haltbares Essen

Diskutiere haltbares Essen im Forum Urlaub / Reisen im Bereich ---> Community - Nach dem Hinweis hier im Forum, dass Frankreich doch sehr teuer werden könnte, was das Essen angeht, sind wir jetzt zwar immer noch dagegen, einen...
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Nach dem Hinweis hier im Forum, dass Frankreich doch sehr teuer werden könnte, was das Essen angeht, sind wir jetzt zwar immer noch dagegen, einen Kocher mitzunehmen, aber zumindest wollen wir uns mit Essen eindecken, was problemlos mehrere Tage ohne Kühlung überlebt (Kühlbox haben wir für dieses mal noch nicht geholt). Wir dachten da z.B. an Konserven (Mais und Ananas fallen mir da gleich mal ein). Habt ihr noch andere Vorschläge, was unproblematisch mitzunehmen wäre?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wenn es Dir (Euch) schmecken sollte, kann man sich lange Zeit von haltbarer Nahrung OHNE Erwaermen ernaehren.
-Obst in Blech-Konserven,
-Gemuese in Blech-Konserven wie Sauerkraut, ganze Eintoepfe, doch die schmecken kalt kaum
-Milchprodukte in der H-Haltbarkeitsstufe, H-Milch, H-Schlagsahne, H-Kaffeesahne, H-Kakao, auch Sojadrinks
-Fisch in Dosen, haelt sich normal immer Jahre
-Wurst in Dosen oder Glaesern, auch in Folien, wie Bifi muss mit
-(luft-)getrocknete Wurst wie Kabanossi, Salami
-Kaese in Folienverpackung wie Hollaender, steht beim Discouter oft in dem Gang, den man nie geht, vorne rein und gleich in den zweiten Gang
-Brot gibt es in Folienverpackung mit Wochen Haltbarkeit, wenn Du suchst sind einige Sorten auch 12 Monate haltbar, nur bei grossen Lebensmittelmaerkten
-Brot in Dosen
-Nuesse, Mandeln, Studentenfutter, Rosinen, Muesli-Riegel
-alle Arten von salzigen Chips, Kraecker, Salzstangen
-alle Arten von trockenen Keksen, suess, ohne Schoko
-Saefte in Papierverpackungen, Saefte, keine Nektare oder Fruchtdrinks, koennen gehaltvoll sein fast wie Nahrung, wie Apfelsaft aber auch Moehrensaft
-moeglichst keine Pfandflaschen mitnehmen (minimale Anzahl) weil man im Ausland kein Pfand zurueckbekommt (Pfandverlust oder Platzproblemewegen leerer Flaschen)
-reines Wasser extra,dann kann man mischen
Tip - geh beim Aldi oder aehnlich einfach aufmerksam rum und bewusst weit an der Kuehltheke vorbei, mehr in die Ecken wo man sonst nicht staendig rumlaeuft
.
Normale Lebensmittel halten auch einige Tage, wie Bananen, Orangen, Aepfel, Schwarzbrot, gekochte (bunte) Eier, Margarine in Bechern (Achtung IMMER aufrecht lagern, bei Hitze laeuft Margarine aus, grosse Sauerei), Honig in Plastikflasche,
.
Manches kann man OHNE Zubereitung essen, obwohl das kaum jemand tut
-normales Muesli kann man trocken essen, nur bei Hunger, aber haelt Wochen (keine Schoko, die schmilzt in Hitze und verklumpt)
-Gemuese wie Moehren, Kohlrabi, Brokkoli, Rosenkohl, Blumenkohl (die koennen in Folie damit sie nicht in Hitze austrocknen, aber dann schimmeln sie gern, genau dazwischen liegt ein Optimim)
.
Wichtig sind Moeglichkeiten um sauber essen zu koennen, wie genuegend Muelltueten (gute Muelltueten sind klein, zahlreich und schwarz), Wisch-und-Weg-Tuecher, Stofftuecher zum Sparspuelen (dann werden sie schmutziger) und einige mehr Besteck und Becher, Wasser zum Spuelen in Flaschen. Saubermachen geht manchmal nicht, man braucht dann mehrere bis zur naechsten Reinigung.
.
Der kuehlste Platz im Auto ist ganz unten, hinter dem Fahrersitz am Boden, unter einer Waermedaemmdecke, die man selber zum Zudecken nur nachts benoetigt.
.
Normalerweise hat man alles zu Hause, fuer 2 Wochen ist Notvorrat vom Bundesamt fuer Jedermann und Jederfrau angeraten. Mehr hier
http://www.bbk.bund.de/DE/Service/Vorso ... _node.html
Gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Yupp, Helmut hat sich wieder mal übertroffen :mrgreen:

