Halter für Reserverad identisch mit Cargo ?

Diskutiere Halter für Reserverad identisch mit Cargo ? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Unser Combo Tour Bj.05 benötigt für das Reserverad ein Haltegitter oder so etwas in der Art, dass den Reifen am Unterboden hält. Hat jemand...
A

Anonymous

Guest
Hi!

**********

In diese Kiste kommt natürlich auch ein zerleg(klapp)barer Dackträger Marke Eigenbau. Na ja, die Thule Adapter nr.3006 werde ich mir trotz des Wucherpreises von 30 Euro eventuell doch leisten.

Gruß aus Ösiland
 
A

Anonymous

Guest
Sonntag 14 Uhr, Plattfuß vorne rechts. 10 km Entfernung nach Hause. So´n Sch.... .Egal, bin ja Reparaturkit-Besitzer. Also rein mit dem Zeug in den Reifen und was sehe ich? Immer noch einen Plattfuß. Toller Sonntag. Habe den Wagen dann stehen gelassen und bin mit einem Bekannten zurückgefahren, der gerade vorbeikam.

Jetzt versucht mal, am hochheiligen Sonntag im schönen Sauerland ein einigermaßen passendes Ersatzrad für den Combo zu finden. 5-Loch Felge, seltene Reifengröße, ... es ging nicht. Aus schierer Verzweifelung habe ich schlussendlich das Reserverad (195/70 x 15) vom Omega eines Bekannten draufgetan. Sah irgendwie seltsam aus, funktionierte aber (gerade noch so) und der Combo konnte wenigstens zu Hause übernachten.

Einer meiner nächsten Wege wird mich zum Freundlichen führen. Da wird das Reserverad nachgerüstet. So geht´s nicht weiter. Der Sonntag zum Herrn und der Montagvormittag auch noch wegen Reifennachkaufs. Der Plattuß war dann auch noch irreparabel (auch, aber nicht nur wegen des Gummizeugs im Reparatur-Set).


Gruß Hochsauerländer


P.S. Warum hat mein Combo einen Wagenheber, aber kein Reserverad?
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Geniale Fragen sind selten:

Hochsauerländer meint: "Warum hat mein Combo einen Wagenheber, aber kein Reserverad?"

Jetzt muss man nachdenken......... es hilft aber nix.

"Warum hat mein Combo einen Wagenheber, aber kein Reserverad?"

Warum??
WARUM????

Gruß, gD
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Weil der Wagen aufgebockt werden muß, bevor man das Repairkit einfüllen kann. Denn dabei soll man den Reifen langsam drehen.
Nun weißt du auch, warum es nicht funktioniert hat :mrgreen:
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Big-Friedrich schrieb:
Weil der Wagen aufgebockt werden muß, bevor man das Repairkit einfüllen kann. Denn dabei soll man den Reifen langsam drehen.
Nun weißt du auch, warum es nicht funktioniert hat :mrgreen:

Neue Frage:
normalerweise sollte man immer Gang einlegen (1. Gang oder Rückwärtsgang) und Handremse anziehen beim Reifenwechsel, damit das Auto nicht wegrollt.
Damit man das rad drehen kann, muß man eins der beiden Sachen weglassen - je nachdem um welches Rad es sich handelt....

Und was ist, wenn das Auto dann wegrollt/rutscht?

Nur so ein Gedanke....
 
A

Anonymous

Guest
hihi.
--------------------------------------------
Edit: Ihr habt euch wohl noch nie einen Nagel eingefahren. Der Druckverlust passiert schleichend.
-------------------------------------------------
Manchmal geht man eine Kurve zu optimistisch an. Untersteuernd trägt es einem Richtung Randstein. Weil man zuuuuu schnell war. Im besten Fall nimmt der Reifen den BordsteinSchlag auf...... die Felge wird nur gering verbogen.
Im Blödfall verliert der Reifen sofort an Druck.

Wie war die Frage??

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
blautze schrieb:
Nur eins gibt mir zu denken, wenn die Zündung nicht an ist geht auch der Kompressor nicht, wieß jemand den Grund?
Logische Sache ohne Zündung an kein Saft auf der Steckdose bzw. Zigarettenanzünder(zumindest bei Opel).

Mike
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also ich habe schon einen Motorradreifen und ein Schlauchboot mit dem Kompressor aufgeblasen. Dafür ist er auf jeden Fall zu gebrauchen... :neutral:
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Weil der Wagen aufgebockt werden muß, bevor man das Repairkit einfüllen kann. Denn dabei soll man den Reifen langsam drehen.
Nun weißt du auch, warum es nicht funktioniert hat :mrgreen:

Wußte ich nicht. Hätte aber nichts gebracht, weil das Loch einfach zu groß (Riss) war. Was ich erwischt habe, weiß ich nicht, jedenfalls war die Luft sofort raus. Seit gestern habe ich ein Reserverad und bald bin ich auch Reserveradhalterungsbesitzer.

Gruß Hochsauerländer
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich habe schon 2 Motorräder mit diesen "Pannenspray´s" bearbeitet.
Beim ersten Mal hat es super geklappt, beim nächsten Mal überhaupt nicht.
Es liegt wohl wirklich nur an der Größe des Loches. Wenn der Reifen innerhalb weniger Minuten platt ist, so wie es beim zweiten Moped der Fall war, kann selbst Chemie nicht mehr viel machen.

