Hallo

Dieses Thema im Forum "Opel Combo" wurde erstellt von Anonymous, 17. Dezember 2011.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi, ich bin der Sam und fahre seit kurzem erst einen Opel Combo 1,7CDTI.

    Ist es normal das der Motor sehr sehr lange braucht um warm zu werden?? Das komisch ist das wenn ich langsamer fahre die Temp. wieder runter geht. Ich denke mal das es das Thermostat sein könnte, aber weis jemand wo es sich befindet, bzw. ob der tausch einfach oder schwer ist?

    Vielen dank
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wetred

    wetred Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    wenn ich mit wenig last fahre bewegt sich bei mir(gleicher motor) die temp.anzeige nach ca. 20 minuten.

    bei autobahnfahrt mit 120 steht die nadel deutlich unter 90°, mit mehr last steigt sie an.

    war schon seit dem ersten kilometer so, und zeugt ja nur von einem enorm guten wirkungsgrad :mrgreen:

    thermostat tauschen ist nicht ohne, da dazu der zahnriemen runter muss. für einen laien ist das nix.

    gruß markus
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    oh weia, na gut. hat mich nur gewundert das er so lange braucht um warm zu werden, aber wenn das normal ist, ist ja dann ok:)

    jetzt mal ne blöde frage---Was hat die effizienz mit der motorwärme zu tun?? sorry aber ich habe von motoren absolut keine ahnung.

    und als weitere frage: kann man so einfach den motor bzw den combo im allgemeinen chipen? wie hoch ist das gesunde maß an mehrleistung und verbrauch?
     
  5. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    chippen ist schwierig, es gibt da wenig und mit TÜV so gut wie nichts.
    ich hab ne steinbauerbox drin, die sehr gut funktioniert. 15% mehrleistung sind verträglich, über 20% sollte man keinesfalls gehen. mehrverbrauch kann ich nicht bestätigen.

    motoreffizienz bedeutet ja, daß möglichst viel kraftstoff in leistung umgesetzt wird und über das getriebe auf die strasse kommt. alles was an wärme verloren geht, das fehlt an leistung.
    umgekehrt wird ein motor, der viel vom kraftstoff in leistung umsetzt, eben auch nur langsam warm.
    für den 1,7 CDTI kann man sagen, dass er ab 3° und darunter schon 15km landstrasse benötigt um warm zu werden.
    über 90° geht die anzeige nie. bleibt sie auch während der fahrt deutlich unter 80° , dann ist vermutlich der thermostat defekt. ab -25° freilich wirds auch da schwierig ;-)
     
  6. wetred

    wetred Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    es gibt für unsere motoren äußerst günstig schon recht viel leistung.
    allerdings ist das dann kein echtes tuning, sondern nur eine verfälschung von sensordaten wie raildruck und kraftstofftemperatur.
    zB so was hier: http://www.speedkit.de/language/de/chiptuning-database-4-detail.php?auto=223232

    bin ich jahrelang gefahren, macht spürbar mehr druck im unteren drehzahlbereich und senkt den verbrauch bei entsprechender fahrweise. zur eintragung sag ich jetzt mal nix, aber weder versicherung noch tüv'er hat je danach gefragt.

    für mehr infos zum chiptuning lies mal hier weiter:
    http://hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=27&t=9727


    da ich momentan ein eher ausgefallenes kennfeld im steuergerät fahre kann es auch sein das meine angaben zur kühlmitteltemperatur nicht wirklich zu vergleichen herangezogen werden können. und nebenbei ist es auch nicht sonderlich schön zu fahren :mrgreen:


    so lange deine kühlmitteltemp. anzeige nach 15min. bei normaler last anfängt sich zu bewegen, ist dein thermostat ziemlich sicher in ordnung.
    die außentemperatur macht sich meiner erfahrung nach im stadtverkehr nicht besonders stark bemerkbar.


    gruß markus
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    ok danke, dann google ich einfach mal nach der steinbauerbox
     
  8. Fischotter

    Fischotter Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hatte auch so ein Teil was die Sachen direkt änderte. Das hat bei menem ehemaligen Vaneo 2 mal den Druckregler zerschossen.Ich lasse von solchen Teilen die Finger.

    Ciao

    Peter
     
  9. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    ich habs von meinem FOH einbauen lassen-
    inkl. TÜV, gutachten, eintrag usw. ca. 900€.
    www.steinbauer.cc

    es gibt 2 varianten, für bosch oder denso einspritzung. vorher klären welche man braucht.
     
  10. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    jo die billigen teile machen sowas. die neueren und besseren haben ein paar anschlüsse mehr und setzen vor allem keine vorgegebenen min- und max-fahrzeugparameter ausser kraft. dafür kostet es halt.
    ich hatte zwei solche boxen in meinen renaults (wurde gleich so geliefert) und seit etwa 70.000km die im combo.
    ohne jedes problem. man darfs halt nicht übertreiben, dann sagt auch die bordelektronik OK.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    habe gerade auf steinbauer.cc geschaut. fast 800 euro ist schon ein wort:)

    insgesamt 19 ps mehr und 60 nm mehr, nicht schlecht
     
Thema:

Hallo

Die Seite wird geladen...

Hallo - Ähnliche Themen

  1. Hallo ich bin neu hier

    Hallo ich bin neu hier: Hallo Hochdachkombi Fans, ich wohne in der Nähe von Augsburg. Bin seit 2009 Besitzer eines DACIA Logan MCV gewesen. Habe diesen jetzt aber...
  2. Hallo aus Hamm

    Hallo aus Hamm: Hallo Liebe Community, ich heiße Thomas. Bin 40 Jahre alt. Komme aus Hamm und dachte mir nach längeren mitlesen und da ich jetzt seit 2 Wochen...
  3. Wollte auch mal Hallo sagen ...

    Wollte auch mal Hallo sagen ...: Hallo ich bin Jörg, 49 und komme aus dem Großraum Stuttgart. Bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser und habe mich jetzt endlich auch mal...
  4. Hallo, Fragen/Hilfe Kauf -> Evalia Tekna Benziner

    Hallo, Fragen/Hilfe Kauf -> Evalia Tekna Benziner: Hallo Zusammen, seit sich der Evalia als zukünftiges Fzg in meinen Gedanken immer mehr gefestigt hat, durchstöbere ich dieses Forum (ca. 1 Monat,...
  5. Hallo erstmal....

    Hallo erstmal....: ich glaube ich habe mich noch garnicht vorgestellt! Ich bin der Peer aus München und die Ina auch daher. Aber eigentlich schreibt nur der Peer....