Aber für eine Woche unterwegs würde ich mir den Vorratsstreß nicht machen. Frankreich ist teuer wenn man jeden Tag im Restaurant ist, aber wenn Du große Supermärkte und kleine Bäckereien zum Verpflegen heran ziehst ist das auch bezahlbar. Ein frisches Baquett mit abgepackter Salami und ein paar Scheiben Käse kann auch sehr lecker sein ... so meine Erfahrungen in drei Wochen Normandie :jaja:
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Benzin(Supermarkt) und Kaffee sind z.b. billiger, das gleicht die minimal teureren Lebensmittel aus.
Ich fahre gelegentlich 30km ins Elsass einkaufen, nur um mal andere Lebensmittel zu erwerben :) .
 
L

Lohkemper

Mitglied
Beiträge
97
Konserven auch Frischfleich etc kosten in Frankreich ungefähr genausoviel wie in Deutschland.
Nur Essen gehen ist erheblich teurer. Wer den Platz für die Konserven spart hat Platz für den Kocher und die Töpfe. Im ersten Urlaub hatte ich noch Essen für 2 Wochen dabei. In 15 weiteren Urlauben habe ich die Notverpflegung ( 2 Dosen Ravioli) ex- und importiert. Willst du nach Frankreich in Urlaub um dich zu bestrafen oder zum Leben wie Gott in Frankreich?!?!?!
LG
Theo
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
kocher würde ich unbedingt mitnehmen. und wenns ein jetboil kocher ist.
konserven, getränke und grünzeug/obst kann man vor ort im discounter kaufen und ab und an mal essen gehen.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
helmut_taunus schrieb:
Dose Ravioli plus Teelicht.
Hmmm? :confused:
Eigentlich verbinde ich meine Urlaubsreisen in erster Linie damit nach kulinarischen Köstlichkeiten zu suchen und zu jagen.
Hab ne Angel mit, Pilze od. Waldbeeren suchen, über Märke bummeln.... Grade in Frankreich fallen mir viele Sachen dazu ein und wenn es nur die sonnengereiften Tomaten sind, dazu ein Baguette aus der kleinen Dorf-Boulangerie.
War letztes Jahr am Nordkap. Da sollte man auf jeden Fall darüber nachdenken Konserven mitzunehmen, wenn es nicht jeden Tag selbstgeangelten Fisch geben soll.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Lohkemper schrieb:
Konserven auch Frischfleich etc kosten in Frankreich ungefähr genausoviel wie in Deutschland.
Nur Essen gehen ist erheblich teurer. Wer den Platz für die Konserven spart hat Platz für den Kocher und die Töpfe. Im ersten Urlaub hatte ich noch Essen für 2 Wochen dabei. In 15 weiteren Urlauben habe ich die Notverpflegung ( 2 Dosen Ravioli) ex- und importiert. Willst du nach Frankreich in Urlaub um dich zu bestrafen oder zum Leben wie Gott in Frankreich?!?!?!
LG
Theo
Dem kann ich nur zustimmen!
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Also dass die Lebensmittel so teuer sind wie in Dtl. kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Allerdings kann das auch daran gelegen haben, dass wir in Touri-Hochburgen waren (Cannes, Nizza, Monaco...) und da war das Essen deutlich teurer als hier.
Wir hatten zur Sicherheit diverse Konserven mit und haben außerdem bei McD und an kleinen Baguetteständen oder in Bäckereien was geholt. Insgesamt esstechnisch ein sehr teurer Urlaub, aber wir haben ja an der Unterkunft gespart. :D
 
