Hallo

Diskutiere Hallo im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, ich bin der Sam und fahre seit kurzem erst einen Opel Combo 1,7CDTI. Ist es normal das der Motor sehr sehr lange braucht um warm zu werden...
A

Anonymous

Guest
Hi, ich bin der Sam und fahre seit kurzem erst einen Opel Combo 1,7CDTI.

Ist es normal das der Motor sehr sehr lange braucht um warm zu werden?? Das komisch ist das wenn ich langsamer fahre die Temp. wieder runter geht. Ich denke mal das es das Thermostat sein könnte, aber weis jemand wo es sich befindet, bzw. ob der tausch einfach oder schwer ist?

Vielen dank
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
hallo,

wenn ich mit wenig last fahre bewegt sich bei mir(gleicher motor) die temp.anzeige nach ca. 20 minuten.

bei autobahnfahrt mit 120 steht die nadel deutlich unter 90°, mit mehr last steigt sie an.

war schon seit dem ersten kilometer so, und zeugt ja nur von einem enorm guten wirkungsgrad :mrgreen:

thermostat tauschen ist nicht ohne, da dazu der zahnriemen runter muss. für einen laien ist das nix.

gruß markus
 
A

Anonymous

Guest
oh weia, na gut. hat mich nur gewundert das er so lange braucht um warm zu werden, aber wenn das normal ist, ist ja dann ok:)

jetzt mal ne blöde frage---Was hat die effizienz mit der motorwärme zu tun?? sorry aber ich habe von motoren absolut keine ahnung.

und als weitere frage: kann man so einfach den motor bzw den combo im allgemeinen chipen? wie hoch ist das gesunde maß an mehrleistung und verbrauch?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
chippen ist schwierig, es gibt da wenig und mit TÜV so gut wie nichts.
ich hab ne steinbauerbox drin, die sehr gut funktioniert. 15% mehrleistung sind verträglich, über 20% sollte man keinesfalls gehen. mehrverbrauch kann ich nicht bestätigen.

motoreffizienz bedeutet ja, daß möglichst viel kraftstoff in leistung umgesetzt wird und über das getriebe auf die strasse kommt. alles was an wärme verloren geht, das fehlt an leistung.
umgekehrt wird ein motor, der viel vom kraftstoff in leistung umsetzt, eben auch nur langsam warm.
für den 1,7 CDTI kann man sagen, dass er ab 3° und darunter schon 15km landstrasse benötigt um warm zu werden.
über 90° geht die anzeige nie. bleibt sie auch während der fahrt deutlich unter 80° , dann ist vermutlich der thermostat defekt. ab -25° freilich wirds auch da schwierig ;-)
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
es gibt für unsere motoren äußerst günstig schon recht viel leistung.
allerdings ist das dann kein echtes tuning, sondern nur eine verfälschung von sensordaten wie raildruck und kraftstofftemperatur.
zB so was hier: http://www.speedkit.de/language/de/chiptuning-database-4-detail.php?auto=223232

bin ich jahrelang gefahren, macht spürbar mehr druck im unteren drehzahlbereich und senkt den verbrauch bei entsprechender fahrweise. zur eintragung sag ich jetzt mal nix, aber weder versicherung noch tüv'er hat je danach gefragt.

für mehr infos zum chiptuning lies mal hier weiter:
http://hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=27&t=9727


da ich momentan ein eher ausgefallenes kennfeld im steuergerät fahre kann es auch sein das meine angaben zur kühlmitteltemperatur nicht wirklich zu vergleichen herangezogen werden können. und nebenbei ist es auch nicht sonderlich schön zu fahren :mrgreen:


so lange deine kühlmitteltemp. anzeige nach 15min. bei normaler last anfängt sich zu bewegen, ist dein thermostat ziemlich sicher in ordnung.
die außentemperatur macht sich meiner erfahrung nach im stadtverkehr nicht besonders stark bemerkbar.


gruß markus
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hi,
hatte auch so ein Teil was die Sachen direkt änderte. Das hat bei menem ehemaligen Vaneo 2 mal den Druckregler zerschossen.Ich lasse von solchen Teilen die Finger.

Ciao

Peter
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Fischotter schrieb:
Hi,
hatte auch so ein Teil was die Sachen direkt änderte. Das hat bei menem ehemaligen Vaneo 2 mal den Druckregler zerschossen.Ich lasse von solchen Teilen die Finger.

Ciao

Peter

jo die billigen teile machen sowas. die neueren und besseren haben ein paar anschlüsse mehr und setzen vor allem keine vorgegebenen min- und max-fahrzeugparameter ausser kraft. dafür kostet es halt.
ich hatte zwei solche boxen in meinen renaults (wurde gleich so geliefert) und seit etwa 70.000km die im combo.
ohne jedes problem. man darfs halt nicht übertreiben, dann sagt auch die bordelektronik OK.
 
A

Anonymous

Guest
habe gerade auf steinbauer.cc geschaut. fast 800 euro ist schon ein wort:)

insgesamt 19 ps mehr und 60 nm mehr, nicht schlecht
 
Thema: Hallo
Oben