Zurück zum Thema: Ich würde mich mit richtigen Reserverad auch besser fühlen. Jedoch ist das Nachrüsten viel zu teuer! Das würde ich nie machen.
Ich versuche mein Glück weiterhin auf den Schrottplätzen, da allein das Gitter über 100 Euro kosten soll :no:
 
A

Anonymous

Guest
110 € + Montage beim Freundlichen. Ich lass mir mal ein genaues Angebot machen.

Gruß Hochsauerländer
 
A

Anonymous

Guest
Den hab ich schon. Einen platt gefahren, 2 neue gekauft, eine Felge schenken lassen und die neuen vorne aufgezogen. Den übrigen gebrauchten verwende ich als Reserverad.
Ganz so tragisch war das Ganze nicht, weil ich im nächsten Jahr 4 neue Sommerreifen gebraucht hätte. So brauche ich nächstes Jahr nur zwei.

Der Einbau des Reserveradhalters kostet mich 140,67 € + Steuer = 163,28 €

Einzelposten:
Lager (2) 6,44
Käfig 39,85
Haken 30,19
Deckel 5,81
Schlossteil 1,55
Ring 9,43
Montagekosten 47,40

Schade um das Geld, aber das ist es mir wert. Sollte ich den Combo irgendwann verkaufen, kommt das Teil wieder ab. Entweder an den nächsten Combo oder, wenn da schon eine dran ist oder ich ein anderes Modell kaufe, in den Flohmarkt.

Gruß Hochsauerländer
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also ich habe mir das Teil angeschaut, da ich es auch "nachbestellen" wollte. Sorry, aber soviel Geld für so ein blödes Gitter und die Aufhängung, sehe ich einfach nicht ein. Die Montagekosten kannst du dir sparen. Es ist selbst für den Laien nur ne halbe Stunde Arbeit.

Ich ärgere mich echt, dass ich es nicht mitbestellt habe. Dann hätte ich nämlich für 80 Euro das ganze Teil INKL. Reifen bekommen :roll:
Also falls hier jemand einen Combo bestellen möchte und lieber das Repairkit hat, soll er sich melden :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Das Ding ist zu teuer, klar. Aber im Gegensatz zu dir hatte ich keine Möglichkeit, das Teil vor vornherein einbauen zu lassen. Außerdem gibt man so viel Geld für Dinge aus, die man nicht wirklich braucht, da sollte sowas auch mal drin sein.

Gruß Hochsauerländer
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Da hast du recht....
Ich hoffe, dass ich mal so ein Teil auf dem Schrottplatz finde....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Big-Friederich,

Ich hatte ähnliche Probleme wie du, so "keine Ersatzrad" und "keine Aufhängung".
Gerade habe ich eine montiert. Meine Quelle war jemand, der auf Gas umgestellt hat, und somit die Aufhängung aus Ersatzrad-Zeiten übrig hatte, und mir für 35,- inkl. Versand überlies. Der Kontakt kam übrigens auch über ein Forum (Combo-Forum) zustande.

Falls du immer noch ein Ersatzrad willst, denn wünsch ich dir noch viel erfolg.

Mir fehlt jetzt nur noch das Ersatzrad, aber das wird wahrscheinlich ein Neuse, da ich daran dachte Winterreifen drauf zu machen, und dann zu rotieren, da will ich nicht so ne verratzte Felge vom Schrott.

Gruß,

Ulimue :rund:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hi Ulimue,

vielen Dank für den Tipp, aber so groß ist unser Wunsch nach einem Reserverad nicht mehr. Klar, für 35 Euro würde ich auch sofort zuschlagen, aber mittlerweile haben wir uns an den Zustand gewöhnt. Wir fahren eh fast nur im Großraum Hamburg durch die Gegend. Wenn wir da mal nen Platten haben, ist der ADAC schneller zur Stelle, als wir ein Rad wechseln können. Aber ich halte die Augen auf und falls jemand auf Gast wechseln möchte und so eine Halterung über hat, BITTE MELDEN!
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Bei meinem Combo 1,7 CDTI den ich gebraucht kaufte war bereits ein Ersatzrad mit Halterung unter dem Wagenboden dabei.Eigentlich wie bei meinem alten Combo B nur,daß das Ersatzrad nur mit großer Kraftanstrengung und mit einem Hebel aus dem Korb zu holen ist.
Das Auto ist mit 185/60 R 15 ausgerüstst.Sind die Reifen zu groß ???



Gruß Holger
 
C

combonattor

Mitglied
Beiträge
60
Hi,
der Reifenkorb ist identisch bei beide Modele: Kastenwagen und Tour.Ich hatte auch keins gehabt und ein freundliches Schloßer hat es in eine Stunde nachgebaut.Als Model haben wir der von Combo Kastenwagen meinem Onkels.Mann braucht als Material ca.3 m rundes Stahlprofil, 4 Mutter ,einen Schweißgerät ,eine Bohrmaschine für das Loch im Koferraum und ein Gewindeschneider.
Gruß,Alex
 
Thema: Halter für Reserverad identisch mit Cargo ?

Ähnliche Themen

Oben