W

Werner

Mitglied
Beiträge
47
Wir nehmen auch nur immer eine Notration mit, im Sommer für ca drei Tage und im Winter für ca 5 Tage (wir waren mal eine Woche von der Aussenwelt abgeschlossen). Das Frankreich teurer sein soll als Deutschland haben wir nur in den Restaurants gemerkt. Wir meiden meist die grossen Städte, besonders die Citys, zum einkaufen. An den Stadträndern hat es zum Teil riesige Einkaufscentren die günstig sind. Wir schauen auch nach Promos (Aktionen, Angebote), besonders bei Fleisch und Patisserie (Teilchen, Süssgeback oder wie das sonst noch so genannt wird) lohnt sich das. Einkaufen gehen wir bei Cora, Carrefour, Intermarche, Auchan, Champion usw. und scheuen uns aber auch nicht bei Aldi France und Lidl France rein zuschauen. Auch die Märkte, die ja täglich stattfinden (nicht im gleichen Ort, aber in der Region, dazu gibt es eine Internetseite mal googeln mit Märkte und Frankreich). Es lohnt sich auch nach lokalen Lebensmittel Ausschau zu halten, z.B. in der Bretagne nach Artischoken, die kosten dort jenach Markt zur Saison ca 50 Cent, im Landesinneren oider auch im Elsass € 1.20 aufwärts. Obst, Gemüse und Wein kann man auch direkt beim Erzeuger günstig kaufen. Auf einen kleinen Gaskocher würde ich auf jedenfall nicht verzichten. Da wir ca gesamthaft 2 Monate im Jahr in Frankreich sind, hat sich halt eine gewisse Routine eingeschlichen. Mittlerweile funktionieren auch ein Grossteil der deutschen Kreditkarten an den Tankautomaten.
 
F

Folker Racho

Mitglied
Beiträge
42
Hallo odfi.
Ich war letztes Jahr in Frankreich an der Opalküste und in Paris und konnte nicht feststellen, daß Lebensmittel dort viel teurer sind. Da finde ich Niederland teurer. Klar, im kleinen dörflichen Spar-Markt ist mir der größte Hunger vergangen, aber für den Großeinkauf fand sich doch immer ein Supermarkt.
Selbst in Paris gibt es zahlreiche riesige Supermärkte , teilweise gut in den Kellern versteckt, in denen man sich für kleines Geld ein köstliches Picknick für die Wiese vor dem Eiffelturm zusammenstellen kann.
Und an den Landstraßen fand sich manch ein Mirabellenbaum, der dankbar war, abgeerntet zu werden. Fleisch und Milch vom Bauernhof war auch nicht unbezahlbar. Einen Einmalgrill würde ich mir auf jeden Fall einpacken, auch wenn du keinen Kocher mitnehmen willst.
Gruß
Thorsten
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
odfi schrieb:
Nach dem Hinweis hier im Forum, dass Frankreich doch sehr teuer werden könnte, was das Essen angeht, sind wir jetzt zwar immer noch dagegen, einen Kocher mitzunehmen, aber zumindest wollen wir uns mit Essen eindecken, was problemlos mehrere Tage ohne Kühlung überlebt (Kühlbox haben wir für dieses mal noch nicht geholt). Wir dachten da z.B. an Konserven (Mais und Ananas fallen mir da gleich mal ein). Habt ihr noch andere Vorschläge, was unproblematisch mitzunehmen wäre?



ich mein das echt nicht böse:
aber wenn einer nach frankreich was zum essen importiert, sollte sich nochmal kurz hinsetzen und überlegen...

findet maasi
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Maasi schrieb:
odfi schrieb:
Nach dem Hinweis hier im Forum, dass Frankreich doch sehr teuer werden könnte, was das Essen angeht, sind wir jetzt zwar immer noch dagegen, einen Kocher mitzunehmen, aber zumindest wollen wir uns mit Essen eindecken, was problemlos mehrere Tage ohne Kühlung überlebt (Kühlbox haben wir für dieses mal noch nicht geholt). Wir dachten da z.B. an Konserven (Mais und Ananas fallen mir da gleich mal ein). Habt ihr noch andere Vorschläge, was unproblematisch mitzunehmen wäre?



ich mein das echt nicht böse:
aber wenn einer nach frankreich was zum essen importiert, sollte sich nochmal kurz hinsetzen und überlegen...

