.
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Re: Hat jemand exakte Maße des Laderaums Kastenwagen Fiorino

Hallo Wavelow,

ich habe gerade meinen Fiorino Kasten zuende ausgebaut und kann weiterhelfen:

Untere Holzkiste:

- Höhe Radkästen, Fahrerseite 18 cm, Beifahrerseite von 30 bis 40 cm.
- 1m Breite ist ok, dass passt zwischen die Radkästen. Selbst 1,05 m würden noch gehen, dann ist noch 1 cm Luft bis zu den Kanten.
- 1,5 m Länge wird schwieriger weil nur die Bodenplatte 1,5 m lang ist aber die Rückenlehnen der Vordersitze schräg in den Laderaum ragen. D.h. in einer Höhe von 50 cm sind es z.B. nur noch ca. 1,30 m usw. (je nach Einstellung).

Obere Holzkiste:

- Zwischen den "Beulen" ;-) ist die lichte Breite 1,29 m.
- Höhe: wenn noch ein Dachhimmel und eine Bodenplatte ins Auto kommen, ist, je nach Dicke ca. 1,16 bis 1,18 m Platz.

Gruss
kniebi
 
W

wavelow

Mitglied
Beiträge
20
Re: Hat jemand exakte Maße des Laderaums Kastenwagen Fiorino

Recht herzlichen Dank Kniebi.
Das sind genau die Angaben die ich brauche. Sowas können so exakt wirklich nur welche liefern die selber ausbauen und die Problematiken (z.B. die Beule vorne) kennen. Diese Schräge verschweigen alle Hersteller bei den Angaben und nennen immer nur die längste Länge.

Was bedeutet "je nach Einstellung"? Hast Du keine Trennwand in deinem Fiorino? Ich gehe erstmal von 1,30 aus. Dann ist halt unten noch Platz für ein kleines "Geheimfach" nach vorne hin.

Aber natürlich auch Danke an Helmut für die Links und die Mühe.

Nun kann ich meine "Kiste" genau planen und sehen ob alles wirklich passt.
Danke nochmal :D
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Re: Hat jemand exakte Maße des Laderaums Kastenwagen Fiorino

Morgen Wavelow,

mit "je nach Einstellung" mein ich den Sitz, also nach vorn geschoben und die Rückenlehne steiler oder flacher gestellt. Aber für bequemes Sitzen sollte die Lehne schon 10-15 Grad nach hinten stehen.

Ich war jetzt insgesamt knapo 3 Jahre mit dem Umbau beschäftigt (aber dafür ist es, glaub ich, auch ganz gut geworden), also falls Du noch weitere Tipps brauchst oder Dich austauschen möchtest - immer gern!

Viele Grüße und frohes Basteln
kniebi
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Re: Hat jemand exakte Maße des Laderaums Kastenwagen Fiorino

Ich noch mal,

vergessen: die Trennwand hab ich damals ausgebaut und in den Keller geschafft...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Hat jemand exakte Maße des Laderaums Kastenwagen Fiorino

kniebi schrieb:
ich habe gerade meinen Fiorino Kasten zuende ausgebaut
Hallo,
Gratulation.
Magst Du einige Bilder zeigen?
Gruss Helmut
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Re: Hat jemand exakte Maße des Laderaums Kastenwagen Fiorino

Hallo,

gern, ich hoffe, es wird zwischen den Feiertagen etwas ruhiger auf der Arbeit, dann mache ich Fotos...

Fröhliche Weihnachten und viele Grüße
kniebi
 
Thema: Hat jemand exakte Maße des Laderaums Kastenwagen Fiorino?
Oben