Handbremse nachstellen

Diskutiere Handbremse nachstellen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Kollegen, ich muß bei Gelegenheit mal meine Handbremse nachstellen. Nach knapp 100000 km muß ich schon ziemlich ziehen, bis die Bremse...
W

wikinger3

Mitglied
Beiträge
37
Moin Kollegen,

ich muß bei Gelegenheit mal meine Handbremse nachstellen. Nach knapp 100000 km muß ich schon ziemlich ziehen, bis die Bremse greift (wir wohnen im bergigen Norwegen). Habe im Forum bisher nichts zum Thema gefunden. Deshalb die Frage, ob Jemand einen Tipp für mich hat, wie das beim NV 200 funktioniert.

Mit Grüßen vom Fjord

Der Wikinger
 
O

Odenwälder

Mitglied
Beiträge
48
Hallo.

das ist ein Punkt auf der langen Liste bei einer großen Inspektion.
Ist allerdings ganz einfach:
Hinten am Handbremshebel ist eine runde Abdeckkappe. Darunter eine Mutter auf einer etwa 10 cm langen (aus Erinnerung) Gewindestange, an der das Bremsseil befestigt ist.
Je nach dem, wieviel hier schon nachgestellt wurde, braucht man evtl. ein lange Stecknuss, alternativ muss die Verkleidung ab, dann kann man mit einem Maul- oder Ringschlüssel dran.
Wenn du die Handbremse ziehst ohne den Knopf zu drücken, hörst du ein ständiges Klicken. Die Handbremse wird so eingestellt, das sie nach dem dritten klicken zieht, das Auto spätestens beim vierten Klick auch an einem (leichten) Hang sicher steht.

Sicherheitshalber solltest du nach dem Einstellen das Auto langsam Rollen lassen, um sicher zu gehen, das die Handbremse nicht schleift. Die Bremse ist übrigens selbst nachstellend, du musst dir über links oder rechts keine Gedanken machen (außer es ist etwas defekt).
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
ich kenne sehr viele bremsen, bei denen man die handbremse NICHT einstellt.
wenn sich der hebelweg verlängert, ist die automatische nachstellung, und damit die beläge, am ende.
auch sprächen die 100.000km dafür.

VW bremsen funktionieren nicht richtig, wenn das seil nicht entspannt ist, und der hebel im inneren der bremse nicht am anschlag liegt.
dito renault, und auch der fiat meiner liebsten. dafür ist im ankerblech extra ein großes loch zum hineinschauen.

besser die werkstatt befragen, ode die trommel abnehmen, und schauen.

gruß, stefan
 
O

Odenwälder

Mitglied
Beiträge
48
Hallo nochmal,

rapidicus schrieb:
ich kenne sehr viele bremsen, bei denen man die handbremse NICHT einstellt.
Dazu zählt nicht der Evalia.
rapidicus schrieb:
auch sprächen die 100.000km dafür.
Da hast Du recht, mein Fehler: Die Km habe ich überlesen.
rapidicus schrieb:
dafür ist im ankerblech extra ein großes loch zum hineinschauen.
Jup.

rapidicus schrieb:
besser die werkstatt befragen, ode die trommel abnehmen, und schauen.
Das stimmt. Bei der Laufleistung solltest Du unbedingt nach dem Verschleiß der Beläge schauen (lassen).
 
W

wikinger3

Mitglied
Beiträge
37
Danke für die konstruktiven Infos. Ich werde mir zur Sicherheit mal die Beläge ansehen bevor ich loslege.

Gibts denn bei der Demontage der Hinterräder/Bremstrommeln etwas zu beachten?

Grüße vom Fjord

Der Wikinger
 
M

mara

Mitglied
Beiträge
57
Hallo Wikinger,
Bremse hinten, einfach nur die Räder demontieren, die Bremstrommeln sind nicht extra befestigt, Handbremse natürlich lösen, ein paar drehende Bewegungen der Trommel und gleichzeitig dran ziehen. Wenn zuviel Dreck und Abrieb in der Bremse ist, rundrum mit einem Gummihammer dem Abziehen etwas Nachdruck verleihen, das wars schon.
Gruß, Mara
 
Thema: Handbremse nachstellen
Oben