findet maasi
Man weiß auch nicht genau, wie teuer z.B. eine Dose Ravioli für odfi sein darf? Vielleicht bekommt er 12 Dosen in D ja wesentlich günstiger als in Frankreich?
http://www.cdiscount.com/au-quotidien/a ... pcb12.html
PANZANI Ravioli 400g x 12 = 12,43Euro
Kann ja sein, dass man die hier viel billiger bekommt? Keine Ahnung, weil ich eigentlich noch nie Ravioli in der Dose gekauft habe. Erst recht nicht, wenn ich im Sommer in F Urlaub mache und die Bauern in ländlichen Gegenden überall ihre frische Ware am Wegesrand anbieten.
Die Interessen sind aber unterschiedlich!
Ich nehme statt Konserven lieber unterschiedliche Pfannen, Töpfe, mehrflammigen Kocher, Grill, und manchmal auch meine Küchenkräuter im Töpfchen mit.

Die Überschrift des Threads lautet: haltbares Essen
ich nehme an, dass Dir Tipps zum Räuchern, Pöckeln, Einlegen oder Dörren, also zum Haltbarmachen von Lebensmitteln nicht interessieren?
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Maasi schrieb:
ich mein das echt nicht böse:
aber wenn einer nach frankreich was zum essen importiert, sollte sich nochmal kurz hinsetzen und überlegen...
welfen2002 schrieb:
Man weiß auch nicht genau, wie teuer z.B. eine Dose Ravioli für odfi sein darf? Vielleicht bekommt er 12 Dosen in D ja wesentlich günstiger als in Frankreich? ... Kann ja sein, dass man die hier viel billiger bekommt? Keine Ahnung, weil ich eigentlich noch nie Ravioli in der Dose gekauft habe. Erst recht nicht, wenn ich im Sommer in F Urlaub mache und die Bauern in ländlichen Gegenden überall ihre frische Ware am Wegesrand anbieten.
Wir haben im März Urlaub an der Mittelmeerküste gemacht - genauer gesagt Städtereisen: St. Tropez, Nizza, Monaco, Cannes...
Auf unserer Tour von Stadt zu Stadt gab es nicht einen einzigen Bauern, der irgendwas am Wegesrand angeboten hat. Und nicht nur das Benzin war deutlich teurer, sondern auch das Essen auf Wochenmarktständen und im ganz normalen Supermarkt. Und da red ich nicht von ein paar Cent. Mag sein, dass das im Rest von Frankreich anders sein wird (wir werden es ja bald sehen *vorfreu*), aber in diesem Urlaub war es eine sehr gute Idee, nicht alles vor Ort kaufen zu müssen - zumal auch die Öffnungszeiten gern mal nicht so kundenfreundlich waren, wie ich das von hier gewohnt bin.

welfen2002 schrieb:
Die Überschrift des Threads lautet: haltbares Essen
ich nehme an, dass Dir Tipps zum Räuchern, Pöckeln, Einlegen oder Dörren, also zum Haltbarmachen von Lebensmitteln nicht interessieren?
Hihi :lol: :lol: :lol: Das nimmst Du richtig an...
 
A

Anonymous

Guest
Das erste, was mir bei "haltbarem Essen" einfällt: EPA. :mrgreen:
Davon musste ich mich mehrere Wochen ernähren. Schmeckt sogar recht gut, wenn man Hunger hat. :lol:
 
M

miqumontebello

Neues Mitglied
Beiträge
5
Guten Tag zusammen,
also Lebensmittel nach Frankreich mitzunehmen ist wie Eulen nach Athen tragen.
Klar, Essen gehen kann in Frankreich teurer sein, aber die Franzosen legen eben einen hohen Qualitätsstandard bei der Nahrungsaufnahme an.
Beim Einkaufen im Supermarkt und auf den zahlreichen Dorfmarktständen findet man nicht nur sagenhafte Qualität, sondern auch ganz neue und köstlich schmeckende Produkte, also keine Industrieware Aldi usw. und das zu ganz normalen Preisen.
Urlaub im Ausland bedeutet für mich nicht nur Neues zu sehen, auch Neues zu schmecken ist wichtig.
Grüße aus Südbaden
 
Thema: haltbares Essen
Oben