Handbremsleuchte

Diskutiere Handbremsleuchte im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, am Mittwoch habe ich den Wagen gewaschen, mit Hochdruckreiniger, seid dem leuchtet ab und zu die Kontrolllampe der Handbremse! Mal bleibt...
M

Merlin

Mitglied
Beiträge
46
Hallo,

am Mittwoch habe ich den Wagen gewaschen, mit Hochdruckreiniger, seid dem leuchtet ab und zu die Kontrolllampe
der Handbremse!
Mal bleibt sie gleich nach dem Start an und geht erst gar nicht mehr aus, oder sie geht erst nach ein paar Kilometer
plötzlich an!

Habe ich beim Waschen am Mittwoch mit dem Hochdruckreiniger vielleicht eine Steckverbindung zu einem Schalter
erwischt, oder ist vielleicht eine Steckverbindung zu nass geworden?
Nur eine Vermutung von mir!


mfg Merlin
 
M

Merlin

Mitglied
Beiträge
46
Moin Moin,

gerade beim Freudlichen gewesen und mal nachgefragt was das seien kann!
Da ich keine Motorwäsche gemacht habe kann es mit dem Waschen am Mittwoch nichts zu tun haben!
War wohl reiner Zufall !
Es gäbe nur zwei Möglichkeiten, einmal der Schalter am Handbremshebel oder der Messgeber von der Füllhöhe
der Bremsflüssigkeit !
Haben mal ein wenig an den Messgeber der Bremsflüssigkeit herrum gespielt, und siehe da, es funktioniert wieder!
Hat wohl einen hänger gehabt :roll:

mfg Merlin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
bin durch Zufall auf dieses Forum und diesen Thread hier gestossen. Da ich das gleiche Problem habe wollt ich euch mal fragen ob ihr mir weiter helfen könnt.

Bei mir leuchtet ebenfalls permanent die Handbremsleuchte, sie geht an sobald ich die Zündung einschalte und bleibt dann auch an.

Kurz zur Vorgeschichte:

Hatte vor einiger Zeit ein defektes Kabel an der Lima, vermutlich war das ein Signalkabel das dem Steuergerät sagt wieviel Strom gerade produziert wird. Der defekt äusserte sich dadurch dass die Ladekontrollleuchte immer mal wieder an ging und mir ständig die Sicherung des Bremslichts durchbrannte (vermutlich lieferte die Lima einen zu hohen Strom aufrund der Fehlinformation durch das defekte Kabel)
Zum Schluss war es sogar so schlimm, dass mir die komplette Anzeigeeinheit ausstieg, das heisst alle Zeiger gingen auf Null und alle Leuchten und Anzeigen gingen aus.

Mittlerweile ist das Kabel repariert und es gibt keine Ausfallerscheinungen mehr, aber wie gesagt leuchtet seither die Handbremsleuchte.

Während der Probleme mit der Lima war ich mal beim freundlichen, der sein OBD Gerät anstöpseln wollte, allerdings konnte er keine Verbindung herstellen, da kein Signal durch das Kabel ankam. Er meinte dann auch etwas von einer Sicherung konnte dann aber nicht mehr weitersuchen, da er keine Schaltpläne hatte aufgrund eines ausfalls des TIS.

Kann es sein dass es mir durch die Stromspitzen ne Sicherung der Motorsteuerung geschossen hat und die Lampe deshalb leuchtet?
Falls ja, wie finde ich diese?

Vielen Dank schonmal.
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Entweder hängt der Schwimmer des Bremsflüssigkeitsvorratsbehälters (diesen einmal abstecken, abschrauben, Verschluss entleeren und hin-und-her schütteln, achtung die Bremsflüssigkeit zersetzt den Fahrzeuglack-vorsicht bei der Handhabung) oder der Schalter am Handbremshebel ist defekt (Verkleidung des Handbremshebels ausbauen und sehen ob der Schalter auch Berührungskontakt zum Auslösen hat).
 
Thema: Handbremsleuchte
Oben